So, und seit eben auch
Sociable Soccer auf PC
Und das in der
Early Access Version, die seit heute auf Steam für 19,95 EUR zu bekommen ist. Early Access ist gleichbedeutend, dass das Spiel noch in der Entwicklung ist.
Fangen wir mal mit dem positiven an: Die Steuerung ist so unkompliziert wie eh und je, auch wenn man jetzt ein paar mehr Tasten bewegen kann. Im Grundsatze ist da aber schon mal das alte Sensible Soccer Feeling da, einfach und unkompliziert halt. Dazu gesellt sich im Menü auch der typische "Superstarhero" Song, dass passt.
Auf dem Spielfeld hingegen sieht es leider noch nicht so rosig aus. Dass das Spiel ein wenig langsam läuft, liegt wohl einfach an meinem Laptop, der gerade mal die Mindestanforderungen erfüllt, daher lasse ich diesen Punkt bewusst aus..auf schnelleren Rechnern dürfte es auch schneller laufen. War mag kann zwischen 3D Seiten und 2D Oberansicht wechseln, die Grafik ist wie bei der Reihe üblich, zweckmäßig.
Vom Gameplay wird sich aber noch einiges tun müssen. Ich habe zwar die ganzen Sensible Soccer Teile wirklich ordentlich gesuchtet, aber in meinem ersten Spiel kam vom Gegner wirklich gar kein vernünftiger Angriff..er schaffte es nicht mal über die Mittellinie. Auch die Torhüter sind gelinde gesagt noch alles, aber keine Torhüter. Da werden die Jungs noch ordentlich dran werkeln müssen.
Alles in allem ist es bisher eher etwas für leidensfähige Spieler, die gerne das Produkt unterstützen möchten. Man merkt dem Spiel an, dass noch an allen Ecken und Enden ordentlich gearbeitet werden muss damit so etwas wie das alte Suchtpotenzial zurückkommt. Erste Ansätze sind da, keine Frage. Und auch wenns Early Access ist, so könnte es den ein oder anderen auch eher abschrecken.
Ich bleibe da mal am Ball. Das Spiel soll später auch auf Konsolen und Android umgesetzt werden, da ist Anfang Januar geplant. Mal schauen was da noch so kommt.