Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Nintendo 3DS vs. Sony NGP  (Gelesen 48270 mal)

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Nintendo DS vs. Sony PSP
« Antwort #360 am: 16.01.2011, 00:15 »

Meine PSP lag mangels Masse ja doch recht lange ungenutzt rum aber nachdem ich mir Ende 2010 noch mal einen Ruck gegeben habe und mit "Phantasy Star Portable 2", "Valkyria Chronicles 2" und "Z.H.P." gleich 3 neue Titel gekauft habe ist das Gerät doch erheblich in meiner Gunst gestiegen.

Freundliche Begeisterung aber hat der US-Playstationnetwork-Store bei mir hervorgerufen.
Ja klar, dass das Angebot größer ist als hierzulande war ja zu erwarten. Aber auch die Preise sind zu einem großen Teil durchaus OK. Dies vor allem bei PS1 Titel und ganz besonders mit Blick auf den EUR <-> USD Wechselkurs. Da bekommt man die Teile auch auf dem Flohmarkt nicht günstiger - und bei ebay schon mal gar nicht... OK, man hätte dann aber die Disk.

Ich frage mich wirklich, warum ich meine PSP erst jetzt mit einem US-Konto versehen haben... Und ich brauche einen neuen Speicherstick.
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8341
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Nintendo 3DS vs. Sony NGP
« Antwort #361 am: 27.01.2011, 11:51 »

Sony bläßt zum nächsten Angriff! Heute wurde die NGP (Next-Generation Portable) bzw. PSP2 für Weihnachten angekündigt.




Die Leistung soll annähernd der PS3 entsprechen. (damit ist wohl gemeint, dass die Grafik in der Auflösung aussieht wie die der PS3) Hier die Tech-Spezifikationen:

# CPU: ARM CortexTM-AO core mit vier Kernen
# GPU: SGX543MP4+
# Speichermedium: "Neues Flashmedium für Spiele" (kein Laufwerk), On-Board-Flashspeicher
# Display: 5 Zoll großer OLED-Touchscreen mit einer Auflösung von 960 x 544 Pixeln
# Wireless: 3G (UMTS), WLAN (IEEE 802.11b/g/n, Wi-Fi), Bluetooth 2.1
# GPS-Unterstützung
# Vorinstallierte Applikation "Near", die ortsabhängige Services bieten soll, darunter, ob Freunde in der Nähe sind, und was diese spielen.
# Eingaben: Touchscreen, rückseitiges Touchfeld (Zeigefinger-Steuerung), D-Pad, L/R Schulterknöpfe, zwei Analog-Sticks, Standard-Playstation-Knöpfe, Six-Axis-Accelerometer, Gyroskopsensoren
# Front- und rückseitige Kamera
# Mikrofon

Bin ja mal das eingebaute Six-Axis gespannt, ist ja nicht unbedingt für portable Systeme geeignet. Genau so gespannt kann man wohl auf das neue Flashmedium sein, denn Flashspeicher ist ja noch ganz schön teuer. Kommt da wohl auch auf die durchschnittliche Größe der Spiele an.

Für die Hosentasche wird das ganze aber wohl nicht sein, da die NGP noch größer ist als die PSP-3000 (länger und breiter). Aber vielleicht erledigt sich das sowieso, wenn der Akku nur von 12 bis Mittags hält.
« Letzte Änderung: 27.01.2011, 12:07 von invincible warrior »
Gespeichert

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Nintendo 3DS vs. Sony NGP
« Antwort #362 am: 27.01.2011, 14:54 »

Hm... die technischen Daten kommentiere ich mal nicht, da dieser Aspekt *für mich* recht bedeutungslos ist - Spiele machen Spiele.

Bewegunsgsteuerung soll ja auch im 3DS zum Einsatz kommen. In beiden Fällen (3DS und PSP2) stellt sich, neben der Nutzbarkeit in den Spielen, natürlich die Frage welche Auswirkungen das auf die Akkulaufzeit hat - eine Disziplin, bei der die PSP ja schon recht was gepatzt hat. Und mit Blick auf die UMTS Unterstützung, die ich durchaus interesant finde, dürfte die Laufzeit nicht besser werden.

Dass Sony auf das UMD-Laufwerk verzichtet ist einerseits nachvollziehbar und mit Blick auf die PSP Go auch konsequent, dürfte aber PSP-Besitzer wohl eher vom Kauf abschrecken. IMHO ist bei mobilen Geräten eine Kompatibilität zwischen zwei aufeinander folgenden Generationen Plicht.


Naja, noch ist das Ei gar nicht gelegt und man muss wohl abwarten was Sony schlussendlich abliefert.
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21407
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Nintendo 3DS vs. Sony NGP
« Antwort #363 am: 27.01.2011, 20:09 »

Wenn man bedenkt das im ganzen und großen die PSP Go ein Reinfall wurde... in meinen Augen hat Nintendo da sowieso wieder die Nase vorn!
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8341
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Nintendo 3DS vs. Sony NGP
« Antwort #364 am: 28.01.2011, 13:12 »

Bin echt mal gespannt, wie die neuen Features nun wirklich umgesetzt werden. Bei Gamespot gibts ein Video von der Uncharted Umsetzung für die NGP und das macht mich wirklich nicht an. Finde die Features alle eher unnötig, der Touchscreen Einsatz macht mir sogar eher sorgen (was, wenn einem die NGP aus der Hand gleitet?) Hoffentlich sind die allesamt nur optional.
Gespeichert

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design
Re: Nintendo 3DS vs. Sony NGP
« Antwort #365 am: 28.01.2011, 16:15 »

