Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Nintendo 3DS vs. Sony NGP  (Gelesen 48255 mal)

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3220
  • RIP TheLegacy! :-(
Re: Nintendo DS vs. Sony PSP
« Antwort #315 am: 14.07.2010, 10:31 »

Shin Megami Tensei: Persona 3 Portable - nicht mein Genre.
God of War: Chains of Olympus - mag kein Gesplatter.
Grand Theft Auto: Chinatown Wars - mag das Spielprinzip, aber das ganze Mord-Gedöns nicht.
Lumines - macht Spaß.
WipEout Pure - macht Spaß.
Metal Gear Solid: Peace Walker - nicht mein Genre.
Final Fantasy Tactics: The War of The Lions - nicht mein Genre.
Grand Theft Auto: Liberty City Stories - siehe GTA Chinatown.
Tekken: Dark Resurrection - auch weniger mein Genre.
Ridge Racer - macht Spaß.
Besonders viele Genres liegen dir ja nicht gerade!  ;)

Muss aber sagen, dass mir die exklusiven PSP-Spiele auch nicht besonders interessieren. Doch das "Persona 3 Portable" wäre was für mich! :sabber:
Doch würde ich es ein drittesmal zocken, bloß weil ein neuer Spielcharakter implementiert wurde? - Na, und ob!  :D
Auch "MGS: Peace Walker" dürfte mir gefallen.

Aber ich warte lieber auf den 3DS.
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15319
Re: Nintendo DS vs. Sony PSP
« Antwort #316 am: 14.07.2010, 13:39 »

Bei RPGs habe ich fast immer das Gefühl, nicht genug Zeit dafür zu haben. Je komplexer sie sind, desto schlimmer.
Bei Bildschirmgewalt werde ich mit den Jahren auch immer abgeneigter, und mit diesen meinen Eigenarten kann ich schonmal ein Drittel aller Spiele von vornherein ausschließen.
Was Spiele angeht, die nicht kurz und harmlos sind, fehlt mir seit Jahren die Zeit oder die Lust. :ka:
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Nintendo DS vs. Sony PSP
« Antwort #317 am: 14.07.2010, 22:12 »

(snip)
Das Problem ist für mich eher der Mangel an Spielen, die mir liegen. Laut Metacritic.com sind folgendes die besten PSP-Spiele:

Shin Megami Tensei: Persona 3 Portable - nicht mein Genre.
God of War: Chains of Olympus - mag kein Gesplatter.
Grand Theft Auto: Chinatown Wars - mag das Spielprinzip, aber das ganze Mord-Gedöns nicht.
Lumines - macht Spaß.
WipEout Pure - macht Spaß.
Metal Gear Solid: Peace Walker - nicht mein Genre.
Final Fantasy Tactics: The War of The Lions - nicht mein Genre.
Grand Theft Auto: Liberty City Stories - siehe GTA Chinatown.
Tekken: Dark Resurrection - auch weniger mein Genre.
Ridge Racer - macht Spaß.
(snip)

"Metacritic.com " kenne ich gar nicht, muss mal schauen wie sich deren Einschätzungen mit meinen Erfahrungen deckt.

Zu den Spielen:
- "SMT: Persona 3 Portable": Ich habe Persona 3 auf der PS2 und das gefällt mir sehr gut. Setting, Aufmachung, Story und, ganz wichtig, keine Zufallskämpfe! Da ich aber vermutet, dass sich die PS2 und die PSP Fassungen nicht so sehr unterscheiden kann ich auf letztere wohl verzichten.

- "God of War: Chains of Olympus": Gesplatter (mit einem Augenzwinkern) stört mich nicht, aber der Titel nimmt sich ernst...

- "GTA - Chinatown Wars und Liberty City Stories": Habe "China Town Wars" auf dem DS. Tatsächlich bin ich nur am rumfahren, rumballern und Drogen dealen. Die Missionen finde ich öde (wie auch bei "Vice City" und "San Andreas").

- "Lumines": Der Titel interesiert mich sehr, ich denke aber nie dran. Ist von "Q Entertainment", den Machern von "REZ" (DC) und "Meteos" (DS) und haben die Spiele haben immer einen akusitischen Bezug.

- "WipEout Pure" und "Ridge Racer": Rennspiele sind nicht so mein Genre.

- "Metal Gear Solid: Peace Walker": Ich mochte MGS auf der PS aber "MGS2 - Sons of Liberty" auf der PS2 spricht mich gar nicht an, also lasse ich es sein.

- "FF-Tactics: The War of The Lions": Ich habe FFT auf dem GBA. Eigentlich ganz spannend aber ich bin für Strategie- und Taktikspiele zu blöd.

