Hab jetzt MMD durchgespielt mit meiner üblichen Zusammenstellung Dave, Bernhard und Michael. Das Spiel ist sehr schön gemacht, aber leider sieht man an dem Spiel, dass ein Remake nicht 100% sein kann.
Denn das größte Problem ist, dass die Edisons kein großes Eigenleben haben und man denen nicht im Haus begegnen kann, zB wenn man an der Tür klingelt, kann man Seelenruhig im Flur stehen, nix passiert. Dann haben sie noch das Farbklecksrätsel etwas erschwert, man muss jetzt den Eimer öffnen und dann den Pinsel reintunken, Geschmackssache.
Dann gibts noch einige Bugs gegen Ende, der Doc spielt jetzt am Automaten rum, obwohl man schon längst im Gehaimlabohr ist und wenn man die abbricht, dann steht der Doc im Raum, am Lichtschalter, was ein Prob mit sich bringt. (siehe unten) Dann gibts noch gegen Ende öfter richtige Spielabstürze, zB wenn man den Meteor mitnimmt und erst dann die Spacepolice kommt. Aber auch andernorts, da aber aus mir unbekannten Gründen. Außerdem gibts immer die Türöffneneffekte, wenn der Spacepolice Alien zum Labohr stapft, auch wenn die Türen offen sind. (weiß nicht ob das schon im Original so war)
Es gibt aber ein sehr nettes Easteregg im Spiel. Im 1. Raum des Labohrs, da wo Purpurtentakel auf einen wartet, gibt es einen Lichtschalter. Wenn man nun diesen Schalter betätigt, wechselt der Raum durch die verschiedenen Spielversionen von C64 bis zur Deluxeversion, sehr netter Easteregg, da man so die Versionen vergleichen kann.
Etwas dumm finde ich, dass Bernhard im Spiel öfter paar Soundfiles aus DOTT spricht, zB "Nett" oder "Das geht nicht", passt nicht ins Spiel, mal wieder Geschmackssache.
zu Loom 2: Fände ich persönlich keine gute Idee! Bisher hat LucasFan in seinen Spielen nur bekannte Soundfiles drin gehabt und LOOM ist ein Musikspiel, sprich ich will auch neue Themes. Fände es nicht so toll, wenn die gleichen Themes nochmal verwendet werden würden. Außerdem wäre die Story etwas konfus, da am Ende von LOOM die ganze Welt zerstört wurde, da der Webstuhl das Fantasyreich zusammenhielt. Außerdem waren ja alle Bürger des Reiches getötet worden.