Ich sehe vor allem auch noch Probleme damit was passiert, wenn der jeweilige Hersteller pleite geht oder auch dein dafür benötigtes Gerät schrottet. Bei einem Spiel, welches du zu Hause und nicht nur virtuell auf deiner Festplatte/Konsole besitzt kein Thema, neuinstallieren und gut ist. Da zahl ich lieber 5 - 10 Euro mehr, aber hab das Spiel dann auch bei mir im Hause; zumal ich als Sammler darauf eh wert lege.
Den Punkt den du ansprichst natürlich genauso, vor allem ist ohne weiteres denkbar das die Hersteller dann auf solch glorreiche Ideen wie bei den Mp3 files kommen, heißt du darfst das Spiel nur x mal von dem Server runterladen oder neuinstallieren. Mit solchen Maßnahmen spielt man meiner Meinung eher den Crackern, etc. in die Finger, genauso wie wenn mir heutzutage schon bestimmte Spiele meine Festplatte durchleuchten dürfen und mir sagen, entferne dieses und jenes Programm, oder du kannst mich nicht speichern. Da hört für mich der Spaß auf.
Aber auch in diesen Fällen gilt: Der Käufer hat es in der Hand. Man hat als Verbraucher da nicht mal eine allzu kleine Macht, wenigstens in größeren Gruppen, und diese sollte man auch nutzen.