Ich muss jetzt leider mal die Regeln dieses Spiels brechen und auf kultboys Frage antworten (hoffentlich werde ich dafür nicht gesteinigt! *indeckunggeh*)
An sich finde ich Hartz IV (zumindest jetzt mit den kleineren Nachbesserungen) gar nicht mal so schlecht, bis auf die Tatsache, dass ältere Arbeitslose dabei die Verlierer sind. Da hätte man unbedingt eine Altersregel machen MÜSSEN, bei der ältere Langzeitarbeitslose nicth schlechter gestellt werden als vorher! Denn für die ist es gerade in der jetztigen Zeit fast unmöglich eine Arbeit zu finden.
Aber ansonsten finde ich es nicht schlecht, weil es einfach fast unmöglich ist, das bisherige System beizubehalten! Das Geld ist ganz einfach nicht da!
Wer will kann sich mal
dieses Interview durchlesen. Da geht es zwar in erster Linie um die Altersvorsorge, aber auf der 4. Seite wird das allgemeine soziale System in Deutschland angesprochen und dass es so wie bisher wohl nicht mehr haltbar ist. Die Meinung, dass der Staat nicht mehr jedem Bürger einen angemessenen Lebensstandard garantieren kann, sondern nur noch einen "auskömmlichen" (damit ist wohl so eine Art Existenzminimum gemeint), ist m.M. nach durchaus richtig. Verhungern wird dann trotzdem keiner und alles andere (also sich einen besseren Lebensstandard zu schaffen) hat dann jeder selbst in der Hand...
PS: Ich finde es zum Kotzen, dass viele der Demonstranten (nicht alle!) gar keine Ahnung haben, was Hartz IV eigentlich alles ändert! Das wird durch manche Aussagen, die solche Leute im Fernsehen machen deutlich, aber hauptsache sie gehen auf die Straße dagegen!
Eigentlich finde ich es durchaus gut und richtig, dass Leute gegen etwas auf die Straße gehen, wenn es gegen ihre Überzeugung ist, aber sie sollten wirklich wissen, gegen was sie da demonstrieren!