Um nochmal auf "The Witcher" zurückzukommen ...
Hab das 1. Kapitel abgeschlossen und erledige jetzt erste Aufträge in der Stadt. Ich denke ich habe jetzt schon einen recht guten Einblick in das Spiel und kann es nur jedem wärmstens ans Herz legen, der sich auch nur ein wenig für (Action-)RPGs begeistern kann. Die Story ist wirklich Klasse und wird sehr gut rübergebracht. Auf die Spielwelt bin ich ja schonmal eingegangen und würde sie wirklich als grandios beschreiben. Es gibt immer wieder Situationen wo man sich für ein bestimmtes Verhalten entscheiden kann, was dann früher oder später Auswirkungen im Spiel hat.
Es gibt viel zu entdecken in Form von Gesprächen, Büchern und Schriftrollen. Wer sich interessiert umschaut kann viel über die Umwelt, die Charaktere und vor allem über die Tränke erfahren. Je mehr man weiß, umso mehr Zutaten findet man für die Tränke, die man sich selber braut und deren Einnahme spezielle Eigenschaften verleiht. Dadurch kann man sich das Leben um einiges erleichtern. Allerdings kann man sich die "Power-Ups" nicht unbegrenzt zu Gemüte führen, da sie auch eine toxische Wirkung haben.
Die Entwicklung des Charakters unterscheidet sich auch positiv vom RPG-Einheitsbrei. Attribute gibt es nur eingeschränkt, man verteilt eigentlich nur Punkte auf die Fertigkeiten des Witchers (ist ja eine feste Charakterklasse). Finde ich sehr gut gemacht. Die Kämpfe sind sehr Actionorientiert und nach kurzer Übung schnetzelt man die Gegner nieder. Dabei ist aber etwas Timing gefragt. Um Combos auszuführen muss man einfach zur rechten Zeit klicken und schon geht ein Schwerthieb in den nächsten über. Sieht auch sehr gut aus. Zusätzlich können die Gegner mit Magie bearbeitet werden. So kann man die Gegner z.B. stunnen und mit einer Spezielattacke mit dem Schwert erledigen. Selbst köpfen wie in Barbarian ist so möglich.
Und dann sind da noch die kleinen aber feinen Nebenschauplätze wie die Boxkämpfe in den Kneipen (Fight-Club lässt grüßen) und das geniale Würfel-Poker. So ganz nebenbei kann man auch noch versuchen fast jede "Dame" rumzukriegen. Insgesamt ein sehr erwachsenes Spiel.
Wer Gothic, Planescape Torment, Vampire Bloodlines oder Oblivion mag, sollte unbedingt mal einen Blick riskieren. Alle anderen natürlich auch.
P.S.: Die elendig langen Ladezeiten konnte ich durch Verringern einiger Details etwas reduzieren, dabei sieht aber alles noch sehr schön aus.