Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Die Wizardry Reihe  (Gelesen 6986 mal)

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9103
  • Lass Dachs
Die Wizardry Reihe
« am: 11.12.2008, 10:52 »

Da ja in den letzten beiden Tagen das Thema Wizardry 7 auf der Hauptseite etwas aufgekocht wurde, hab ich meine eigentlich noch nie wirklich vollends genutzte "The Ultimate Wizardry Archive" CD plus Handbuch mal wieder ausgegraben und werde mir jetzt einfach mal die Serie geben.  B)

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Serie gemacht, welche Teile habt ihr gespielt, oder gibt es Kritikpunkte an den Spielen? Ich werde in unregelmäßigen Abständen mal schreiben wie es sich anspielt. Das Handbuch ist bis jetzt zumindestens super und der HC-Artikel gibt einem einen guten Überblick in das Thema.
Gespeichert

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9103
  • Lass Dachs
Re: Die Wizardry Reihe
« Antwort #1 am: 11.12.2008, 13:42 »

So, habe jetzt mal das Handbuch für "Wizardry - Proving Grounds of the Mad Overlord" durchgelesen und ein wenig gespielt. Nachdem ich als Kind Bard's Tale II gespielt habe (mit 8 Jahren  :ks:) dachte ich, es gibt keine guten Hack'n'Slay Rollenspiele, aber ich habe mich geirrt!  :D

Bis auf das erste Ableben eines Fighters verlief eigentlich alles recht locker, das Handbuch gibt einem gute Tips, mit welcher Strategie man heran gehen sollte. Also kurz in die Maze, Gegner verprügeln, schnell wieder raus um Spells aufzufrischen. Wenn man dann erstmal die Charaktere durch ihre Erfahrung eine Stufe aufgewertet hat, flutsch es gleich viel besser. Etwas weiter im Dungeon rumrennen, fleißig Karte mitzeichnen, Gegner verprügeln, Kisten öffnen, Geld und Equipment finden und schnell wieder raus, Klamotten identifizieren und verkaufen, neue Klamotten dazukaufen, zwischendurch leveln.  :D

Macht bisher einen Riesenspaß und ist gar nicht sooo schwer. Doch bevor ich das Spiel wirklich bewerten kann will ich das erste Stockwerk von zehn durchgespielt haben.  ;)
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21406
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Die Wizardry Reihe
« Antwort #2 am: 11.12.2008, 18:32 »

Finde das echt toll das du dir so ein altes Spiel zur Brust nimmst! Ich könnte das wohl nicht mehr.  :cry:
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Die Wizardry Reihe
« Antwort #3 am: 11.12.2008, 18:41 »

Finde das echt toll das du dir so ein altes Spiel zur Brust nimmst! Ich könnte das wohl nicht mehr.  :cry:

Vielleicht könnte dich die SNES Version umstimmen, die Grafik und Bedienung wurde stark überarbeitet. Mit Fanpatch komplett in Englisch spielbar.   ;)

http://members.chello.at/theodor.lauppert/games/wiz-llyl.htm





Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21406
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Die Wizardry Reihe
« Antwort #4 am: 11.12.2008, 20:15 »

Na das sieht aber schick aus, danke für die Info.  :)
Gespeichert

Manhunter

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 926
  • Das wahre Leben! Ohne Bademeister!!
Re: Die Wizardry Reihe
« Antwort #5 am: 11.12.2008, 21:16 »

Ja, sieht super aus. Nur die dumme Frage: Wie kommt ein Patch auf's SNES-Modul? Oder geht's hier um ein ROM?

Jedenfalls: Ich hab auch bei einem Freund damals viele der alten Wizardry-Teile gesehen, leider hatte ich nie selbst einen PC damals, um sowas anfangen zu können. Vor knapp vier Jahren oder so hab ich dann Wiz 8 angefangen, auch bis in etwa in die Hälfte gespielt, dann hab ich pausiert und hab dann auch leider nicht mehr so richtig wieder reingefunden... sehr schade, denn da hatte es mich eigentlich richtig gefesselt...
Gespeichert
Also wenn sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, rufen sie doch das A-Team!

