Geht mir auch so. Zwei von zehn dürfte hinkommen. Ich breche Spiele dann ab, wenn ich auch beim zehnten Versuch irgendwo nicht weiterkomme oder wenn sie so lang sind, daß ich einfach die Zeit nicht habe.
Wollte z. B. jetzt die Phantasy Star-Spiele mal testen, aber ich weiß, daß ich, wenn ich die vernünftig spielen will, erst in einem Jahr mit Teil vier durch sein werde. Also laß ich's gleich bleiben.
Oder Battle Isle. Finde die ersten paar Level/Spielstunden super, aber wenn ich dann höre, daß von den letzten Levels einer alleine schon ein, zwei Stunden dauern kann, hab ich schon keinen Bock mehr auf's Durchspielen. Habe die Zeit nicht und bin auch noch ungeduldig. Slogans wie "monatelanger Spielspaß" schrecken mich wirklich ab! Dazu kommt, daß ich noch hundert andere Dinge im Leben machen will/muß, da geht das mit dem Durchspielen eh selten.
Die meisten Spiele, die ich anfange, spiele ich so zwei bis drei Stunden am Stück und kram sie die Tage darauf immer mal wieder für eine Stunde hervor. Ob ich sie durchspiele hängt wie gesagt davon ab, ob ich das Gefühl habe, bald ein Ende sehen zu können, sei es aufgrund der Spiellänge oder des Schwierigkeitsgrades.
Außer bei sowas wie Fußballspielen oder Pac-Man etc. Die schmeiß ich halt dann und wann mal für'n Ründchen an. In dem Zusammenhang ist die Fragestellung wohl eh unpassend.