Ich bin überzeugt das man heut einfach nur für den Ruf zahlt den sich eine Marke durch teure Werbung erkauft hat. Von der Qualität her unterscheiden sich die heutigen Automarken nicht mehr. Das war früher mal eher so. Heute nicht mehr.
Wer entscheidet ob ein Auto gut ist oder nicht? Der ADAC? Der TÜV.
Nein. Der TÜV prüft lediglich ob das Auto noch den deutschen Sicherheitsstandards entspricht und man es den anderen Verkehrsteilnehmern zumuten kann, die Schüssel auf die Straße zu lassen oder nicht. Über die Qualität sagt das absolut gar nichts! Und in Sachen Qualität unterscheiden sich die Hersteller gewaltig. Oder glaubst du ernsthaft man zahlt nur wegen einem Namen eine höhere fünfstellige bis sechsstellige Summe für ein Auto?
Oder willst du mir auch noch erzählen, dass ein Opel Astra qualitativ genauso gut ist wie ein 5er-BMW? Oder ein Fiat Punto dem Porsche Carrera 911 in nichts nachssteht? Nee, also das ist deine Fantasie, reines Wunschdenken, allerdings fernab der Realität. Es versteht sich völlig von selbst, dass es bei Autos in Sachen Qualität genauso Unterschiede gibt wie bei allem anderen auch. Und es gibt genug Hersteller, die Schrott produzieren. Besonders Fiat und Opel haben sich da hervorgetan. Und die Franzosen sind darin auch sehr gut.
Bei Automarken haben die Menschen genauso Vorurteile wie auf anderen Gebieten auch.
Lonely-George hat/hatte vier verschiedene Alfas. Mit allen vieren war/ist er sehr zufrieden. Die sind nicht schlechter als deutsche Autos. Vier Zufälle? Nein.
Das liegt einfach daran das er seine Autos in einer ordentlichen Werkstatt reparieren lässt. Andere die sich ein günstiges Auto kaufen, haben oft kein Geld mehr für eine richtige Reparatur und entweder basteln sie selber dran oder lassen von einem Kumpel reparieren, der auch nicht wirklich Ahnung hat. Das Ergebnis sieht man dann. Ein verschandeltes Auto.
Das kann man bei alten Klapperkisten vielleicht noch so machen, aber nicht bei modernen Autos. Schon gar nicht bei Oberklasse-Wagen. Abgesehen davon gibt es ganz klare Statistiken zur Fehleranfälligkeit von Autos, wozu natürlich auch der Reparaturbedarf zählt. Und da gibt es nunmal Hersteller, deren Produkte deutlich öfter eine Reparatur benötigen wie die Produkte anderer Hersteller. Das ist nunmal die Realität! Frag doch mal die PS-Profis, sind ja gleich bei dir um die Ecke...
Eins vorweg: Zu Fiat werden sie dir sagen "Fehler in allen Teilen".
Für die Deutschen sind die deutschen Autos die besten. Für Franzosen die französischen. Wenn du in Frankreich unterwegs bist siehst Du fast nur französische Autos. Die Amis fahren auch am liebsten amerikanische Autos. Haben wir auch wieder letztes Jahr in Florida gesehen. Wie willst Du da eine neutrale Bewertung. Von wem?
Du willst eine "neutrale Bewertung"? Na dann frag mal diejenigen, die aus Ländern kommen, die keine Autos herstellen. Also fast die gesamte Welt. Deutsche Autos waren schon immer das Beste. Kein Wunder, das Auto wurde schließlich in Deutschland erfunden...
Durch deine Äußerungen hier zeigst Du das du ein sehr ordnungsliebender Mensch bist. Da passt nur ein deutsches oder japanisches Auto zu Dir. Klare Linien wenig verspieltes.
Das trifft bei vielen Dingen zu, ja. Liegt aber nicht daran, dass ich grundsätzlich alles schlicht haben muss. Wenn ich dir jetzt verrate, dass ich auch auf Biedermeier-Design und Perser-Teppiche stehe, fällst du wohl vom Stuhl, was? Es muss eben passen. Akzente sind ok, aber zuviel Spielerei taugt nichts. Sieht man ja an den Franzosen-Karren.