Ja, habe gesehen, dass er gestern lief.
Ein unglaublich starker Film - vor allem, wenn man bedenkt, dass es nur eine TV-Produktion ist. Ich habe den Film in den frühen 80ern nicht gesehen (bin ja selbst erst Jahrgang 79), wohl aber die Angst, die den Menschen die atomare Bedrohung gemacht hat. Das war damals allgegenwärtig.
"The Day After" habe ich dann erst Anfang der 90er Jahre auf Video gesehen, aber auch da hatte er noch eine enorme Wirkung auf mich. Das postnukleare Szenario wird so dermaßen realistisch und beklemmend dargestellt, man kann sich dem nicht entziehen.
Denn dieser Film war anders, als die Filme, die man bis dahin gesehen hatte. Es gab keine Helden, keine Hauptdarsteller im üblichen Sinne, keine echte Handlung, keine Guten, keine Bösen, kein Happy End, keine Hoffnung. Er zeigt den Krieg ohne derbe Kerle, die coole Sprüche reißen, ohne klischeehafte Sowjetbösewichte - sondern er zeigt, dass ein solcher Atomkrieg nur Verlierer haben und das es kein Entkommen geben würde, für niemanden. Am Ende siechen alle ihrem qualvollen Strahlentod entegegen, unweigerlich.
Selten wurde man derartig desillusioniert und geängstigt von einer Vorstellung, wie sie "The Day After" zeichnet.
Für mich einer der wichtigsten Filme aller Zeiten!!