Hallo, es gibt da drei Spiele, an deren Namen ich mich nicht mehr erinnern kann, die ich aber schon seit langer Zeit suche.
1. Eines ist ein "Rennspiel", das ich Mitte der 80er Jahre mit meinem C64 bekam. Man begann das Spiel damit, dass man auf einer Nordamerika-Karte eine Stecke zwischen verschiedenen Großstädten auswählen konnte. Anschließend fuhr man mit einem roten Auto über Autobahnen, an anderen Wagen vorbei und versuchte die einzelnen Städte der Reihe nach zu erreichen. Die Städte kündigten sich immer mit einem Schild "City Limits" an. Unterwegs gab es auch die Möglichkeiten zu tanken. Sollte man dies nicht rechtzeitig getan haben, konnte es sein, dass der Wagen stehen blieb. Dann tauchte ein kleines Männchen hinter dem Wagen auf und man durfte es mit Knopfdruck immer ein Stückchen schieben, bis es eine der Tankstellen erreichte und man auftanken konnte.
2. Das zweite Spiel ist ein Weltraum-Shooter, allerdings insofern ungewöhnlich, dass man sein eigenes Raumschiff im Verlauf der Level aus unterschiedlichen Perspektiven sah. Leider kann ich mich nicht mehr an den Levelaufbau erinnern, aber ich meine, dass dieses graue Raumschiff anfangs mit 2 weiteren baugleichen in einem Hangar stand und dann losflog. Es gab auch nicht viele Levels, meine ich. In einigen sah man das Schiff von hinten, in anderen von der Seite. Ich glaube im vorletzten Level flog man über eine Raumstation oder so ein Todesstern-ähnliches Ding und konnte im letzten Level sogar zu Fuß mit einem Mänchen rumlaufen und etwas sprengen oder so. Ich bin fest davon überzeugt, dass dieses Spiel mal als Assembler-Listing in irgendeiner Spielezeitschrift oder Sonderzeitschrift war, aus der man das vllt. 20-Seiten-lange Listing hat abschreiben können. Das Spiel wurde dann später allerdings einige Jahre(?) später auch auf irgendeiner Heft-Diskette veröffentlicht. Ich kann leider nicht mehr sagen wo genau, meine die Listing wäre aber in irgendeiner Happy Computer gewesen - die spätere Veröffentlichung ... keine Ahnung, vielleicht auf einer Magic Disc.
3. Das dritte Spiel ist auch ein Weltraumspiel. Leider kann ich mich kaum noch daran erinnern. Es könnte auf einer Game On oder einer Magic Disc gewesen sein, evtl auch auf einer Golden Disc oder sogar auf der Input 64 (was ich aber eher für unwahrscheinlich halte). Jedenfalls waren dies die vier Magazine die ich damals fast vollständig gesammelt hatte. Auch habe ich einige der Magazine online auftreiben können, aber die, die ich einsehen konnte, beinhalteten dieses Spiel nicht. Das ganze Spiel lief in der Seitenperspektive ab. Man selbst steuerte ein Raumschiff, eher einen Raumfrachter, der auch bewaffnet war oder werden konnte. Ich weiß leider gar nicht mehr wie genau das Raumschiff ausgesehen hat. War auch von der Größe auf dem Bildschirm meiner Erinnerung nach nicht so beeindruckend. Jedenfalls konnte man glaube ich verschiedene Planeten anfliegen, dann über die Oberflächen fliegen. Irgendwie musste man auch Waren einsammeln und irgendwo verkaufen - wie genau das ablief, weiß ich aber nicht mehr. Man konnte das Schiff wohl auch mit verschiedenen Modifikationen ausstatten, erinnerungsgemäß auch ein Traktorstrahl, mit dem man auf der Oberfläche von Planeten kleine rumlaufende Tiere einsaugen konnte, die dann im Frachtraum gelagert wurden und gehandelt werden konnten. Das ganze wirkte wirklich von Anfang bis Ende wie ein grafisch schlichter Sidescroller, aber mit der Ausnahme dass das Flugziel eben immer selbst gewählt werden konnte, nur sporadisch mal Gegner auftauchten, man nach links und rechts nach Belieben fliegen und Planeten umrunden konnte, in dem man lange genug in die gleiche Richtung flog. Sehr markant war auch das Ende des Spiels ... - ich entsinne mich zwar nicht mehr an die Story ... aber wenn man das Spiel durchgespielt hatte, kam keine großartige Endsequenz oder dergleichen ... sondern es kam nur ein Text ... in dem sinngemäß stand, "dass man hier wohl einen Abspann erwartet hätte, aber der nicht kommen wird, da der größte Schatz des Spiels doch eigentlich nicht das Ende sein sollte, sondern der Weg dorthin".
Wer kann mir helfen, eines oder mehrere dieser Spiele wiederzufinden?