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Autor Thema: Was spielst du?  (Gelesen 568506 mal)

Oh Dae-su

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Re: Was spielst du?
« Antwort #2700 am: 02.08.2010, 17:20 »

Seit einer Woche spiele ich nun „Dragon Quest IX – Hüter de Himmels,“ und rund 50 Stunden und 1000 Kämpfe später ist meine Motivation ungebrochen! :juhu:
Das bedeutet, ich hab letzte Woche ziemlich wenig geschlafen… Aber was soll’s – ein neues D. Q. kommt ja nur alle paar Jubeljahre, und dann fällt für mich Ostern und Weihnachten zusammen. ;) Endlich wieder ein DS-Spiel, bei dem ich nicht mittendrin die Lust verliere.

Die Kämpfe sind zwar sehr leicht geworden, aber ich finde es äußerst reizvoll, den Gegnern die unterschiedlichsten Dinge abzuknöpfen. Diese und andere gefundene Gegenstände kann man in einem Alchemiekessel miteinander kombinieren und so allerlei leckere Sachen draus basteln. Es gibt über 400 Rezepte dafür, die man erst mal finden muss.

Weiters finde ich das neue Klassensystem, äh, klasse. Beim Levelaufstieg bekommt man Talentpunkte, die man in verschiedene Skills investieren kann. Jeder Beruf hat seine eigenen Skills. Das geile ist, dass man seinen Job jederzeit wechseln kann. Dann beginnt man zwar wieder auf Level 1, aber dadurch ist es möglich, umso mehr Talentpunkte zu sammeln, denn man kann sie auch ansparen, falls man einen Lieblingsberuf ins Auge gefasst hat, den man bis ans Limit ausreizen möchte. Diese Punkte vorschnell zu verpulvern, lohnt sich also eher weniger. Jedenfalls gewährt das neue Klassensystem viele Freiheiten, was mir persönlich voll taugt.
Es ist aber nicht so, dass man seinen Magier z. B. auf Lv 10 bringt, dann die Klasse wechselt, und nachher wieder mit dem Magier auf Lv 1 beginnen müsste. Neinnein, es wird alles gespeichert, sogar die Ausrüstung, die man trug als man den Beruf gewechselt hat. Denn jede Klasse hat seine eigene Ausstattung.

Von zig Dorfbewohnern und anderen NPCs kann man jetzt Nebenmissionen annehmen. Dabei wird meistens mehr gefordert als der Standard „Töte soundso viel von jenem Monster!“
Besonders bei den Anforderungen der Klassenlehrer ist Geduld und Spucke vonnöten – doch es lohnt sich, denn nur dann darf man sich zum Paladin oder Schwertmagier ausbilden lassen.
Andere Auftraggeber wollen z. B. nur eine bestimmte Geste – einen Bauchtanz etwa – sehen. Diese Gesten sind auch neu (wohl von den MMORPGs abgeguckt), und für etliche davon muss man auch erst jemanden finden, der sie einem zeigt.
Das waren aber nur zwei kleine Beispiele, denn von diesen Missionen gibt es auch über 100. Leider darf man nur eine sehr knappe Anzahl davon gleichzeitig annehmen, weshalb ich mir immer sicherheitshalber nebenbei notiere, wo sich diese Questgeber aufhalten. Falls man der Ansicht ist, das man eine Mission erst viel später lösen können wird, darf man sie aber aus dem Questbuch löschen. Keine Panik, sie gehen dabei nicht dauerhaft verloren.

Auch die neuen, seltenen Schatzkarten sind eine feine Sache! :sabber: Die sehen in etwa so aus wie im ehrwürdigen „Pirates!“ Also ein kleiner Ausschnitt einer Landkarte, mit einem X darauf. Sowas finde ich immer klasse – frage mich, warum diese Idee nicht öfter aufgegriffen wird.
In diesem Fall sind aber keine schnöden Goldschätze vergraben, sondern gleich ganze Dungeons mit einem fordernden Schatzhüter am Ende. Da die normalen Scharmützel wie gesagt zu leicht ausgefallen sind, ist man für diese Herausforderung dankbar – die sich auch lohnt!

