Freitag, 08.10.2004
Pro 7 -- 20.15 Uhr (bis 22.25) -- Der Geist und die Dunkelheit
Michael Douglas und Val Kilmer in einem spannenden Abenteuerthriller um die wahre Geschichte menschenfressender Löwen im Afrika des späten 19. Jahrhunderts.
RTL II -- 20.15 Uhr (bis 23.00) -- Backdraft
Ein absolut oberhammergenialer Actionthriller mit Starbesetzung (Kurt Russel, William Baldwin, Robert DeNiro, Scott Glenn, Jennifer Jason Leigh u. v. a.). Besonderes Highlight: Donald Sutherlands Autftritt als irrer Feuerteufel. Technisch ist der Film perfekt gemacht, das Feuer scheint regelrecht zu leben - wirklich beeindruckend.
Wer eher auf Bildung aus ist, der kann sich mal an der neuen WDR-Dokureihe versuchen:
WDR -- 20.15 Uhr (bis 21.00) -- Tage, die die Welt bewegten
Darin geht es um sensationelle Ereignisse und Katastrophen aus der Zeitgeschichte. Heute istdas Thema ganz zeitgemäss der "Terrorismus".
Vox -- 22.00 Uhr (bis 0.00) -- Vom Teufel besessen
Timothy Dalton als teufelsaustreibender Priester. Klingt nach "schon hundert mal gehört"? Ist es irgendwie auch. Trotzdem ist der Film garnicht so schlecht. Ich habe bisher leider nur Teile gesehen.
Kabel 1 -- 22.15 Uhr (bis 0.15) -- Die üblichen Verdächtigen
ACHTUNG EINSCHALTPFLICHT!! Meiner Meinung nach der mindestens der beste Film der letzten zehn Jahre. Keyser Soze rules!!
Also wer diesen Film nicht kennt und nicht eine absolut hinreichende Ausrede parat hat, der sollte ihn sich anschauen. Unbedingt.
Pro 7 -- 22.25 Uhr (bis 0.10) -- Fortress
Im Prinzip einer der Klassiker der "unmenschlicher Zukunftsknast-Filme". Hier und heute allerdings nur eingeschränkt empfehlenswert, da er bis zur Unkenntlichkeit geschnitten sein dürfte.
3 Sat -- 22.30 Uhr (bis 0.15) -- Fool For Love
3 Sack macht weiter mit Robert Altman-Filmen. Dieses Drama soll es ebenfalls in sich haben (kann das leider nicht bestätigen, da ich ihn nicht kenne).
ARD -- 22.45 Uhr (bis 0.25) -- Mimic
Überraschend guter B-Film-Horror um mutierte Insekten in der New Yorker U-Bahn, die sogar menschliche Gestalt annehmen können. Klingt vielleicht etwas abstrus, ist aber topp!!
RTL II -- 23.00 (bis 01.15) -- Starship Troopers
Einer der gelungeneren Filme von Paul Verhoeven. Den einen gefallen vielleicht nur die harten Actionsequenzen, diejenigen, die noch etwas genauer hinsehen, werden eine harsche Kritik an Totalitarismus und Militarismus entdecken.
Leider gilt hier dasselbe, wie für Fortress - die Zensurschere hat alles zerstört.
Kabel 1 -- 0.15 Uhr (bis 2.40) -- Twin Peaks - Fire walk with me
Während sich die Serie "Twin Peaks" mit der Aufklärung des Mordes an Laura Palmer beschäftigt, zeigt dieser zwei Jahre später entstandene Kinofilm die letzten Tage in ihrem Lebenbis zu ihrem Tod.
ABSOLUT GENIAL. Ein weiteres mysteriöses Meisterwerk von David Lynch.
Puh, was für ein Fernsehabend mit drei meiner absoluten Lieblingsfilme!!