Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Nintendo 3DS vs. Sony NGP  (Gelesen 48261 mal)

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15319
Re: Nintendo DS vs. Sony PSP
« Antwort #300 am: 17.06.2010, 09:50 »

Hast recht, ist auch nur Geschmackssache. Bin halt einfach ein ungeduldiger Spieler, von daher sind Rollenspiele eh nicht so meins. Ich will immer zack zack vorankommen.
Andererseits bekommt man Ultima Underworld vermutlich in derselben Zeit durch wie Puzzle Quest, hat dafür aber nicht nur wochenlang Käsekästchen gespielt, sondern das Gefühl, einen kleinen Mikrokosmos erforscht zu haben.
Puzzle Quest ist halt im Grunde sowas wie Tetris, Sokoban oder sonst ein Klötzchen-Schiebe-Spiel, da frag ich mich nach 100 Spielstunden ohne Ende in Sicht schon, was das soll, das ganze so aufzublähen.

Von Crisis Core ganz zu schweigen! ;)
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Nintendo DS vs. Sony PSP
« Antwort #301 am: 19.06.2010, 22:07 »

Ja, nicht abbrechbare Videosequenzen sind die Hölle und gehören, wie auch Zufallskämpfe in RPG und nicht zu beschleunigende/nicht abbrechbare Textläufe, IMHO verboten.

Ich kenne zwar "Crisis Core" nicht bringe alternativ aber gerne "Star Ocean" für die PSP als Negativbeispiele, da kommt alles zusammen. Wenn ich wollte, das meine Spielfigur sich laufend prügelt dann würde ich IK+ spielen. Und was die Videosequenzen betriff... für das gleiche Geld bekomme ich ein paar DVD - und da kann ich vorlaufen lassen...
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8341
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Nintendo DS vs. Sony PSP
« Antwort #302 am: 19.06.2010, 22:14 »

Ich versteh auch nicht, wie man als Entwickler sowas vergessen kann, einzubauen. Weil so nen Knopf zu programmieren ist 30 Minuten Arbeit (mit Fehleranalyse) und sowas sollte doch spätestens beim Beta-Test auffallen, wenn die Nutzer plärren, dass sie Zwischensequenz x nicht abbrechen können. Sehr mies!
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15319
Re: Nintendo DS vs. Sony PSP
« Antwort #303 am: 20.06.2010, 19:33 »

Ja, totaler Mist.
Wobei ich bei Crisis Core aber auch gemerkt habe, daß ich die Geduld für RPGs momentan eh nicht aufbringe. Nur werden die hundert Menues, Fenster und Items auch nicht besser, wenn noch minutenlange Filme dazukommen, die man angucken muß (oder man legt die PSP solange weg). Gerade zu Spielbeginn, wenn man loslegen möchte, ist das ne totale Bremse.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15319
Re: Nintendo DS vs. Sony PSP
« Antwort #304 am: 24.06.2010, 23:12 »

Ein weiterer Trip in PSP-Gefilde: Little Big Planet.
Mein erster Eindruck: Wie scheiße ist DAS Spiel eigentlich?
Hoffe auf einen besseren zweiten Eindruck.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Wurstdakopp

  • Grimbart
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9103
  • Lass Dachs
Re: Nintendo DS vs. Sony PSP
« Antwort #305 am: 24.06.2010, 23:16 »

Bei den ganzen Beschreibungen scheint die PSP ja mal voll deine Spielplattform zu sein.  :lol:
Gespeichert

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Nintendo DS vs. Sony PSP
« Antwort #306 am: 24.06.2010, 23:28 »

"Little Big Planet" habe ich als PSP-Demo herunter geladen, da der Titel "eigentlich" sehr interesant klingt und für mich auch einer von 4 Gründen für eine PS3 ist... ähh war.
Aber ich bin mit dem Titel nicht warm geworden. Nettes Setting, klasse Physik und mit dem Editor prinzipiell auch redlich abwechslungsreich. Aber mich hat LBP reichlich kalt gelassen

Habe mir nun Patapon 2 für die PSP gekauft - und muss eben jene erst mal aus dem Keller holen und den Akku laden*.
Auf dem DS müssen derzeit "GTA - Chinatwon Wars" und "M&M - Clash of Heroes" herhalten. Ersteres macht nur Abseits der eigentlichen Missionen (kurzzeitig) Spaß und für Lezteres fehlt mir die Muße.**

*: Die PSP-Akkulaufzeiten sind ein ganz schlechter Witz. Selbst wenn die ausgeschaltet ist muss man wochen später erst wieder aufladen.
**: Wann schaffen es endlich die DS und Wii Episoden von "Tales of" in den Westen?
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15319
Re: Nintendo DS vs. Sony PSP
« Antwort #307 am: 24.06.2010, 23:31 »

@Wurstman:
Kommt mir vor wie mein iPod, das Ding.

