Nach intensiverem Spielen muss ich sagen das ich von Dead Island doch recht angetan bin.Die anfänglichen schwierigkeiten habe ich überwunden,und sobald man die ersten Fähigkeitspunke auf den Skillbäumen verteilt hat spielt es sich schon wesentlich komfortabler.Mittlerweile habe ich mich auf den zweiten Inselabschnitt gespielt und habe nun neben Faustfeuerwaffen auch Sturmgewehre und Schrotflinten gefunden.
Der Schwierigkeitsgrad zieht im zweiten Inselabschnitt ziemlich an,da der gesammte Abschnitt mit Untoten zugestopft ist.Alles an Gegnern umzuhauen macht wenig Sinn,da sind die Waffen meist schon im Eimer ehe man beim Questziel angekommen ist.somit ist durchrennen und den Gegnern aus dem Weg gehen häufig der beste Weg.
Neben verschiedenster Sorten Untoter,haben auch einige "punks" Teile des zweiten Inselabschnittes besetzt.
Die Punks sind schon wesentlich schwerer zu knackende Gegner als die Untoten ,da diese klüger handeln und über Feuerwaffen verfügen.Im Nahkampf hat man gegen mehr als einen Gegner kaum eine Chance da man meist sofort erschossen wird.
Interessant finde ich auch das man mittels gefundener Baupläne und Materials sämmtliche Waffen modifizieren kann.Sehr schwachsinnig und unlogisch finde ich hingegen das das modifizieren ausserdem noch Geld kostet.Das ergibt für mich keinen logischen Sinn.
Wie dem auch sei,ich bin gespannt was da im laufe des Spiels noch so kommt.
Die einzigen wirklichen minuspunkte an denen ich etwas auszusetzen habe sind,das einem durch die verschlossenen Kisten sugeriert wird das es Dietriche im Spiel geben würde.ES GIBT IN DEAD ISLAND KEINE DIETRICHE.
Scheinbar ist den Entwicklern bei der Übersetzung ein Fehler unterlaufen.Oder was ich vermute,Dietriche waren ursprünglich mal geplant,haben es aber nicht ins Spiel geschaft.
Um die verschlossenen Kisten zu öffnen muss man statt dessen einen Kisten-öffnen-Skill der sich im rechten skillbaum befindet skillen.
Ich bin auch erst durch Tante Googel dahintergekommen,weil ich mich geweundert habe das ich nirgends Dietriche herbekommen habe.
Desweiteren nervt ziemlich das andere Spieler in der Nähe sich einfach so einem anschliessen können.Dadurch werden Quests angenommen und absolviert ohne das man selbst etwas dazu tut.
Alles in allem tendiere ich bislang zu einer Gesammtwertung von 8,5.Mal schauen wie sich das Game noch weiter entwickelt.