"NIEMAND...nennt mich eine FEIGE SAU!!"
BEOWULF? Ist das nicht (Lambert-mässiger) Vollmurks?
Heute nochmal:
3 Sat -- 15.20 Uhr (bis 17.00) -- Die Brücke
Oscar-nominierter (worauf man aber eigentlich nicht viel geben muss) Klassiker von 1959 und einer DER deutschen Filme. Sollte man gesehen haben.
WDR -- 20.15 Uhr (bis 22.05) -- Rossini
Huch, noch mehr guter deutscher Film? Der dann auch noch nicht mal vom 2. Weltkrieg handelt?
Richtig gute Komödie von meinem deutschen Lieblingsregisseur Helmut Dietl ("Schtonk", "Late Show", "Kir Royal"), in der die Münchner Schickeria mal wieder so richtig ihr Fett weg kriegt.
Kabel 1 -- 20.15 Uhr (bis 22.45) -- The Hot Spot
Regiearbeit von Dennis Hopper, die richtig was taugen soll. (Soft-)Erotikthriller mit Don Johnson.
RTL II -- 20.15 Uhr (bis 22.05) -- Hitler - Aufstieg des Bösen (2)
Nicht gesehen, schau's mir auch nicht an. Soll aber ja ganz gut sein.
Bayern 3 -- 21.45 Uhr (bis 23.30) -- Taking Sides - Der Fall Furtwängler
Wilhelm Furtwängler war der Haus- und Hofdirigent Hitlers (unter anderem Berliner und Wiener Philharmoniker), geriet aber nach Kriegsende auch unter Beschuss auf Grund des Vorwurfs, quasi des "Teufels Dirigent" gewesen zu sein. Ein sehr interessanter Fall und ein klassiches Beispiel für ein Künstlerschicksal im Dritten Reich.
Französisch-britisch-deutsch-österreichische Koproduktion, vom ungarischen Regisseur István Szabó. Top-besetzt mit Harvey Keitel (sowieso einer meiner Lieblingsschauspieler) und dem Schweden Stellan Skarsgard, der mittlerweile in den USA ein gefragter Mann ist. In einer Nebenrolle: Moritz Bleibtreu.
RTL II -- 22.05 Uhr (bis 23.55) -- Das Dorf der Verdammten
Gelungene Neuauflage des Horror-Klassikers von 1960. John Carpenter-Power halt.
Eine der letzten Rollen von "Superman" Christopher Reeve.
Pro 7 -- 22.15 Uhr (bis 0.10) -- Joyride
Roadmovie-Thriller um drei Teenies, die sich über CB-Funk einen Spaß mit einem Trucker machen, der gar keinen Spaß versteht!! Eine etwas verkorkste Mischung aus "I know what you did last summer" und "Hitcher - der Highwaykiller", dessen Klasse er aber bei weitem nicht erreicht.
Hessen 3 -- 22.25 Uhr (bis 23.45) -- Safecrackers oder Diebe haben's schwer
Quasi die Deppenversion von "Ocean's Eleven". George Clooney und vier Kumpanen planen ein "todsicheres" Ding. Soll ganz nett sein.
ARD -- 22.40 Uhr (bis 0.30) -- Internal Affairs.
Richard Gere gibt in diesem Thriller mal zur Abwechslung den Fiesling. Andy Garcia ist Polzeiermittler für interne Angelegenheiten und versucht Gere als schwarzes Schaf zu enttarnen. Soll gut sein.
Bayern 3 -- 23.30 Uhr (bis 1.35) -- Der Adler ist gelandet
Einer dieser starbesetzten (Donald Sutherland, Robert Duvall u. a.) Kriegsfilme aus den 70ern mit Michael Caine als deutschem Offizier, der von Himmler (Donald Pleasence) den Auftrag bekommt, Churchill zu entführen.
ZDF -- 1.00 Uhr (bis 2.35) -- Tod im Winter
Dieser Psychothriller ist ein Remake eines Klassikers von 1945. Eine Schauspielerin bekommt die Hauptrolle beim Dreh in einem alten Landhaus, da ihre Vorgängerin vorzeitig "abgesprungen sei". Bald merkt sie aber, dass die Filmcrew nicht das ist, was zu sein scheint. Soll gut sein.
WDR -- 2.20 Uhr (bis 4.10) -- Ghost Dog
Prinzipiell wäre dieser Geniestreich von Jim Jarmusch mein absoluter Tagestipp. Ich frage mich nur, warum man die besten Filme in die tiefste, dunkelste Nacht verbannt. Wirklich eine Frechheit.