Hab eben mal die Demo-Mission aus Red Alert 3 (oder wie man als Deutscher sagt "C&C Alarmstufe Rot 3
) durchgespielt und meine Meinung dazu gebildet.
Auch wenn das Spiel sich absichtlich nicht ernst nimmt, warum muss die Optik so extrem quietschbunt sein??? Soll das Spielgrafik oder Modellbau auf Ecstasy sein??? Red Alert 2 war auch bunt aber das ist mir dann doch zu pralle. Dazu kommt noch das die Landschaft zu steril wirkt. Auch die Einheiten haben mir nicht gefallen - erinnern mich eher an Überraschungseierfiguren als an militärische Truppen.
Wie schon gesagt, Red Alert hat sich noch nie ernstgenommen, und einerseits finde ich es ganz lustig was man sich an Truppentypen hat einfallen lassen (wer kennt noch die Killerdelphine aus RA2?
) aber andererseits fand ich die Umsetzung diesmal nicht so gelungen. Gefallen haben mir nur die tollen Wassereffekte, Explosionen sowie die wie immer total trashigen Videos.
Aus spielmechanischer Sicht versteh ich nicht, warum im x-ten C&C Teil die Einheiten immer noch nicht dazugelernt haben. Genauso wie in früheren Teilen werden die Leute aus vorderster Front niedergeballert, während die Einheiten direkt dahinter seelenruhig zuschauen. Lieber draufgehen als sich wehren.
Nett war in der Mission, das man einen Verbündeten steuern konnte. Zwar nicht direkt aber anhand von einfachen Befehlen die auch sofort ausgeführt wurden. Hat das ganze etwas aufgelockert.
Eine Multiplayerpartie war nicht möglich daher kann ich nicht sagen ob das Spiel im Multiplayer mehr Spaß macht. Möglich wäre es allerdings, konnte ja nicht alle Einheiten testen geschweige denn die Sowjets und die dritte Fraktion. Im Einzelspieler fand ich es jedenfalls nicht so prickelnd. Daher für mich vorerst kein Kaufgrund (höchstens zum Budgetpreis).