Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Die Wizardry Reihe  (Gelesen 6984 mal)

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9103
  • Lass Dachs
Re: Die Wizardry Reihe
« Antwort #60 am: 25.11.2009, 20:17 »

Have fun!  :D
Gespeichert

niche2k

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Die Wizardry Reihe
« Antwort #61 am: 14.08.2024, 21:53 »

Ja ja ich weiss das Thema hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel aber hey leider liest man von Wizardry immer so unheimlich wenig. Mit meinen jetzigen 44 Jahren und Gamer seit ich 6 oder 7 Jahre alt bin, habe ich den Namen Wizardry sehr oft gehört aber selbst nie gespielt. In meiner Kindheit konnte ich mit solchen Spielen auch noch nichts anfangen .Klar ich hab dann irgendwann  in den Jahren dank Emulation mal in den ein oder anderen Teil reingeklickt aber nach spätestens 15 Minuten wieder völlig konfus ausgemacht. Bis letztes Jahr, da war ich auch ein bisschen der ellenlangen Storyabschnitte von aktuelleren Titel überdrüssig. Ich wollte keine Dialoge mehr lesen/hören die gefühlt eine halbe Stunde gehen, ich wollte einfach in einen Dungeon und ordentlich Goblins, Orks und Konsorten vermöbeln Ich hab dann längere Zeit geschaut welchen Teil und welche Version ich spielen möchte. Schlussendlich bin ich bei Wizardry Gaiden I: Suffering of the Queen ( mit Fanübersetzung für den Gameboy) gelandet. Ich hab mich also als kompletter Wizardry Anfänger direkt nach erstellen einer eigenen Truppe in das Verlies gestürzt um schnell zu merken wie unbarmherzig die Reihe doch ist aber genau das hat mich unheimlich gefesselt. Für Alle die das nicht wissen, das Spiel speichert automatisch und wenn eure Truppe hops geht dann erwartet euch nicht ein erfreulicher „Continue“ Bildschirm oder eine sanfte Elfe die euch in den Tempel bringt, nein eure Truppe bleibt genau dort in ihrer Blutlache liegen wo sie niedergeknüppelt wurde. Daher ist es ratsam immer eine Reserve Gruppe bereit zu haben um eure Helden wieder zu bergen. Genau das macht es auch  so spannend, klar dank Emulatoren oder sonstigen Equipment kann man sich viel Mühe, Arbeit etc. sparen wenn man mit Savestates spielt oder bekannte Glitchs/Exploits sowie Speichertricksereien etc. nutzt. ich möchte da auch keinem Vorschreiben wie er zu spielen hat aber ich mag es so wie es ist. Ihr latscht durch eine neue Ebene, da tauchen auf einmal neue Gegner auf die euch ordentlich einheizen, ihr überlebt knapp, eure Zaubersprüche neigen sich zu Ende und dann tretet ihr auf einen Teleporter oder geht durch eine Tür die man nur in eine Richtung durchschreiten kann. Dann spätestens fängt man an zu schwitzen auf der Suche nach einem Weg zurück, zur nächsten Treppe nach oben oder einen Teleporter der euch in Sicherheit bringt, besonders dann wenn man wie ich noch gar keine zweite Truppe erstellt hat um die Fronttruppe im Notfall zu bergen ^^. Es ist oft eben eine große Wägung ob man nun noch weiterzieht oder vielleicht doch nochmal wieder in die Stadt zurückkehrt. Ich habe letztes Jahr bis runter auf die 4te Ebene gespielt und mich danach ablenken lassen aber es die Tage wieder entdeckt für mich und jetzt geht die Reise weiter.

