Der Titel dürfte alles sagen, hier gehts um Tennisspiele
Ich hab damals (1989-1990, irgendwas mit 5ter, 6ter Klasse) selbst mal kurzweilig Tennis gespielt, allerdings nicht wirklich gut
.
Auf jeden Fall spiele ich Tennisspiele auf Computer & Konsolen richtig gern
Angefangen dürfte alles mit dem Sega Master Cartdrige "Super Tennis" haben; hab das damals mit meinem Onkel regelmäßig gespielt, hat mir irgendwie, trotz der simplen Aufmachung sehr gefallen.
Danach kam meine C-64 Zeit, und damit auch irgend so ein relativ simples und grafisch relativ beschränktes Tennisspiel, komm gerade nicht auf den Namen. Weiter ging es dann ebenfalls auf dem Brotkasten mit "Tie-Break"; wurde von der Fachpresse relativ gut bewertet, war aufgrund der vom Computer vorgegebenen Steuerung aber nicht mein Fall.
Dann kam Great Courts
Hatte es damals nur bei meinem Onkel gesehen, später, als ich dann selbst einen Amiga hatte, hatte es mir vor allem der zweite Teil angetan. Der war Anfang der 90er einfach das Nonplus- Ultra, gerade auf Computersystemen; hatte zwar auch seine Schwächen (beim Davis-Cup beispielsweise musste man neben seinen eigenen Spielen auch die Spiele des Computerpartners laufen lassen; ein Abruch des Spiels wäre direkt ein Punkt des Konkurrenten geworden; da die Spiele teilweise nicht gerade kurz waren, konnte man daher auch ruhig währenddessen mal einkaufen gehen, etc; ernsthaft übrigens, habs selbst gemacht
) Trotzdem, Great Courts 2 war damals das absolute Non-Plus Ultra; sollte übrigens irgendwer mal wissen, ob man tatsächlich das Masters am Ende des Jahres hat spielen können, bitte Bescheid sagen
Danach kam ja eigentlich ziemlich lang nichts wirklich gutes; das ein oder andere mag ganz nett gewesen sein, aber der nächste Durchbruch kam meiner Meinung erst wieder mit Virtua Tennis auf dem Dreamcast.
Eine wirklich geniale Reihe. Gerade Teil 2 ist absolut genial, Arcade-Tennis at its best
. Direkter Konkurrent davon ist wohl Top-Spin, welcher eindeutig mehr auf Realismus setzt, aber auch langatmiger ist; Geschmacksache...