- "Tekken: Dark Resurrection": Es gibt nur ein Beat'em up für mich: IK+


(snip)
Die PSP ist für mich nur was für zwischendurch. Da ist es gut, wenn die Games kurzweilig sind.

Hast du schon mal Patapon probiert? Ist ein lustiges Musik/Rythmusspiel. :)

Die Frage gin ja nicht an mich, aber... Ich habe mir zwischenzeitlich "Patapon 2" gekauft und... OK, ich habe kein besonderes Ryhtmusgefühl, aber das ist mein Problem. Man muss die Befehle im Takt eingeben, ok. Aber das Spiel gibt auch vor wann man Befehle eingeben muss und so darf der Spieler nicht entscheiden was man wann macht... Sinnlos.


Bei RPGs habe ich fast immer das Gefühl, nicht genug Zeit dafür zu haben. Je komplexer sie sind, desto schlimmer.
(snip)

Ich mag RPG und tatsächlich sind derlei Spiele die einzigen (ausser "Tetris" und "Zoo Keeper"), die mich auf Dauer motivieren. So habe ich mir für den DS denn auch "Dragon Quest IX" bestellt. Ich mag das Charakterdesign und es soll redlich umfangreich sein. Und wenn ich nun noch erwähne, dass es keine Zufallskämpfe gibt...
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Re: Nintendo DS vs. Sony PSP
« Antwort #318 am: 14.07.2010, 22:33 »

Ich werfe nochmal

Castlevania - Dracula X Chronicles

LocoRoco bzw. dessen Nachfolger

und

Crush

in den Raum, sehr gute Titel.
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15319
Re: Nintendo DS vs. Sony PSP
« Antwort #319 am: 15.07.2010, 01:14 »

@forenuser:
Metacritic.com sammelt einfach nur fremde Wertungen professioneller Tester und errechnet den Durchschnittswert.
Rollenspielen bin ich auch nicht prinzipiell abgeneigt, aber es muß halt für mich ziemlich viel stimmen, damit sie mir zusagen - z. B., daß sie recht nah an Action-Adventures sein müssen. ;) Chrono Trigger und Ultima Underworld habe ich z. B. geliebt. Final Fantasy Crisis Core hätte mir aber schon wieder zu viele Fenster, Icons, Items und pipapo, da werde ich wahnsinnig.

Daß "God of War" so bierernst daherkommt, fand ich auch doof, neben anderen Kritikpunkten.

@whitey:

LocoRoco und Crush sind schon mehr nach meinem Geschmack. "Exit" übrigens auch.

Was Castlevania angeht, reichen mir da auch die Teile I, III und IV von früher. Reizt mich irgendwie gar nicht, irgendeinen Castlevania-Teil auf was anderem als nem NES oder SNES zu spielen.
« Letzte Änderung: 15.07.2010, 01:15 von Herr Planetfall »
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design
Re: Nintendo DS vs. Sony PSP
« Antwort #320 am: 15.07.2010, 05:04 »

Man muss die Befehle im Takt eingeben, ok. Aber das Spiel gibt auch vor wann man Befehle eingeben muss und so darf der Spieler nicht entscheiden was man wann macht... Sinnlos.

Wieso ist das sinnlos? Die ganzen Guitarhero und Rockband Spiele laufen doch nach demselben Prinzip ab.
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Nintendo DS vs. Sony PSP
« Antwort #321 am: 15.07.2010, 07:31 »

Oh ja, Chrono Trigger, was ganz feines :) Gibts aber leider nur für den DS ;)

Ich glaube, für dich wären am besten "kleinere" Spiele etwas, hast du schon ein wenig im PSP Store geschnuppert? Exit beispielsweie müsste ja von dort kommen, Lummies ebenso. Die Vollpreisspiele von heute sind in der Tat einiges komplexer, was ich aber eigentlich auch gut finde. Aber klar, wenn man nur wenig Zeit zum spielen hat, dann ist das natürlich eher weniger was. So auf die Schnelle fällt mir da aber leider auch wenig ein was ich dir empfehlen könnte, muss selbst erst ein wenig im Store reinschnuppern.
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15319
Re: Nintendo DS vs. Sony PSP
« Antwort #322 am: 15.07.2010, 09:43 »

Bis jetzt sind's halt Rennspiele und so Zeug wie Exit und Crush, die mir auf der PSP gefallen, eben auch wegen der Zeit. Und davon gibt's gar nicht so viele auf der PSP, vielleicht bei diesen "Minis" noch, keine Ahnung.

