Wobei alle drei glaube ich auch in den lezten Jahren im freien Fall sind, oder?
CBS hält sich momentan relativ stabil, da hat Axel Springer auch viel Geld in den Relaunch gesteckt... Aber der allgemeine Trend stimmt schon.
Das einzige, was gut läuft, sind die WoW-Hefte.
Bleibt die Frage, woran liegts? An der Qualität der Magazine nicht, würde ich mal behaupten. Inzwischen bieten fast alle, gerade die M! Games oder die damalige GamesTM interessante Reportagen und Berichte, garniert mit ein wenig Retro, wirklich lesenswert. Natürlich kann man die heutigen Magazine nicht mit den damaligen vergleichen, aber das war halt auch eine andere Zeit, wer weis wie sich eine ASM heutzutage verkaufen würde. Es scheint also wirklich viel mit dem I-net zusammenzuhängen und der Möglichkeit, sich dort alles Interessante zu jeglichem Zeitpunkt aufrufen zu können, und das meist kostenlos.
Woran es liegt, wüssten die Verlage wohl selbst gern.
Die Probleme sind wohl recht vielschichtig. Man hat im Spielebereich noch nicht DEN Zusatznutzen für Zeitschriften erfunden, dass man weiterhin eine Zeitschrift kauft. GEE oder die Retro-Hefte bieten zwar Infos abseits der typischen Spielehefte, aber die gebotenen Infos sind nur für wenige Tausend Menschen interessant.
Spieletests gibt es ja auch nicht erst seit gestern im Internet, 4Players oder gamigo[jetzt allerdings MMO-Portal] haben auch schon einige Jahre auch dem Buckel. Das ist es nicht nur.
Du hast bei den "Core Gamern" z. B. WoW dazubekommen, was viele Tausend Spieler bindet, die komplett für alle anderen Spiele wegfallen. Das haben die Verlage erkannt und so beliefern sie die WoW-Gemeinde mit ihren eigenen Heften für 6,99 pro Ausgabe und Monat. Das läuft sehr gut. Computec macht ein zweimonatliches Runes of Magic-Sonderheft. Verkauft zwar nur um die 25.000, aber auch wieder für 6,99. Das schafft der PC-Spieletitel GamersPlus nicht.
Du hast ganz viele "Casualgamer". Für die ganze Softwarerotze auf dem DS und Wii brauchst du kein Heft, wird von den Menschen nicht gelesen/gekauft. Xbox Live Arcade, PlayStation-Network Games und so Flashspieleseiten wie Playit.ch -- du kannst dich mit diesen Spielen stundenlang beschäftigen, brauchst dafür aber keine Zeitschrift. Oder auch Deutschland spielt... Was eine Bekannte schon an Zeit für "Zuma" verbracht hat *kopfschüttel*. Selbst wenn es die Zeitschrift SharePlay, die über solche Spiele berichtet hat, noch geben würde und sie nur 1,99 statt 8,65 gekostet hätte, meine Bekannte hätte da nie zugegriffen. Wenn Zuma mal langweilig wird, wird Luxor gespielt.
Ich denke, es wird sich in der Zukunft fortsetzen, dass wir immer mehr Hefte zu einem bestimmten Spiel bekommen, wohingegen die klassischen Magazine weiter verlieren werden, bis sie sich auf einem noch nicht erreichten Niveau einpendeln. Siehe Computecs Sonderheftprogramm: WoW, Runes of Magic, 4 Story, Aion, Assassin's Creed 2 -- da werden sich sicher dieses Jahr noch etliche weitere Spiele einreihen, während die PC Games verliert.