Und ja die Reihe lässt auch in ihren neueren (klassischen) Auflage viele Komfortfunktion vermissen. Per Zauber lässt sich ein Blick auf die Grundrisse des bisher erforschten Verlies anzeigen, dort werden aber keine Fallen angezeigt. Da hilft also nur mit zeichnen. So hab ich natürlich entweder eine ausgedruckte Liste oder an einem Gerät einen Tab offen mit einer Liste der Zaubersprüche damit ich weiß welcher Spruch was genau bewirkt oder eine Liste um zu sehen welche Werte Waffen/Rüstungen etc haben. Besonders bei den Waffen hat man keine Anhaltspunkte  wie viel Schaden sie machen. Ganz nett z.B. bei Wizardry Empire I/II (fürn den Gameboy Color auch  Fanübersetzungen erschienen) gibt es dann schließlich doch die Möglichkeit sich mit Select Werte der Gegenstände anzeigen zu lassen. Technisch macht Wizardry Gaiden I auf dem Gameboy eine super Figur wie ich finde. Die Sprites der Gegner sehen schick aus, das wandern durch die Verliese läuft flüssig. Wer jetzt denkt so 16x16 Felder pro Ebene sei ja auch nur ein Klecks der täuscht sich gewaltig. Ich bin positiv überrascht wie verwinkelt die Ebenen sind  und durch die ganzen Dark Zones, Spinner, Teleporter und anderen Fallen hat man sich schneller verirrt als das einem lieb ist. Kleine Ergänzung; ich glaub auf dem Gameboy / Color haben die Spiele der Reihe alle maximal „nur“ 16x16 Felder für eine Ebene. Es sind im übrigen insgesamt 8 Teile auf dem Gameboy erschienen, die originale Trilogy, die Gaiden Reihe (1-3) und  zwei Empire Teile die aber soweit ich weiß nichts mit den PC Versionen zu tun haben und für alle sind die Jahre englische Fanübersetzungen erschienen. Zum Karten zeichnen hab ich mittlerweile Gridmonger (win,mac,linux) für mich entdeckt, das  lässt sich super intuitiv per Tastatur bedienen und ja es ist alles besser als wenn ich selber was zeichnen würde. Klar das ist alles auch bissle fummlig immer die Karte nachzuzeichnen aber es hat schon seinen Reiz.

Im gezeigten Bild ist das Setup mit dem ich spiele. Ein Anbernic Handheld (ja bevor Einer kommt die Bildratio ist falsch) und nebendran mein Laptop auf dem Gridmonger läuft und z.B. das jeweilige Handbuch.


Ist noch einer in den letzten 15 Jahren seit dem letzten Posts in die Verliese von Wizardry gestiegen?
« Letzte Änderung: 15.08.2024, 13:20 von niche2k »
Gespeichert

Long John Silver

  • Hallöchen
  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2591
  • If you love something, set it free
Re: Die Wizardry Reihe
« Antwort #62 am: 15.08.2024, 11:38 »

Hey, danke für deinen sehr interessanten Erfahrungsbericht über diese Serie. :oben: Auch an mir ist sie leider völlig vorbeigegangen, habe mich bis heute nicht wirklich an die Rollenspiele getraut. Damals wohl wegen den fehlenden Englischkenntnissen, heute wohl eher wegen der fehlenden Zeit. Kann mich jedoch gut erinnern, wie gern ich die Testberichte mit den tollen Bildern gelesen habe. Besonders Teil 7 sah und sieht auch heute noch fantastisch aus.
Spielst du dann tatsächlich auf so einer Gameboy-Retromaschine? Wäre es nicht bequemer auf zwei Monitoren zu zocken? Einer das Spiel und der andere die Karte? Habe mir kurz ein Video zu Suffering of the Queen angeschaut und man muss schon den Hut ziehen, dass es möglich ist, so ein Spiel auf dem Handheld überhaupt zu realisieren.
« Letzte Änderung: 15.08.2024, 11:38 von Long John Silver »
Gespeichert
Amtierender Mariokart Weltmeister

niche2k

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Die Wizardry Reihe
« Antwort #63 am: 15.08.2024, 13:29 »

Wäre es nicht bequemer auf zwei Monitoren zu zocken?
Bestimmt und wenn würde auch ein Monitor reichen aber da ich je nachdem wo ich es mir gemütlich mache in der Hütte hab ich es gerne mobil. Ich schalt auch ab und zu einfach ein um ein bisschen zu leveln in bekannten Gebieten.


