Ich hab auch immer "normal" genommen. Bei dem Sinn von "Marathon" hab ich mich auch schon gefragt. Ich dachte zuerst, das Spiel selbst wäre dadurch länger, also das die Jahre im Zeitraffer nicht so schnell laufen, aber soweit ich das noch in Erinnerung hatte waren es ja glaube ich nur die Jahre, die sich für die jeweilige Entwicklung und die Bauten in die Länge zogen, oder?
Ich kann mir eigentlich nur denken, dass es für die Leute gedacht ist, denen bei den Vorgängern die jeweiligen Epochen zu schnell vorbeigezogen sind. So spielt man durch die Option beispielsweise länger in der Bronzezeit, ergo kann man auch die Kriege in der jeweiligen Zeit länger führen, bevor man in neue Einheiten investieren kann.
Für mich ist es aber auch nichts, ich fand das Tempo bei Civ eigentlich immer gut, wie es ist
Ich glaub, ich werde die nächsten Abende mal wieder ein Schnellspiel versuchen, hab gerade wieder tierisch Lust drauf
(auch wenn man das mit "Schnellspiel" wohl nicht ganz ernst nehmen darf, gerade bei Civ ist dieser "diese eine Runde noch" Suchtfaktor arg gefährdend
)