Hier ich... Wunder von Bernd!!
Ah, hat eigentlich vorgestern jemand den Wolfgang Petersen-TATORT: REIFEZEUGNIS gesehen?
Dieser TATORT-Klassiker gilt nicht nur als einer der besten, sondern war 1977 ein kleiner Skandal, weil sich die damals erst 16-jährige* Nastassja Kinski in dem Film ganz oft nackig macht.
Da mich Skandalfilme seit jeher reizen, konnte ich natürlich auch hier nicht wiederstehen und ich muss sagen, alter Schwede, ist die Kleine scharf. Ein Glück, dass sie von ihrem Vater aka. der hässlichste Mensch aller Zeiten nicht allzu viel Aussehen abbekommen hat. Ganz im Gegenteil: Diese gertenschlanke Figur, eine geradezu obszöne Wespentaille und ein Paar Lippen, bei denen man(n) auf ganz, ganz schlimme Gedanken kommen könnte... isch werd bekloppt, ehrlich!!
Heute gibt's übrigens jede Menge anspruchsvolles Kulturkino auf den Spartensendern und Dritten.
Den Beginn macht auf
ARTE -- 20.40 Uhr (bis 23.35) -- Dogville
Lars von Trier's Beginn seiner Amerika-Trilogie.
MDR -- 22.50 Uhr (bis 00.45) -- Guten Abend, Herr Wallenberg
Preisgekröntes schwedisches Widerstandsdrama mit dem skandinavischen Starmimen Stellan Skarsgard.
3 SAT -- 23.10 Uhr (bis 00.40) -- Pier Paolo Passolinis Traum
Ein Portrait über den italienischen Skandalregisseur, Provokateur und bekennenden Homosexuellen ("Salò - Die Hundertzwanzig Tage von Sodom"), der vor genau 30 Jahren ermordet wurde.
SWR 3 -- 23.15 Uhr (bis 00.45) -- Endtation Schafott
Französischer Edelkrimi von Louis Malle mit Alain Delon und Jean Gabin.
WDR -- 23.15 Uhr (bis 00.45) -- Der eiskalte Engel
Zu Ehren des morgen anstehenden 70. Geburtstags Alain Delons zeigt der WDR diesen Krimiklassiker von 1967, der damals seinen Durchbruch bedeutete.
VOX -- 00.05 Uhr (bis 1.55) -- Little Tony
Niderländische schwarze Komödie im Stile eines Ari Kaurismäki.
Wem das jetzt allzu viel schwere Kost ist, der kann sich ja an der Wiederholung von
VOX -- 01.55 Uhr (bis 3.30) -- Rocky IV
versuchen.
Ein bißchen Spannung gibt's heute auch noch:
DAS 4. -- 20.15 Uhr (bis 22.00) -- Aus der Wiege gerissen
Sehenswerter TV-Thriller mit Pierce Brosnan.
NDR -- 21.00 Uhr (bis 22.30) -- Tatort: Der Präsident
BKA-Beamtin Lena Odenthal ermittelt in diesem Tatort.
[size=8]*Laut imdb.com gibt es allerdings Quellen, wonach sie Jahrgang 1959 sein und ihr Alter nach unten korrigiert haben soll. Nichts genaues weiss man aber nicht.[/size]