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Die Wizardry Reihe
« Antwort #6 am: 11.12.2008, 22:27 »

In diesem Fall meinte ich natürlich einen IPS Patch für das SNES Rom+Emulator. Natürlich gibt es findige SNES Freaks gibt, die sich die gepatchten Spiele dann auf ein Modul brennen. Oder es via Kopierstationen/Flashcarts auf der Konsole laufen lassen.
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15320
Re: Die Wizardry Reihe
« Antwort #7 am: 11.12.2008, 23:49 »

@Wurstdakopp: Finde ich sehr interessant zu lesen, was Du von Wizardry berichtest. Hab mich immer gefragt, wie sich das wohl spielt, hatte aber selbst nie den Nerv, das mal zu testen.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9694
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Die Wizardry Reihe
« Antwort #8 am: 12.12.2008, 08:54 »

Finde das echt toll das du dir so ein altes Spiel zur Brust nimmst! Ich könnte das wohl nicht mehr.  :cry:

Ich wohl auch nicht mehr. Damals habe ich auch an solchen Spielen gesessen und Karten mitgezeichnet, aber heute würde ich wohl kein Spiel mehr anspielen wollen, das kein Automapping hat... Diesen Komfort bin ich heutzutage einfach zu sehr gewohnt.

Wizardry ist übrigens total an mir vorbei gegangen! Genau wie Ultima (traus mich kaum sagen)... Meine Rollenspiele damals waren Might and Magic 2, 3 und 6, Black Crypt, Eye of the Beholder und Dungeon Master... Ach ja, und etwas später DSA 1 und 2.

Aber ich finds schön, dass du so einen alten Klassiker wieder zum Leben erweckst! Ich wünschte ich hätte auch die Zeit (Hast du Urlaub?) mal wieder einen alten Rollenspielklassiker zu spielen...
« Letzte Änderung: 12.12.2008, 08:55 von Lemmy07 »
Gespeichert

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9103
  • Lass Dachs
Re: Die Wizardry Reihe
« Antwort #9 am: 12.12.2008, 11:32 »

Habe zum Glück momentan etwas Luft in meinem Studentenalltag, so dass ich vor und während Weihnachten ein wenig Luft zum spielen hab. Wizardry ist aber auch super für zwischendurch, da man ja gerade am Anfang maximal fünf Minuten im Untergrund ist und danach zwecks Regeneration, Equipementauffrischung und Charakteraufwertungen eh zurück in das Schloß kommt, in dem die Charaktere automatisch gespeichert werden.

Jetzt, wo ich schon eine funktionierende Truppe habe, könnte ich mir nochmal 1st-Level Charaktere erstellen und diese in die hintere Reihe zum EP-Sammeln mitnehmen. Falls mir dann doch mal meine Hauptgruppe abkackt, kann ich dann noch immer ein "Rescue-Team" runterschicken, um die Leichen zu bergen und sie wiederzubeleben. Wird sogar im Handbuch explizit empfohlen...irgendwie entdecke ich immer mehr WoW-Innovationen, die schon über 25 Jahre alt sind...  :lol:
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9694
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Die Wizardry Reihe
« Antwort #10 am: 12.12.2008, 11:45 »

Hach, du Glücklicher! Genieße die Zeit!
Weiter viel Spaß bei Wizardry!
Gespeichert

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9103
  • Lass Dachs
Re: Die Wizardry Reihe
« Antwort #11 am: 12.12.2008, 12:38 »

Na toll, da wagt man sich mal etwas tiefer, dann wird man von 5 Were Bears nach Strich und Faden verprügelt...  :cry:

Ergebnis: Beide Figther paralysiert und ein Magier tot...  :messer:

Für einen Figther hatte ich noch Geld zum heilen, aber jetzt renne ich mit zwei "kleinen" Charakteren durchs erste Stockwerk um Kohle zu sammeln...

Habe gerade gesehen, dass mein Priester Paralyse heilen kann, somit werde ich meinen zweiten Kämpfer bald wieder haben...fehlt nur noch die Kohle für den Magier.  :juhu:
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9694
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Die Wizardry Reihe
« Antwort #12 am: 12.12.2008, 13:40 »

Warum lädst du nicht einfach einen alten Spielstand?
Gespeichert

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9103
  • Lass Dachs
Re: Die Wizardry Reihe
« Antwort #13 am: 12.12.2008, 13:52 »

Es gibt keine Spielstände, nur die Charaktere werden im Schloß gespeichert, respektive speichert das Spiel beim Programmende...  ;)

Und ständiges Backupziehen der Scenario Disk ist doch auch doof, will schließlich genau so frustriert werden, wie alle Spieler damals!  :lol:

:cucumber: Yeah, frustriert!  :leekguitar: Hardcore Spiel!  :tomato: Und ich verkloppe noch Werdna!!!  :hauen: :hauen: :hauen:
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9694
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Die Wizardry Reihe
« Antwort #14 am: 12.12.2008, 14:16 »

Mann, du bist ja echt masochistisch veranlagt! Respekt!
Halte uns auf dem Laufenden, wie es weiter geht!
Gespeichert