Subnautica ist aktuell mein liebstes Survival-Spiel.
Man übernimmt die Rolle eines Astronauten der mit einer Rettungskapsel auf einem von Meeren bedecktem Planeten abgestürzt ist.Hier erforscht man tauchend die unterseeische Welt und entdeckt verlassene Tiefsee-Stationen und Wrackteile des eigenen Schíffes, sowie eine vielfältige Flora und Fauna, während man selbst die eigene Ausrüstung immer weiter verbessert um U-Boote zu bauen, die in immer tiefere Bereiche vorstoßen, oder eigene Meeresbasen.
Beeindruckend, wie viel es für Early Access schon zu entdecken gibt. Die Grafik ist bunt.Atmosphäre und Sound-Design sind fantastisch. Man kann wahlweise "Survival" (mit Hunger,Durst) Freedom ( ohne Nahrungs oder Wasserbedarf, aber mit aggressiver Fauna und Ressourcen sammeln) oder Creative ( freies Bauen und erkunden) spielen.
Ich habe es mir vor einer weile auf der X-Box gekauft, weil die PC-Version, die sich schon lange in meiner Steam-Bibliothek befindet auf meinem Uralt-Rechner doch teilweise stark ruckelt und spiele es aktuell im "Freedom"- Modus, der die Spannung von Aufbau und Erkundung belässt, in dem ich aber nicht alle paar Minuten essen oder trinken muss. Ich weiß nicht, wie sie das momentan eingestellt haben, aber zum Anfang der Entwicklung war das noch sehr lästig.