Habe am Wochenende Civilization V gespielt (und dabei fast ne Sehnenscheidenentzündung gesuchtet), im Steam Free Weekend. War echt schön, mal wieder zurückzukehren in die Welt von Civ. Allerdings muss ich doch sagen, dass mir der kurze Ausflug ausreicht, viel zu viele mir nervige Designentscheidungen drin. Frag mich ernsthaft, wer bloß auf die Idee kam, dass nur eine Militäreinheit pro Feld sein darf. Das hatte mir grade im Endgame den Spaß mächtig versalzen. Aber das Endgame ist sowieso der größte Schwachpunkt. Hatte zum Einstieg einen leichten Schwierigkeitsgrad gewählt und wie erwartet die Welt dann auch dominiert. Da mir die Entwicklung dann doch zu zäh war, wollte ich die Erde dann durch Eroberung beherrschen. Tja, am Ende hatte ich dann die Atombombe, die brachte aber irgendwie auch nix. Hatte die gegnerische Hauptstadt immer nur ankratzen können. Eroberung war nicht drin und erholen tat die sich viel zu schnell. So musste ich die konventionell erobern und das war dann wegen der Felderproblematik extrem zäh. Selbst Diplomatie brachte nix, da meine Gegner stets nur maximal 1:1 Täusche akzeptierten. Lächerlich, wenn ich deren Hauptstadt da schon mit 5 Atombomben bombardiert hatte.
Und was bringt eigentlich ein Marionettenstaat? Hab da nix brauchbares festgestellt.