@forenman:
Ja, Grafik und Spielphysik sind schon knorke, aber das Spiel selbst besteht doch echt nur aus planlos rumlaufen. Ist mir alles zu "random". Und die Hälfte aller Erklär-Texte im Spiel ist überflüssig und stiehlt meine Zeit.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Nintendo DS vs. Sony PSP
« Antwort #308 am: 25.06.2010, 07:46 »

Little Big Planet hab ich mir auch die Demo auf der PS3 runtergeladen. Meiner Meinung ein wenig überbewertet. Klar, da sind nette Ideen drin, auch die Spielewelten sind nett gestylt, aber wirklich mehr als ein "normales" Jump´n´Run ist es nach der Demo auch nicht. Pluspunkt sind natürlich die frei zu erstellen Welten, aber dafür bin ich ehrlich gesagt zu faul.
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15319
Re: Nintendo DS vs. Sony PSP
« Antwort #309 am: 25.06.2010, 09:19 »

Ich auch. Hätte auch keine Muße dafür.
Was mich v. a. nervt, ist, daß man das Spiel nicht allzu flüssig durchspielen kann, weil nach jedem Level erstmal dieser Kommentator anrückt und einem erklärt, wie geil das Spiel ist.
Das nervt mich sowieso am meisten an Little Big Planet: Das Spiel bezeichnet sich quasi dauernd selbst als fantastisch. Und man ist gezwungen, sich das dauernd anzuhören bzw. sich entsprechende Texte durchzulesen; währenddessen kann man nicht spielen.
Außerdem wird man mit "Sackboy" angeredet, die können mich mal!
Daß man seine Spielfigur mit 1000 Klamotten behängen kann, ist für mich auch nur ein völlig überflüssiges Feature. Da kann ich mir gleich ne Barbie kaufen.
Und dieser ganze Internet-Little-Big-Planet-Scheiß kann mir eh gestohlen bleiben.
MICH KRIEGT IHR NICHT!

Hätten die einfach die Levels hintereinandergeschaltet wie bei jedem guten Jump'n Run wäre ich sogar halbwegs zufrieden mit dem Spiel. Dann wäre es auch mehr Spiel als Wellness-Scheißdreck.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15319
Re: Nintendo DS vs. Sony PSP
« Antwort #310 am: 28.06.2010, 14:37 »

So, hab's durch. Wie gesagt, das eigentliche Spiel ist doch ein ganz okayes Jump'n Run mit ner originellen Spielphysik. Mit ca. 25 Leveln auch schön überschaubar, nicht so ein aufgeblasener Mist.
Der ganze Community-Internet-Editor-Online-Scheiß nervt mich natürlich, aber den blende ich ja eh aus.
Hauptmanko ansonsten: Es gibt Sackgassen, ausgerechnet auch im letzten Level. Da steht man vor der Ziellinie und kann nicht drüber, weil man irgendeinen Plunder nicht eingesammelt hat - Neustart. :unten:
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15319
Re: Nintendo DS vs. Sony PSP
« Antwort #311 am: 13.07.2010, 23:20 »

Hm, hab mir noch mal meine LittleBigPlanet-Texte da oben durchgelesen. Wie polemisch! Im Nachhinein fand ich das Spiel sogar recht gut. Würde 7, 5 Punkte geben.

Die PSP selbst finde ich auch nicht mehr mies; am Anfang fand ich das Analog-Pad so doof, und diese Tastenbezeichnung mit "O", "X", Dreieck und Quadrat statt mit "A", "B", "C", "D".

