Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: DLCs (Downloadble Contens) & Sondereditionen  (Gelesen 1799 mal)

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
DLCs (Downloadble Contens) & Sondereditionen
« am: 16.12.2009, 08:08 »

Was ist da so eure Meinung drüber?

Mit Sondereditionen meine ich jetzt Spiele, die bei bestimmten Händlern bestimmtes Bonusmaterial haben. Ich hab letztens gelesen das wohl irgendein Spiel demnächst mit unterschiedlichen Bonusmissionen rauskommen soll; bei Amazon kriegt man da beispielsweise eine andere als beispielsweise bei Gamestop. Meiner Meinung absoluter Müll. Keine Ahnung ob man die Missionen dann als DLCs downloaden könnte, aber sowas ist einfach nervig. Meinetwegen kann man ja beispielsweise irgendwelche Figuren als Sonderbeilagen beilegen, aber bitte nichts relevantes.

Anders siehts bei DLCs aus. Finde ich eine gute Sache, allerdings nehmen es einige Firmen auch gern als Geldquelle, heißt, recht magere DLCs zu überteuerten Preisen. Schade, denn da könnte man einiges draus rausholen, für größere Missionen wie beispielsweise bei Oblivion bin ich auch gern bereit ein wenig mehr zu zahlen. Aber beispielsweise nur für eine Mission fang ich nicht extra wieder ein Spiel an welches ich schon durch hatte..
Gespeichert

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design
Re: DLCs (Downloadble Contens) & Sondereditionen
« Antwort #1 am: 16.12.2009, 09:04 »

DLCs sind ja gerade dank EA wieder in aller Munde.  :lol:
EA sieht darin die Lösung auch mit Raubkopierern noch Geld zu verdienen...
siehe:
Google News: dlc raubkopierer

Also ich brauche DLCs nicht wirklich, finde sowas an sich schon Geldmacherei (wenn dann bitte als kostenloses Update).
Gab ja vorher schon Addon-CDs und Missionsdisks, da brauch ich jetzt nicht auch noch DLCs fuer teures Geld (kostenlos natuerlich gerne).
Vorallem wenn DLCs einen so geringen Umfang haben wie es zu sein scheint (auf PS3 kann man bei dem Spiel "Little Big Planet" Spieleavatare dazukaufen, zB 5 Euro damit der Sackboy so aussieht wie Snake aus Metal Gear Solid). Wunder mich immer wieder, wer das wohl kauft...(müssen Bonzen sein)

Sondereditionen/Deluxe Versionen von Vollversionen finde ich eigentlich in Ordnung. Meistens helfen die Extras ja auch nicht wirklich beim Spiel, sondern sind nur nice-to-have. Entscheidet dann halt der persoenliche Geldbeutel und das eigene Interesse.

Ist bei DLC zwar aehnlich, aber da sehe ich die Gefahr den eigentlichen Kontent zu teilen und häppchenweise in DLCs zu verkaufen.
Und sowas möchte ich nicht mal im Ansatz unterstützen (siehe auch die aehnliche Abzocke bei Spielen im Episodenformat wie HL2, Sam&Max, Monkey Island, etc.).
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: DLCs (Downloadble Contens) & Sondereditionen
« Antwort #2 am: 16.12.2009, 09:41 »

Gegen Sondereditionen, also beispielsweise Assassins Creed 2, wo spezielle Editionen mit zusätzlichen Gimmicks wie Figuren bekommt hab ich auch nichts. Finde es aber blöd wenn jetzt beispielsweise bei einem Anbieter wie Amazon gewisse Sondermissionen drin sind, bei einem anderen Anbieter wiederum andere.

DLCs: Ja, manchmal frag ich mich auch wer einiges davon kauft. Beispielsweise gabs da glaube ich doch mal nen Sattel für das Pferd in Oblivion; sowas finde ich auch unnütz, aber scheinbar scheint das Geschäft ja gut zu laufen, da haben einige wohl doch zu viel Geld ;)
Gespeichert

Dragondancer

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3640
  • She's got a smile that it seems to me
Re: DLCs (Downloadble Contens) & Sondereditionen
« Antwort #3 am: 16.12.2009, 09:50 »

DLC wären eine feine Sache. Leider ist es aber nur einfach Geldmache.
Resi 5 zum Beispiel. Da haben sie einen neuen Multiplayer Modus als Kostenpflichtigen DLC rausgebracht. Lustig war aber das dieser DLC nur Daten freischaltet die schon auf der DVD oben sind. Also bezahlt man für etwas das eigentlich schon bezahlt wurde.  :crazy:
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8310
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: DLCs (Downloadble Contens) & Sondereditionen
« Antwort #4 am: 06.01.2010, 21:13 »

Wie der Chef-Produzent von EA äußerte, kann man demnächst wohl mit sinkenden Preisen für Spiele rechnen. Dafür würde aber auch der Inhalt zusammengestaucht und später für Kohle neue DLCs angeboten. Na, da bin ich ja mal gespannt, wobei ich die Aussage mit den sinkenden Preisen nicht ganz glaube, ist doch viel verlockender den Inhalt zu kürzen und trotzdem für den vollen Preis rauszuhauen.
Gespeichert

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1773
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: DLCs (Downloadble Contens) & Sondereditionen
« Antwort #5 am: 06.01.2010, 23:28 »

Specialeditionen:
Z.T. muss man sich ja wundern, was heutzutage als "Specialedition" daherkommt. OK, 20 cm große Figuren oder Night Vision Goggles sind natürlich klasse oder auch extraklasse. Aber manchmal scheint ja schon eine gedruckte Anleitung als besonderes Austattungsmerkmal zu reichen.
"Früher" gab es (umfangreiche) gedruckte Anleitungen, gedruckte Romane, Stoffkarten, Anstecker oder andere Gimmicks. Und das war die "Normaledition" - es gab gar keine Specialedition!

