Hast du denn mal versucht den Kundenservice von Sony zu erreichen Deathrider? Ich würde da einfach mal anfragen und denen auch erzählen woher du sie hast. Garantie kannst du wahrscheinlich vergessen, aber vielleicht erklären sie sich ja gegen ein gewisses Entgeld bereit das Laufwerk auszutauschen. Ist denke ich mal die kostengünstigere Maßnahme, ne neue PS 3 kostet ja nicht gerade wenig.
Die Technik der neuen Konsolengeneration scheint aber eh ein Problem zu sein; je stärker und leistungsfähiger die Dinger werden, desto anfälliger werden sie leider auch; gerade die älteren Versionen der X360 sollen ja arg von diesen netten Ring of Death betroffen gewesen sein; auch wenn Microsoft die anstandslos repariert oder austauscht, wenn die Garantiezeit noch läuft, die ultimative Lösung ist das sicherlich nicht.
Weiß nicht, in wie weit das mit der PS 3 möglich ist, aber bei meiner X360 installiere ich fast jedes Spiel erstmal, bevor ich es spiele. Die DVD muss zwar auch im Laufwerk sein, das wird aber nur am Anfang des Spieles einmal abgefragt, und bleibt ansonsten still, so wird das Laufwerk erstmal geschont. Ist natürlich nicht die ultimative Lösung, aber was will man machen..