Ich bin ja "großen" Spielen nicht prinzipiell abgeneigt, aber ich bin so ein Mensch, der pro Tag 100 Sachen machen will. Wenn ich dann merke, daß ich mit einem Spiel bestimmt erst nächste Woche durch bin, krieg ich schon die Krise, weil so viel anderes liegen bleibt.
Als Schüler ging das alles irgendwie besser...
« Letzte Änderung: 15.07.2010, 14:28 von Herr Planetfall »
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: Nintendo DS vs. Sony PSP
« Antwort #323 am: 15.07.2010, 10:04 »

Stimmt leider :( Ich hab in letzter Zeit auch kaum noch ein Spiel fertig bekommen, das letzte war glaube ich Final Fantasy, und ich hab schon noch relativ viel Zeit zum Spielen, wenn nur am WE, und da gibts dann halt auch noch andere Sachen ;) Meist seh ich daher dann zu das ich in der Woche eher Fifa oder allgemein Sportspiele spiele, da kann man schnell mal ein paar Partien machen und gut ist.

Ich denke, für dich wäre da aber auch besser ein DS geeignet :) Die Spiele darauf sind noch eher für Kurzweil geeignet und aufgrund der Masse die es dort gibt, findet sich da auch einiges gutes, gerade im Bereich Puzzle- und Denk-/Knobelspiele, allein die Professor Layton Spiele sind schon top..
Gespeichert

Oh Dae-su

  • ist absoluter
  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3220
  • RIP TheLegacy! :-(
Re: Nintendo DS vs. Sony PSP
« Antwort #324 am: 15.07.2010, 12:02 »

...und auch die "Castlevanias!" :sabber:
Gespeichert
"Man ist so lange nicht betrunken, wie man auf dem Fußboden liegen kann, ohne sich festzuhalten." - Dean Martin

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15319
Re: Nintendo DS vs. Sony PSP
« Antwort #325 am: 15.07.2010, 13:30 »

Ja, vielleicht wär'n DS eher was, aber jetzt bin ich halt eh schon mit der PSP beschäftigt und hab schon dafür nicht viel Zeit. :ka:

Zu den DS-Castlevanias (oder generell zu neuen Teilen alter Spiele): Ich bin da wie ein Kind, das immer das gleiche gegessen hat, und dann sieht das immer gleiche eines Tages anders aus. Da mag das Kind dann nicht so gerne. Crush und Exit sind halt neue Spiele für ne neue Konsole, das paßt für mich besser zusammen.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Nintendo DS vs. Sony PSP
« Antwort #326 am: 16.07.2010, 23:42 »

Man muss die Befehle im Takt eingeben, ok. Aber das Spiel gibt auch vor wann man Befehle eingeben muss und so darf der Spieler nicht entscheiden was man wann macht... Sinnlos.

Wieso ist das sinnlos? Die ganzen Guitarhero und Rockband Spiele laufen doch nach demselben Prinzip ab.

Bei GH, Rockband oder ähnlichen Titeln gibt es ein wie auch immer geartetes Laufband auf dem ersichtlich ist, wann welche Tasten zu drücken sind.
Das geht mir bei Patapon 2 ab. Die Figuren selber rufen immer "Pat-pat-patapon" -> keine Hilfe. Hin und wieder blitzt der Bildschirmrand kurz auf und ab dann hat man sehr, sehr wenig Zeit die gewünschten Tasten zu drücken. Welche Tasten das sind wurde zum Levelanfang gezeigt. Auch wenn man schon ein paar Befehle (z.B. angreifen oder weitergehen) kennt kann man nicht selber entscheiden welchen man nutzt. Dadurch ist auch jede Form von Taktik zum Teufel.



Ich gebe der PSP mit dem heute bestellten "Tales Of The World" die letzte Chance. Wenn auch der Titel enttäuscht staubt die direkt neben der XBox ein...
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design
Re: Nintendo DS vs. Sony PSP
« Antwort #327 am: 17.07.2010, 02:54 »

Bei GH, Rockband oder ähnlichen Titeln gibt es ein wie auch immer geartetes Laufband auf dem ersichtlich ist, wann welche Tasten zu drücken sind.

Ich denke das ist eher das Manko, was Patapon "schwer" macht. Aber mit Einblendung wäre es ja dann auch irgendwie doof. *g
Aber seis drum, jeder mag andere Spiele. ;)
« Letzte Änderung: 17.07.2010, 02:56 von Gundark »
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

whitesport

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4032
    • E-Mail
Re: Nintendo DS vs. Sony PSP
« Antwort #328 am: 17.07.2010, 09:18 »

Wenn jemand seine PSP tauschen/verkaufen möchte, immer her damit, allerdings nur bis Data Code 8b  B)
Gespeichert
"They came in peace, they left in pieces." -Inbred

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Nintendo DS vs. Sony PSP
« Antwort #329 am: 18.07.2010, 00:05 »

Ich hatte seinerzeit SNES, GameBoy und PS1 jeweils mit einigem Zubehör und Spielen und habe das alles mal verkauft...
Sowas passiert mir nicht noch mal!
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!