DLC:
Zuerst einmal muss das eigentliche Spiel stimmen. Wenn man dann (preiswerten) DLC veröffentlich ist das ja ok. Aber ich beführchte, der DLC wird vorrangig dazu dienen, ein (zu früh?) veröffentlichtes Spiel zu vervollständigen damit ein rundes Ganzes draus wird.
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: DLCs (Downloadble Contens) & Sondereditionen
« Antwort #6 am: 10.01.2010, 11:07 »

Da könntest du leider nicht ganz unrecht haben. Vor allem ist es schon Wahnsinn was es heutzutage alles mögliche als DLCs zum Downloaden gibt. Von Spieleinhalten wie neuen Levels, einer erweiterten Welt oder einem neuen Fahrzeug bis hin zu Klamotten für seinen Avatar, beispielsweise auf X360, neuerdings kann man sich sogar sein virtuelles Haustier dazu kaufen. Genug Anklang scheint es aber wohl zu geben, sonst wäre glaube ich nicht so viel davon aus dem Markt.
Gespeichert

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: DLCs (Downloadble Contens) & Sondereditionen
« Antwort #7 am: 23.02.2010, 20:57 »

Hab mir die Tage mal den ersten Resident Evil 5 DLC runtergeladen. Kostenpunkt: 400 MS-Points, also nicht wirklich viel, aber fangen mir mal an zu erzählen:

Der DLC behandelt das Thema als Chris und Jill bis in eine der Villen der Spencers verfolgt haben; wer bereits das Hauptspiel gespielt hat weiß welche Passage ich meine, die kam da ja in einer Rückblende vor. Man steuert nun also Chris in Begleitung von Jill ab dem sie die Villa betreten. Soweit so gut, und auch gut und stimmungsvoll umgesetzt das ganze. Die Villa ähnelt ein wenig der von Teil 1, gelungen. Leider hat man die Mission recht schnell durch, knapp eine Stunde wenn man es gemächlich angeht würde ich mal sagen; wer Points sammelt wird wohl ein wenig länger beschäftigt. Wer jetzt aber hofft ganze Gegnerhorden um die Ohren zu bekommen sollte sich den Kauf vielleicht noch mal überlegen; im ganzen Szenario waren das wenns hochkommt und man positiv zählen will vielleicht 8 Stück..

Dazu gibts noch allerlei Gimmicks wie Sammlerfiguren oder weitere Figuren für den Söldner-Modus. Insgesamt nicht viel, aber 400 Points sind ja auch nicht die Welt, muss wohl jeder selbst entscheiden. Wer das Spiel noch nicht hat und überlegt es sich zu kaufen sollte aber lieber noch ein paar Wochen warten und dann zur Gold-Edition greifen, wo dann auch das zweite DLC bei sein dürfte.

Kurz und gut: Vom Setting gelungen, aber halt auch ein kurzes Vergnügen. Wie schon erwähnt, ich hätte lieber größere Add-Ons, gern auch zu einem höheren Preis..
Gespeichert

Gerry

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
    • http://home.wtal.de/gmb
    • E-Mail
Re: DLCs (Downloadble Contens) & Sondereditionen
« Antwort #8 am: 24.02.2010, 21:49 »

Ich bin überhaupt kein Freund von DLC. Unabhängig vom Nutzen der Downloads habe ich nicht das Gefühl, wirklich etwas für mein Geld zu bekommen. Ich möchte für mein Geld gerne etwas "in der Hand" haben. Beispielsweise hätte ich mir für die God of War 3: Ultimate Trilogy Edition gewünscht, das das "Making of" bzw. die God of War Doku als DVD und der Soundtrack als Audio-CD beiliegen, anstelle oller Downloads.
Gespeichert
Atari 520 ST(M) - 1 MB, Atari 1040 STE - 4 MB,  Atari Falcon 030 - 4 MB, Atari Falcon 030 4 MB ST-RAM + 8 MB Fast-RAM + FPU, 2 x Atari Lynx, Amiga 500 - 1MB + A570, PC (AMD K6-III 400), Sony PSP

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Re: DLCs (Downloadble Contens) & Sondereditionen
« Antwort #9 am: 18.03.2010, 20:28 »

Modern Warfare 2: 5 Maps für 15 Euro  :lol2: :wat: :crazy: - das traurige daran: Ich wette es wird auch noch weggehen wie warme Semmeln..
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8310
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: DLCs (Downloadble Contens) & Sondereditionen
« Antwort #10 am: 18.03.2010, 21:16 »

Die können das halt machen, da es ja keine dedizierten Server mehr gibt. Da kann man jedesmal auch gleich checken, ob der Spieler die Karten auch wirklich gekauft hat.
Gespeichert