Zu den Kämpfen: Die sind jetzt deutlich spektakulärer anzusehen als in den früheren Episoden, da man jetzt endlich die Aktionen der Party zu Gesicht kriegt.
Für jene, die die Serie nicht kennen: Die Kämpfe laufen „altmodisch“ rundenbasiert ab, wobei die Befehlseingabe enorm flott von der Hand geht. Das wahrscheinlich auffälligste Merkmal ist, dass jede einzelne Aktion wie früher bei „Bard’s Tale“ in ganzen und korrekten Sätzen beschrieben wird. Etwa so: „Troll A lässt seinen Riesenhammer auf Oh Dae-su niedersausen!“ – „Doch Oh Dae-su weicht geschickt aus.“ ;)
Es macht aber Spaß, das ganze zu lesen, denn es gibt immer wieder ulkige Sachen wie z. B. ungefähr: „Die Fledersau trällert ein beschwingtes Liedchen.“ – „Oh Dae-su fängt an, begeistert mit den Hüften zu wackeln“ Und dann sieht man ihn tanzen. :lol: Für die Paladin-Mission darf man unterlegene Gegner sogar begnadigen. Dann heißt es: „Schleim B sucht schnell das Weite, mit sich und der Umwelt im Reinen.“
Man merkt, die Monsterschar ist serientypisch recht kindlich, aber sie hat eben ihren gewissen Charme. Ich steh drauf und auch dazu!
Entsprechend locker und flockig liest sich auch der gesamte Text. Es gibt z. B. die sandige "Wennichsnur-Wüste," und die Festung der Gelehrten heißt "Fort Bieldung." :lol: Wenn man es darauf anlegt, gibt es auch viel zu lesen. Ich quatsche gern die Dörfler immer wieder an, denn im Verlauf der Geschichte passen sich ihre Sprüche immer wieder dem aktuellen Geschehen an. Bei „faulen“ Spielern geht das oft unter.
Wie erwartet ist die deutsche Übersetzung wieder vorbildlich gelungen. :oben: Naja, die Lokalisation hat aber auch ewig auf sich warten lassen… …und bei dem Fischerdorf tat ich mir nicht so leicht mit dem Nordseedialekt. Hab den Inhalt trotzdem gecheckt.

Zur Story, pardon: Story: Ich will nicht darüber spoilern, da sie recht simpel ist. Das war bei der Serie schon immer so, denn das Dragon Quest-Universum basiert nun mal zum Großteil auf europäischen und fernöstlichen Märchenklischees. Natürlich liebe ich die ausgefeilten Charaktere der westlichen Rollenspiele, aber die japanischen haben eben andere, spielerische Qualitäten. Und bei „Dragon Quest“ stand nie die Story im Mittelpunkt, sondern die vielen Nebenaufgaben. Ein Stilbruch würde da den Fans ziemlich sauer aufstoßen – mir auch.
So hab ich Nerd gestern den halben Tag damit verbracht, alle bereits bekannten Gebiete abzuklappern, bloß um auf jedes Monster „Argusauge“ zu wirken, damit in der Monsterpädie zu jedem Gegner ein zusätzlicher Satz zu lesen ist. Bringt rein gar nichts, sondern ist „nur“ witzig.
Und die Sache mit dem Alchemiekessel ist fast schon ein eigenes Spiel für sich.
Oh Mann, mein geliebtes Casino hab ich ja noch gar nicht aufgefunden… :sabber:

Aber wer für solche Nebensächlichkeiten nichts übrig hat, sollte lieber die Finger davon lassen – und die Klappe halten. Denn ich hab schon so manch Amateurkritik über dieses und ähnliche Spiele gelesen, in denen der kindliche Grafikstil beklagt wurde – als wären sie total überrumpelt worden, dass das Spiel genauso aussieht wie auf der Packungsrückseite… :ka: :crazy:

Eine weitere, bekannte und nicht abgestellte, Schwäche ist auch, dass man Textläufe und Videosequenzen nicht beschleunigen oder gar abbrechen kann. Das ist vor allem bei stetig wiederkehrenden Ereignisen (Speichern, Alchemie) unglaublich lästig.

Stimmt, besonders die Bankangestellte nervt mit ihrem langen Geschwafel. Aber was soll's, man geht ja nicht gerade alle 5 Minuten in die Herberge, oder?  ;)

Leider "spawnen" die Gegner z.T. in direkter Nähe der Spielergruppe und/oder sind so schnelle das man ihnen nicht ausweichen oder entkommen kann. Im Vergleich zu den von mir gehassten Zufallskämpfen sehe ich nun also den Kampf auf mich zukommen, kann diesen oftmals aber nicht verhindern. Witzig geht anders...

Seltsam, mit dem Ausweichen hab ich eigentlich kein Problem. Guckst du vielleicht auf den falschen Bildschirm, wenn du in den Gegner hineinläufst?  :D Oder steuerst du etwa per Touchpen? Damit käme ich auch nicht klar, muss ich sagen. Jedenfalls kann man den meisten Monstern entkommen, wenn man geschickt im sprichwörtlichen Sinne "die Kurve kratzt."
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Re: Was spielst du?
« Antwort #2701 am: 07.08.2010, 03:40 »

So, ich habe DQ nun auch ein wenig länger gespielt... Ja, die Inszenierung von DQ ist wirklich gut gelungen. Wobei die dynamische Wiedergabe des Kampfgeschehens ja nichts neues ist. Da aber Namen der Gegner und Zaubersprüche so drollig sind hat das wieder eine direkte Rückwirkung auf das Geschehen am Bildschirm. Bzgl. der Übersetzung hat mir auch "Dragons Quest - Die Reise des verwunschenen Königs" gut gefallen. So war die Sprachausgabe eines Gruppencharakter ein herrlich schnodriges englisch (oder schottisch)



Eine weitere, bekannte und nicht abgestellte, Schwäche ist auch, dass man Textläufe und Videosequenzen nicht beschleunigen oder gar abbrechen kann. Das ist vor allem bei stetig wiederkehrenden Ereignisen (Speichern, Alchemie) unglaublich lästig.

