Aus diesen verschiedenen herrangehensweisen ergeben sich unterschiedliche Blickwinkel mit unterschiedlicher Verklärung.
Das stimmt! Wenn man jeden Monat Spiele wie am Fliessband testet, geht ein wichtiger Blickwinkel verloren! Der des Spielebegeisterten Zockers, der sich stundenlang mit viel Fantasie in ein Spiel hineinversetzen kann. Die Zeit hat ein Profi, der viel testen muss nicht mehr!
Ich muss zugeben, das ich mit meinen ersten Konsolenspielen, von denen ich nur eine Handvoll besass, fast mehr Spass hatte, als mit den späteren Amiga & PC Games! Schon zu Amigazeiten, brauchte ich immer neue Spielreize. Das heisst, man wird irgendwann eher zum Sammler als zum Zocker! So muss es den Redakteuren auch gegangen sein!
Schnell begreifen, um was es im Spiel geht, ob das Niveau gehalten wird und ob es logisch ist, abhaken, fertig! Nächstes! Ein Spieletester zu sein war wohl doch nicht so der Traum, wie ich immer dachte!
Das man nach tausenden getesteten Games 20 Jahre später nicht mehr genau sagen kann, warum man ein Spiel so oder so bewertet hat, wird mir so langsam klar!