Ein Kampf gegen eine größere Truppe von Gegnern und was ich sehe ich? 3 unterschiedliche Gegner von Magiern. Ich wusste jetzt nach meiner längeren Pause nicht mehr welchem Typ ich wann und wo schon mal begegnet bin, um einschätzen zu können wie groß die Gefahr jeder einzelne Gruppe ist. Mir war aber klar, das kann richtig übel ausgehen. So habe ich direkt im ersten Zug ALLES was ich zur Verfügung hatte den Gegnern entgegen geworfen. Meine zwei Magier haben ihre letzten Kräfte gesammelt um einen Feuersturm der totalen Verwüstung freizulassen.. das Problem war... Ich hatte mich nicht stark genug auf die Wizards konzentriert und diese haben ebenfalls einen Feuersturm sondergleichen auf meine Helden niederregnen lassen. Nach der ersten Runde wie sich so langsam der Rauch lichtete lagen beide meiner Magier halb abgebrannt tot am Boden und auch auf der anderen Seite gab es unzählige Verluste aber es waren zu viele und immer noch ein Wizard am leben... Ich geriet in Panik.. Was soll ich tun?? Mir blieb keine Wahl ich musste fliehen, der erste Versuch scheiterte und während des Wegrennens mussten meine Helden weitere schwere Schläge einstecken. Der zweite Versuch war erfolgreicher. Nun stand ich da, mitten im Verlies, meine Helden entweder niedergestreckt oder kurz vor dem Ende.. Ich fiel in Panik und schrie „hilfe, hilfe, wir sind alle verloren“ und drehte mich mehrmals im Kreis und ging sogar einige Felder weiter bis ich mich wieder fing. Unsere Priesterin heilte die noch lebenden Helden so lange bis all ihre Heilsprüche aufgebraucht waren. Da stand ich jetzt und merkte das ich mich in meiner ganzen Panik auch noch verlaufen hatte und gar nicht mehr genau wusste wo ich denn jetzt war und meine Magier mit denen ich die Visionen der Karte für das Verlies beschwören konnte waren alle tot. Die Hoffnung schwand als ich bei dem Versuch einen Ort zu finden der mir bekannt vor kam um mich zu orientieren eine weitere Monsterhorde entgegensprang. Ich hatte Glück das waren nur ein paar schwache Gegner die gegen unsere Klingen keine Chance hatten.,, kurze Zeit später fand ich aber zum Glück die Orientierung wieder und konnte unsere Truppe sicher wieder in die Stadt leiten. Am Tempel angekommen konnten die Priester meine zwei Magier wiederbeleben dazu musste ich aber auch sämtliches Gold zusammenkratzen und einiges an bisher nicht genutzter Ausrüstung verkaufen (Abzockerbande!!!).



Stunden später die nächste Erleuchtung. Habe mir bei dem Gegner nicht viel gedacht und da hat er einfach mal so meinem Kämpfer einen Level abgezogen.. ja, kennt der nix. Das ist ein herber Verlust weil die EXP für den nächsten Level dadurch auch nicht weniger werden um wieder einen Level aufzusteigen. Da kann man auch mal sagen; Danke für nüschts. Kam mir komisch vor bei der Art von Gegner und nach Goggle Recherche und durchsuchen von japanischen Webseiten habe ich im Bestiary bei dem Monster keinen Eintrag gefunden das dieser diese Attacke hat. Ist vielleicht die Fanübersetzung von Gaiden I buggy oder ein Bug von Gaiden I? Leider gibt es bei dem Patch auch keine gescheiten Notes. Da ist was von Rebalancing geschrieben aber was genau alles geändert wurde steht da nicht. Was ich über den Patch gefunden habe ist das z.B.:
Das enthaupten des Gegner nicht funktionieren soll (beim Computer klappts, dass musste ich leidvoll erfahren).
Die Zaubersprüche wurden untypisch für Wizardry übersetzt, warum weis auch keiner.
Ich hab auch gelesen das wohl einige verfluchte Waffen raus genommen und gegen stärkere Waffen ersetzt wurden.