Bin gespannt ob Sony die Versprechnungen hält, alte PS1 Spiele neu zu releasen und zwar auf Android Basis.
Find ich den spannendsten Teil bei dem Ganzen. :D


Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Nintendo 3DS vs. Sony NGP
« Antwort #366 am: 28.01.2011, 16:28 »

Bin gespannt ob Sony die Versprechnungen hält, alte PS1 Spiele neu zu releasen und zwar auf Android Basis.
Find ich den spannendsten Teil bei dem Ganzen. :D

Das Versprechen kenne ich noch gar nicht. Kann aber daran liegen, dass ich Neuigkeiten bezgl. "Android" eher unbeachtet liegen lassen..
Aber egal, Sony bietet im PSN bereits PS1 Spiele für PS3/PSP zum Kauf bereitgestellt. Darunter verschiedene, bis dato nur in Japan erschienene Titel...
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21407
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re:Nintendo 3DS vs. Sony NGP
« Antwort #367 am: 04.04.2011, 21:22 »

Hat sich schon jemand den neuen 3DS geholt und kann berichten? Reizen würde es mich ja schon. Nur am DS habe ich noch immer so viele Spiele zu spielen, so viel Zeit hat kein Mensch.
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8341
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re:Nintendo 3DS vs. Sony NGP
« Antwort #368 am: 04.04.2011, 22:28 »

Ein Kumpel von mir hat sich einen gekauft. Da durfte ich auch mal antesten. Persönlich muss ich sagen, dass ich so spielen in 3D sehr anstrengend finde. Filme sind noch OK, aber wenn man dann selber mit der Figur in 3D rumläuft, das stört schon. Mir reicht mein alter DS noch vollkommen. Werde aber sicherlich nochmal einen Blick riskieren, sobald Mario, Zelda und Co raus sind.
Gespeichert

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re:Nintendo 3DS vs. Sony NGP
« Antwort #369 am: 04.04.2011, 23:10 »

Hat sich schon jemand den neuen 3DS geholt und kann berichten? Reizen würde es mich ja schon. Nur am DS habe ich noch immer so viele Spiele zu spielen, so viel Zeit hat kein Mensch.

Derzeit habe ich keinen, aber ich nehme mal dass ich (m)einen 3DS zum Ende des Jahres importieren werden.
Ich kaufe Spiele in Nordamerika, und da der 3DS (wie auch schon der DSi) einen Regionalkode hat bleibt nur der Import. Was mit Blick auf den billigen US-Dollar ist (der hoffentlich noch lange so billig bleibt) nicht weh tut.

AFAIK lassen sich die Netzteile des DSLite/XXL nutzen womit die Frage der Energieversorgung geklärt ist.
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re:Nintendo 3DS vs. Sony NGP
« Antwort #370 am: 10.04.2011, 11:07 »

Dürfte ihn jetzt auch mal austesten :) Ist schon famos was Nintendo da alles in den kleinen Wegbegleiter reinstecken konnte, aber die 3-D Funktion kann mich auch noch nicht umhauen, ist zumindest gewöhnungsbedürftig. Allerdings muss ich fairerweise auch sagen, dass ich kein allzu großer Fan von 3-D bin. Nintendo soll wohl die Umsatzzahlen nicht nach den Erwartungen haben, denke aber trotzdem dass das ein großer Erfolg wird.. :)
Gespeichert

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design
Re:Nintendo 3DS vs. Sony NGP
« Antwort #371 am: 10.04.2011, 12:28 »

Das Schönste am 3DS is für mich, dass die alten Geräteversionen nun billiger werden. :D

Hol ich mir vielleicht doch mal einen DS XL.
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8341
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re:Nintendo 3DS vs. Sony NGP
« Antwort #372 am: 10.04.2011, 21:41 »

Naja, der japanische Markt schwächelt zur Zeit - verständlich. Die haben da doch einige größere Sorgen als wann hole ich mir meinen 3DS.
Gespeichert

dennis

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 211
Re: Nintendo 3DS vs. Sony NGP
« Antwort #373 am: 12.04.2011, 18:52 »

Wenn man bedenkt das im ganzen und großen die PSP Go ein Reinfall wurde... in meinen Augen hat Nintendo da sowieso wieder die Nase vorn!

War eigentlich abzusehen, da jeder der eine wollte, schon eine hat. Die Go ist nur eine Spur billiger hergestellt und somit, aus meiner Sicht, auch schneller defekt. Ich besitze keine, weil die Homekonsolen schon mehr als genug Zeit schlucken. :)
Gespeichert

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Nintendo 3DS vs. Sony NGP
« Antwort #374 am: 12.04.2011, 20:36 »

Wenn man bedenkt das im ganzen und großen die PSP Go ein Reinfall wurde... in meinen Augen hat Nintendo da sowieso wieder die Nase vorn!

War eigentlich abzusehen, da jeder der eine wollte, schon eine hat. Die Go ist nur eine Spur billiger hergestellt und somit, aus meiner Sicht, auch schneller defekt. Ich besitze keine, weil die Homekonsolen schon mehr als genug Zeit schlucken. :)

Das die PSP Go "günstiger" herzustellen ist dürfte mit Blick auf das fehlende UMD-Laufwerk sogar stimmen, da die mechanische Baugruppe wohl einen bedeutenden Kostenanteil haben dürften. "Billiger" aber glaube ich ist der falsche Begriff, da die PSP nun kein minderweriges Produkt ist.

Was Sony aber geritten hat, ein günstiger produziertes (und mangels UMD-Laufwerk IMHO kastriertes) Produkt glatt noch mit Aufpreis verkaufen zu wollen... :crazy:
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!