Das Problem ist für mich eher der Mangel an Spielen, die mir liegen. Laut Metacritic.com sind folgendes die besten PSP-Spiele:

Shin Megami Tensei: Persona 3 Portable - nicht mein Genre.
God of War: Chains of Olympus - mag kein Gesplatter.
Grand Theft Auto: Chinatown Wars - mag das Spielprinzip, aber das ganze Mord-Gedöns nicht.
Lumines - macht Spaß.
WipEout Pure - macht Spaß.
Metal Gear Solid: Peace Walker - nicht mein Genre.
Final Fantasy Tactics: The War of The Lions - nicht mein Genre.
Grand Theft Auto: Liberty City Stories - siehe GTA Chinatown.
Tekken: Dark Resurrection - auch weniger mein Genre.
Ridge Racer - macht Spaß.

Sind nur drei von zehn Spielen, die ich komplett gut finde. Und die ganze "Best of PSP"-Liste auf Metacritic geht für mich so weiter: Die meisten Spiele würde ich mir schon wegen des Genres nicht zulegen, und der Rest ist für mich auch nicht so prall - z. B. Neuaufgüsse von Oldies. Mega Man, Pirates und Lemmings würde ich mir nie für die PSP kaufen, weil ich diese Spiele eh nur in den alten Fassungen spielen will. Dann gibt's für die PSP noch haufenweise Rennspiele, aber wenn ich die drei besten hab, brauch ich nicht noch die restlichen 20.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design
Re: Nintendo DS vs. Sony PSP
« Antwort #312 am: 14.07.2010, 06:29 »

Laut Metacritic.com sind folgendes die besten PSP-Spiele:

Was wissen DIE schon...  :rolleyes:

Zitat
Dann gibt's für die PSP noch haufenweise Rennspiele, aber wenn ich die drei besten hab, brauch ich nicht noch die restlichen 20.

Die PSP ist für mich nur was für zwischendurch. Da ist es gut, wenn die Games kurzweilig sind.

Hast du schon mal Patapon probiert? Ist ein lustiges Musik/Rythmusspiel. :)
« Letzte Änderung: 14.07.2010, 06:29 von Gundark »
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Nintendo DS vs. Sony PSP
« Antwort #313 am: 14.07.2010, 06:31 »

Ja, das ist das Problem mit der PSP. Interessiere mich eigentlich auch schon die ganze Zeit dafür, aber die Spieleauswahl ist, verglichen mit dem DS, arg dürftig.

Bei Mega Man würde ich aber zumindest zum Antesten raten :) Dort handelt es sich (zumindest auf X360) um Mega Man 8 und 9, dass heißt, es sind keine Aufgüsse, sondern komplett neue Spiele, die aber wie die alten Teile programmiert sind; sowohl spielerisch als auch grafisch. Wenn du die mochtest dürften dich die neuen auch erfreuen :)

Kann dir zudem noch die Seite www.gamezone.de ans Herz liegen. Die haben gegenüber metacritic und critify.de den Vorteil, dass man sich Spiele dort auch für das jeweilige Genre selektieren kann.
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15319
Re: Nintendo DS vs. Sony PSP
« Antwort #314 am: 14.07.2010, 09:23 »

Patapon sieht in der Tat ganz spaßig aus, Mega Man Powered Up wirkte für mich auf youtube einfach nur wie das NES-Mega-Man mit neuer Grafik. Da kauf ich mir eher noch ein NES mit den alten Versionen. Sind ja immerhin sechs, und drei davon kenne ich nicht. Die würden mich mehr interessieren.

Das mit der Genre-Sortierung da ist echt ganz praktisch, danke für den Tip! Allerdings fallen mir auch auf diese Art nicht allzu viele Spiele auf, die mich interessieren. Am meisten bin ich noch an den Spielen interessiert, die ziemlich auf die PSP zugeschnitten oder gar exklusiv sind und in denen es ohne Geblute zugeht. Das sind aber nur 10-20.

Ich guck mir immer gerne pro System "die" Spiele an - Mario auf dem NES, Sonic auf dem Mega Drive, Turrican II auf dem Amiga, und dann halt entsprechend mit den neuen Konsolen. Aber wie gesagt, auf der PSP geht da in der Richtung nicht sooo viel, weil es die meisten Titel ja "in groß" für die PS2 oder PS3 gibt.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.