Und als wäre das nicht genug... Kurz darauf auf mehrere Gruppen von Samurais, Ninja etc getroffen.. die eine Bande konnte vergiften und die anderen haben direkt mal gemeint meine Priesterin zu köpfen :009:. War natürlich unglaublich "geil" weil sie die einzige ist die Vergiftung heilen kann (in Gaiden gibt es keine Potion als Gegengift). So sind mir natürlich noch zwei weitere Helden auf dem Weg in die Stadt verreckt... Da war das ganze bis dahin wieder ersparte Gold hin als die Priester im Tempel mir die Rechnung gaben für 3 Wiederbelebungen....
« Letzte Änderung: 15.08.2024, 13:31 von niche2k »
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17205
  • "Pampam-pam-pam-pam-pam"
    • E-Mail
Re: Die Wizardry Reihe
« Antwort #64 am: 15.08.2024, 21:34 »

Hab das zwar nie gezockt,  aber wahnsinnige Enthusiasten lese ich immer sehr gerne!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Retrofrank

  • Mein Freund Tom.
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13705
Re: Die Wizardry Reihe
« Antwort #65 am: 15.08.2024, 22:04 »

Habe nur 7 und 8 gezockt. Die habe ich als cool und recht knackig in Erinnerung.
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9694
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Die Wizardry Reihe
« Antwort #66 am: 16.08.2024, 08:19 »

Ich hab die Reihe leider nie gezockt (bei mir war es Might and Magic, Eye of the Beholder und Black Crypt), aber dein Erlebnisbericht klingt super! Man kann sich richtig vorstellen bzw. erinnert sich noch wie spannend es ist, wenn man im Todesfall nicht einfach einen alten Spielstand laden kann! Bin da aber hin und hergerissen: einerseits viel mehr Spannung und Nervenkitzel, andererseits kann einem das das Spiel versauen, wenn man nicht mehr weiter spielen sondern von vorne anfangen muss.
Ein B-Team konnte in Wizardry das gestorbene A-Team bergen? Und dann zum Heiler bringen zur Wiederbelebung?
Gespeichert

niche2k

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Die Wizardry Reihe
« Antwort #67 am: 16.08.2024, 13:11 »

Ein B-Team konnte in Wizardry das gestorbene A-Team bergen? Und dann zum Heiler bringen zur Wiederbelebung?
Ja und Jein bis Nein  :D . Ja du kannst mit einem anderen Team andere Helden bergen dazu musst du aber dann auch entsprechend Platz in deiner Gruppe lassen bzw. dann eben mehrmals hinabsteigen wenn du z.B. alle 6 Helden bergen musst. Eine Ausnahme ist wenn du dich selber oder per Falle in ein Feld teleportierst das eine Wand ist. Dann sind deine Helden plus deren Inventar unwiderruflich verloren  :angst: :cry: . Es kann aber auch sein das die Wiederbelebung im Tempel scheitert und dein Held zu Asche zerfällt. Dann hast du zwar nochmal ne Chance aber wenn das auch misslingt ist es gelaufen  :eek: . Ich grinde momentan auf Ebene 5 ein bisschen und ziehe mir tatsächlich ein B Team hoch. Ich war auch schon auf Ebene 6 aber hui kann ich euch sagen. Die Zahl der Monster die entweder so mächtig zuschlagen, zaubern oder euch direkt per Skill/Zauber umhauen steigt da übelst an. Ich trau mich ja kaum noch runter ins Verlies  :lol: . Es ist schon ein Nervenkitzel. Man kann ja dank Emulatoren oder Hardwaremods  die Sache entschärfen wenn man will. Wenn ich mich recht entsinne hab ich mal gelesen das man z.B. in Wizardry I auf dem Apple recht schnell das Spiel so exploiten kann das man sich 1 Millionen Gold und Exp ermogeln kann. Dann dürfte das auch wesentlich leichter sein wenn man das so spielen möchte.
« Letzte Änderung: 16.08.2024, 13:12 von niche2k »
Gespeichert

