A propos Steuer und Versicherung:
Letztere wird doch immer jährlich abgebucht, oder? Jedenfalls sagte mir meine Freundin, sie hätte - und ich zitiere wörtlich - "irgendwas für's Auto überweisen müssen, das 800 Euro gekostet hat". ()
Erstens, wieso ist meine Freundin so unfassbar desinteressiert, uninformiert und naiv? Vermutlich könnte ich ihr auch einen Brief schicken, indem ich sie auffordere, doch mal bitte eben 1.000 € Nachzahlung für die neue Luftsteuer (wird bei allen atmenden Lebewesen erhoben) zu überweisen und sie würde noch nicht mal nachfragen...
Und zweitens, kann es sein, dass, egal ob das nun die Kfz-Steuer oder die Versicherung war, 800 € für's Jahr ein "klein" wenig viel sind? Mein Eindruck jetzt...
Sie hat die Versicherung gezahlt. Ich hab Vollkasko und zahle immer ca. 900 im Jahr.
Preis richtet sich nach dem Automodell (Unfallhäufigkeit), Region (ebenso Unfallhäufigkeit), der Schadenfreiheitsklasse (also die Prozente, die sinken, wenn man unfallfrei fährt) und der Versicherung, bei der man ist.
Einfluss haben außerdem die jährlich gefahrenen Kilometer, Alleinfahrer, Garage.
Kulty: Seat Leon Salsa. Benziner mit 85PS in Schwarz. Gezahlt habe ich 15.700, dazu hat er mir noch die Dackerln und die Schmutzfänger gegeben.
Was sind Dackerln?
Schmutzfänger? Meinst Du solche Lappen, die an den Radkästen runterhängen? Ich hoffe nicht, denn sowas hab ich zum letzten mal vor Jahren bei einem Rentnerfahrzeug gesehen.
Ansonsten viel Spaß mit dem Wagen. Mach ihn nicht kaputt!
Ach und denk dran, die ersten 1000 Kilometer muss der Motor eingefahren werden. Das ist sehr wichtig für Leistung und Lebensdauer.
Du darfst in der Zeit niemals das Gas voll durchtreten, trotzdem aber zügig fahren. Bleib dabei immer unter 3000 Umdrehungen.