Super geschrieben IW
Bezüglicher der Steuerung: Nehmts halt die X 360 Fassung
Da ist die Bedieung zwar auch nicht erste Sahne, aber für eine Konsolenversion recht vernünftig gemacht worden. Bei der PC-Version ist mir das aber auch absolut umständlich, warum das nicht nur mit normaler Maussteuerung gelöst wurde.
Weiß aber nicht, was ihr alle gegen die Grafik habt? Nehmen wir Guybrush mal außen vor, der sieht mit seiner Frisur wirklich sowas von daneben aus, aber ansonsten? Wurde halt ein wenig aufgepeppt das ganze, aber was ist daran so schlimm? Und die Schönheitskur ist schon verständlich, so toll wirkt die alte Grafik auf größeren TVs nicht mehr. Ich denke, LucasArts wollte auch versuchen noch "neuere" Käuferschichten zu gewinnen, immerhin hat Monkey Island ja einen nicht gerade unerheblichen Bekanntheitsgrad; und klar, da spielen natürlich auch finanzielle Gründe eine Rolle.
Hätte LucasArts nix geändert und das Spiel einfach so auf den Markt gebracht hätten alle wieder von Leichenfledderei gesprochen. Zumal es ja auch kein Zwang ist, man kann jederzeit die "alte" Version spielen, wenn auch unverständlicherweise nicht mit deutschen Untertiteln, wobei das Englisch in Monkey Island ja allerdings auch nicht so schwer zu verstehen ist, da reicht einfaches Schulenglisch.
Von den kommerziellen Remakes alter Klassiker ists für mich auf jeden Fall einer der Lichtblicke bisher, zumal für knapp 10 Euro auch zu einem absolut fairen Preis. Klar, es hat Schwachstellen, siehe PC-Steuerung und nicht deutscher Text bei der "alten" Fassung, ansonsonsten ist es und bleibt es auch das beste Adventure bisher
Ich hoffe mal, da wird noch mehr an Umsetzungen kommen
By the Way: Nein, nicht jeder hatte noch alle Rätsel im Kopf
Melee Island ging bei mir in der Tat ohne Probleme, bei Monkey Island musste ich aber teils doch die Hilfe in Anspruch nehmen