Retrofrank

  • Mein Freund Tom.
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13705
Re: Die Wizardry Reihe
« Antwort #68 am: 16.08.2024, 13:45 »

Alter Falter...und da heulen manche Leute heute rum, dass FromSoftware Spiele so hart sind.  :lol:
Gespeichert

niche2k

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Die Wizardry Reihe
« Antwort #69 am: 19.08.2024, 14:27 »

So einige Zeit später wird es nun Zeit Ebene 6 zu erkunden und jedes Mal wenn ich denke; So jetzt aber rein da, hab ich das große „Glück“ das schon meist die erste Begegnung mich sehr verunsichert. Es ist auch immer wieder toll neuen Monstern gegenüberzutreten und ich schaue mir ehrlich gesagt nicht mehr an was die alles können. Wenn ich die Treppe zu Ebene 6 runtergehe schmeiß ich den Gegner dort direkt alles entgegen was meine Helden so auffahren können. Manchmal wünsche ich mir das Spiel hätte so eine „ich geh in Rente Option“ wie damals in Pirates. Dann würde ich  sagen „ja liebe Köngin war ganz toll die ersten 5 Ebenen zu erkunden, ich hab dir auch ein paar Karten gemalt aber such dir ein paar andere Wahnsinnige die da weiter runter wollen“. Da es diese Option nicht gibt bleibt mir wohl keine andere Wahl als doch noch das Verlies abzuschließen. Ich muss aber gestehen das ich öfters Karten benutzt habe , weil ich bis vor kurzen kein Programm gefunden hab mit dem ich so richtig klar kam und/oder so funktioniert hat wie ich mir das vorgestellt hab. Sollte ich hier nach Gaiden I aber einen weiteren Teil spielen oder was ähnliches fang ich direkt an selber die Karten zu erstellen. Das macht schon Spaß. Ich würde auch in Ebene 6 viel tiefer eindringen aber meine 2te Party ist noch nicht stark genug um in Notfall eine Rettung vorzunehmen. Was mir gefällt das ich bei den ganzen Gegrinde hin und wieder doch noch Gegenstände finde die meine Ausrüstung verbessern.
Gespeichert

Lemmy07

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9694
  • Saufen?
    • E-Mail
Re: Die Wizardry Reihe
« Antwort #70 am: 20.08.2024, 11:04 »

Das ist man heute gar nicht mehr gewohnt! Das Spiel hat ja den hohen Schwierigkeitsgrad mit fehlendem Die-load-repeat kombiniert (wenn ich das will gehe ich ins real life!). Bei Jump and runs damals nicht unüblich, aber bei Rollenspielen? Man will ja nicht nach 20 - 30 Stunden von vorne anfangen....
« Letzte Änderung: 20.08.2024, 11:04 von Lemmy07 »
Gespeichert

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Die Wizardry Reihe
« Antwort #71 am: 20.08.2024, 18:29 »

Den finalen Tot gab es aber bei Wasteland auch, Spielstand hin oder her. Und Rettungsversuche gab es auch keine...

Irgenwann wenn ich mal den Stockpile of Shame runter gemäht habe (also eher nie) gehe ich auch mal in Wizardry ran...
« Letzte Änderung: 20.08.2024, 18:30 von forenuser »
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

niche2k

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Die Wizardry Reihe
« Antwort #72 am: 20.08.2024, 18:47 »

Es macht ja auch Spaß sonst würde ich das ja nicht weiterspielen. Heute auch wieder so pralle, ein HighNinja der letzte Gegner in dem Kampf schlägt zu, vergiftet meine Heilerin und im selben Schlag noch geköpft  :eek: :messer: . Ich hab nur nicht verstanden warum mein Mage ohne Klassenwechseln auf einmal ein Lord geworden und dabei noch seinen Level behalten hat. Kann mich nicht erinnern ihm einen speziellen Gegenstand gegeben zu haben. Ist ja praktisch das er nun mehr HP hat und bessere Rüstungen anziehen kann aber jetzt fehlen mir eben auch ein paar Zaubersprüche. Aber gut somit hab ich in der Front zumindest noch Jemanden der ordentlich zaubern kann. Dafür setzt sich ein Kämpfer erstmal auf die Reservebank und ein neuer Mage wird hochgezogen. Komme auf Ebene 6 bisher auch nur sehr langsam vorran.
« Letzte Änderung: 20.08.2024, 18:48 von niche2k »
Gespeichert

niche2k

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Die Wizardry Reihe
« Antwort #73 am: 27.08.2024, 13:39 »

