Da ich derzeit immer mehr lohnenwerte Microprose Klassiker finde, mal eine kleine Aufzählung hier, vielleicht weiss ja jemand noch das ein oder andere lohnenswerte Spielchen:
Silent Service 1 + 2 : beides sehr gute Spiele, obwohl ich Teil 1 wegen der Spielbarkeit etwas bevorzuge. Teil 1 ist für mich Kult-Klassiker
Civ 1 + Civ 2 : beides absolute Kult-Games, mit meine Lieblings-Games. Colonization fand ich auch sehr gut, kam da aber nicht ganz ran..
Pirates: Und wieder so ein Kult-Klassiker
Es macht einfach immer wieder Spass, ein paar spanische Galeonen zu durchlöchern
Master of Magic: ziemlich geniales Spiel, sehr gute Welt mit einigen Überraschungen. Ich frage mich, warum das nicht fortgesetzt wurde?
Master of Orion: hier hab ich bis jetzt nur Teil 1 gespielt, noch etwas verwirrend.
Subwar 2050: nie richtig gespielt. Es soll ganz gut sein?
Airborne Ranger: Nie richtig gespielt, schien ganz interessant zu sein..
Railroad Tycoon: war nicht mein Geschmack
Microprose Soccer: man merkt, das die Leutchen von Sensible Software da ihre Finger dran hatten
. Ein spassiges Fussball-Spielchen, und gar nicht mal so einfach (ich warte immer noch auf den ersten WM-Erfolg) ..
X-Com: davon hab ich noch keins gespielt
Transport Tycoon: siehe oben, soll aber wohl Kult sein
Formula One: Dem Spiel konnte ich irgendwie nie viel abgewinnen.
Task Force: hab ich leider noch nie richtig gespielt, müsste ich mich mal dran setzen. Sieht in jedem Fall sehr interessant aus.
Special Forces: fand ich nicht sonderlich toll..
Top Gun: Fire at Will: War nicht so mein Fall, eine nette Idee, aber irgendwie nicht der Bringer..
Fields of Glory: bin ich irgendwie nicht ganz mit zurecht gekommen..
Simulation: fassen wir das mal so zusammen
,es gab ja einiges gutes. Knights of the Sky hab ich noch hier, aber nie richtig gespielt. F14 Fleet Defender war ein nettes Action-Flugspiel, genau wie 1942. Natürlich ist nicht die F-15 Reihe zu vergessen, Teil 1 fand ich eigentlich ziemlich gut. Dafür konnte ich mich aber nie richtig für die Gunship Reihe interessieren. Dogfight war dann eher was für die Multiplayer. Im Flugsimulations-Sektor war Microprose ja ziemlich gut vertrten, zahlreiche weitere Fluggames alá F29, F117, etc. haben ja eigentlich auch immer gute Bewertungen bekommen
Kennt jemand folgende Games:
Hellcat Ace und Spitfire: sind so ca. 84 rausgekommen.
Cover Action: sieht irgendwie interessant aus..
Samurai: würde mich auch interessieren.
Alles in allem kam von Microprose eigentlich relativ wenig an schlechten Games. Die Spiele waren zwar meist in der (geldlichen) Luxus-Klasse anzusiedeln, boten aber meist auch viel für ihr Geld. Was ich besonders geliebt habe, waren diese "doch,du musst mich großes Handbuch lesen" Handbücher
,sowas vermisst man heutzutage..