Mit der Gameplay ist vor kurzem wieder ein neues Multiplattform-Magazin auf den Markt gekommen. Herausgegeben vom LiveEmotion Verlag, die aktuell noch die Xbox360 Games sowie die PlayBlu rausbringen, dass WiiMagazin wurde ja vor kurzem eingestellt.
Mit 3,80 Euro ist das Heft im unteren Preissegment der Multiplatformhefte, kann mich aber nicht vollends überzeugen, da teils scheinbar Beiträge aus den Schwesternzeitschriften übernommen werden. Das ist keine große Sache, wenn man wie ich aber bereits eines der anderen Magazine liest, ist der Wiedererkennungswert entsprechend. Ein weiteres Problem ist die Masse an erscheinenden Spielen. Im Sommer kein Problem, zu anderen Jahreszeiten kommt man aber wohl nur mit einigen Einsparungen der Testberichte dazu alles auf die knapp über 100 Seiten zu pressen, was man bereits bei der gerade erschienenden Erstausgabe sieht. Da fehlt dann manchmal schon einiges, was man sich von einem guten Testbericht wünschen würde.
Allgemein gibts aber wenig zu meckern. Zwar sind mir die Wertungen wie bei den Schwesterzeitschriften im Schnitt 5 - 10% zu hoch, aber das ist wohl unter Geschmackssache abzustempeln. Wie gewohnt erhält man viele News, Vorberichte und auch Rubriken wie eine Übersicht aller Spiele mit über 75% Wertung sind mit dabei, was das Heft zu einem recht guten Einkaufsberater macht.
Wer die Schwestermagazine nicht liest kann ruhig mal reinschnuppern und sich sein eigenes Urteil bilden, an die M! Games kommts m.E. aber nicht ran.
Einen allgemeinen Jahresüberblick aus Sicht der Spielemagazine gibts wieder auf
Magaziniac.de.