Während ich jetzt stetig besser auf Ebene 6 in Wizardry Gaiden I: Suffering of the Queen vor ran komme, hab ich es mir nicht nehmen lassen in andere Serienteile reinzuschnuppern. Angefangen hab ich mit Teil 1 womit dann alles begann. Dieses Mal aber direkt vom Start an ohne Karten und Hilfen. Puh muss ich sagen, das ist schon alles sehr verwinkelt und tricky. Ich hab nur bis Ebene 2 runter gespielt. Ich war es gewohnt von Gaiden I das die Treppen von einer Ebenen zur nächsten  am gleichen Ort sind. Das ist wie ich beim zeichnen der Karte gemerkt habe nicht der Fall. Die Ebenen sind versetzt. Also eine Treppe die auf Ebene 1 auf Koordinate 1,1 runter führt , kann auf Ebene 2 einfach irgendwo mittendrin sein. In Gaiden I ist es auch so das die Blickrichtung beim Treppenabstieg beibehalten wird, ist hier auch nicht der Fall. Das macht die Orientierung besonders am Anfang wenn man noch keinen Dumpic Zauberspruch hat besonders schwer. Wenn man dann noch auf einen Teleporter tritt und sich in Dark Zones ( Felder auf denen man nix sieht) wieder findet und jegliche Orientierung verloren hat, das hatte ich schon früher erwähnt, wird man nervös und genau deswegen hat die klassische Reihe immer an dem Speichersystem was es nutzt festgehalten. Mit easy Quick-Save/Load würde sich dieser Spannungsbogen ja auch nicht aufbauen können. Muss einem nicht gefallen, ist auch OK. Spaß hat der Besuch auf jeden Fall schon  gemacht und ja, könnte mir auch vorstellen Teil 1 zu spielen. Ich finde ja tatsächlich das die Dungeons selbst zu kartographieren unheimlich viel des Spielspaß ausmachen, vorausgesetzt man hat auf sowas bock.

Eine komplett andere Spielerfahrung war es dann Teil VI zu spielen. Da hab ich die gepatchte SNES Version gespielt die soweit auch bisher gut lief (da hat man irgendwie das DOS Script reingequetscht). Der Teil hat definitiv eine andere Designphilosophie. Hier ist also speichern und laden öfters nötig. Da geht es nicht mehr so um den Überlebenskampf wie in den klassischen Teilen. Hier gibt es mehr Texte, NPCs, Rätsel und grafisch sieht es sogar ganz schick aus wie ich finde. Aber hallo der Einstieg war schon übel muss ich euch sagen. Als ich die ersten Zufallsbegegnungen besiegt habe, so kleine Ratten, kam ich mir das vor als hätte ich in einem Final Fantasy Teil grad den Endboss gelegt :) . Nach 1-2 Levelaufstiegen geht es aber langsam besser vor ran. Die Auswahl an Klassen/Rassen ist sehr groß und ich glaub was ich mir da zusammen gestellt habe, ist not the yellow from the egg :) . Ich hab aber später auch verstanden warum der Einstieg zu schwer ist. Auf dem Computer gibt es 3 Schwierigkeitsgrade (easy/normal/hard oder hieß es expert?), die SNES hat diesen Regler nicht und scheint den höchsten Schwierigkeitsgrad zu nutzen. Mir fiel es zumindest wesentlich leichter beim anspielen der DOS Version die ersten Kämpfe zu meistern.

Ich merke schon allein mit der Wizardry Reihe kann man Monate oder Jahre seine Beschäftigung haben wenn man es drauf ankommen lässt.
« Letzte Änderung: 27.08.2024, 13:41 von niche2k »
Gespeichert