Auf die Weltpremiere der restaurierten Originalfassung von „Metropolis“ bin ich mega gespannt.
Hat mich auch brennend interessiert, kam aber leider zu spät heim und war dann nach hinten raus doch recht müde. Trotzdem natürlich ein großartiges Kinoereignis - auch am heimischen Bildschirm.
Lang war ein Visionär und Wegbereiter des modernen Kinos. Die verwendeten Stop Motion Techniken, Kameraeinstellungen und Spezialeffekte können sich in ihrer Qualität locker noch mit etlichen Produktionen messen, die 50, 60 Jahre später gedreht wurden.
Dem Einwand, dass der Film nach heutigem Maßstab zu zäh sein soll, widerspreche ich hiermit übrigens vehement. Beziehungsweise möchte ich die Frage in den Raum stellen, ob nicht heutige Werke einfach zu hektisch, oberflächlich sind und den einzelnen Szenen einfach zu wenig Raum lassen. Jedenfalls finde ich es geradezu erfrischend, mal wieder ECHTES Kino bewundern zu dürfen.
Allerdings muss ich auch Planetfalls Einwand Recht geben, dass diese ständige Ur-Welt-und-Sonderpremieren-Neuauflegerei eher nervt. Ein paar neue Einstellungen hier, ein wenig Überarbeitung da und schon muss ein Riesengeschiss daraus gemacht werden. So finde ich es ja noch erträglich, schlimm ist nur, wenn ich als Filmfreund dann jedesmal gleich eine neue DVD-Veröffentlichung kaufen muss (darf? kann?).