Bei der Diskussion um die VCS-Spiele auf dem iIrgendwas muss ich mich auf die Seite von Heinrich schlagen. Ich denke auf dem iPad wird das schon ganz gut aussehen. Ausserdem waren Heinrich und Anatol die einzigen, die scheinbar noch heute von dem Charme eines Haunted House oder eines Swordquest angetan sind. Das zeigt mir, dass diese beiden noch immer ein grosses Herz fuer Retro-Spiele haben, die ja weit mehr sind als nur die Summe ihrer Grafik und ihres Sounds. Hier geht es um die Seele eines Videospieleklassikers. Diese Spiele sind Meilensteine in der Videospiele-Geschichte und, zumindest fuer mich, allein schon deshalb unantastbar. Es macht keinen Sinn, diese Spiele aus der heutigen Erwartungshaltung an Videospiele zu bewerten.
Gleichzeit muss ich aber auch Winnie recht geben. Die Katalogisierung nach PKs (Packs), wie sie im App Store gemacht wurde ist grauenvoll. Man hatte lieber wirklich gute Einzeltitel in entsprechende Packs verpacken sollen. Und natuerlich hierbei auch die anderen Entwickler einbeziehen sollen. Dann hatten wir auch ein Keystone Kapers oder ein Pitfall! von beispielsweise Activision geniessen koennen.