Stimmt, besonders die Bankangestellte nervt mit ihrem langen Geschwafel. Aber was soll's, man geht ja nicht gerade alle 5 Minuten in die Herberge, oder?  ;)

Naja, es wird halt recht viel getextet. Und ich kann einigermassen schnell lesen. Bei Schildern zum Beispiel. Man stellt sich davor und drückt einen Knopf. Was passiert? Es wird (langsam) getickert, dass Figur X das Schild liesst... Na, wie überraschend! Deshalb habe ich ja Knopf gedrückt. Und als wird dann sogar der Text auf dem Schild (langsam) angezeigt... Erinnert mich an Windows welches mir mitteilt, dass das Dokument erfolgreich gedruck wurde. Das erwarte ich, das muss man mir nicht mitteilen!



Leider "spawnen" die Gegner z.T. in direkter Nähe der Spielergruppe und/oder sind so schnelle das man ihnen nicht ausweichen oder entkommen kann. Im Vergleich zu den von mir gehassten Zufallskämpfen sehe ich nun also den Kampf auf mich zukommen, kann diesen oftmals aber nicht verhindern. Witzig geht anders...

Seltsam, mit dem Ausweichen hab ich eigentlich kein Problem. Guckst du vielleicht auf den falschen Bildschirm, wenn du in den Gegner hineinläufst?  :D Oder steuerst du etwa per Touchpen? Damit käme ich auch nicht klar, muss ich sagen. Jedenfalls kann man den meisten Monstern entkommen, wenn man geschickt im sprichwörtlichen Sinne "die Kurve kratzt."

Ich spiele mit dem D-Kreuz. Die Stylussteuerung fand ich schon bei "Zelda - The Phantom Hourglass" fürchterlich. Aber die meisten Gegner rennen einem über die gesamte Karte hinterher und sie sind immer schneller. Nur einigen wenigen Gegnern wie z.B. dem wirrer Wagenlenker kann man durch einen Schritt zur Seite aus dem Weg gehen.

Aber es kommt schlimmer! Ich habe nun ja das Schiff. Und wenn man auf See ist das gibt es sie, die Zufallskämpfe - reichlich! Ich könnte Knochen kotzen, wie mich das anpisst! Und wohl wieder ein (hüstel) RPG für die Tonne... Das ist ein Tekken oder Soul Calibur mit Menüsteuerung. Es gibt permanent nur Fratzengeballer...
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Oh Dae-su

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Re: Was spielst du?
« Antwort #2702 am: 07.08.2010, 15:08 »

Ich spiele mit dem D-Kreuz. Die Stylussteuerung fand ich schon bei "Zelda - The Phantom Hourglass" fürchterlich. Aber die meisten Gegner rennen einem über die gesamte Karte hinterher und sie sind immer schneller.
Aber es kommt schlimmer! Ich habe nun ja das Schiff. Und wenn man auf See ist das gibt es sie, die Zufallskämpfe - reichlich! Ich könnte Knochen kotzen, wie mich das anpisst!
Wenn der Feind mir hinterherrennt, schlage ich eine enge Kurve ein; so kann ich ihn meist abschütteln, weil er weiter ausholt. Immer klappt's natürlich nicht, aber Kämpfe gehören nun mal dazu. Bei "Monkey Island" sagt ja auch keiner: "Super Spiel, nur die blöden Rätsel zipfen mich an!"
Wie's aussieht, würdest du ja am liebsten in den Dungeons zwischen lauter verschlafene Monster im Slalom durchflitzen und ohne Zwischenkampf direkt zum Obermotz gelangen!  ;) Klingt ja sehr spannend...  :cen:

Und auf hoher See ist man auch nur selten, weil der Teleportzauber nun mal aüßerst komfortabel ist.
Und die Stylussteuerung bei "Phantom Hourglass" fand ich nach einer gewissen Eingewöhnungszeit sogar prima (hab am Anfang aber auch ein ziemlich langes Gesicht gezogen...).

Eine kleine Katastrophe ist mir nach 80 Stunden "Dragon Quest IX" aber aufgefallen:
Oh Mann, mein geliebtes Casino hab ich ja noch gar nicht aufgefunden… :sabber:

Ja - weil es nämlich gar keins mehr gibt, *schluchz!*  :cry: Warum denn nur?!

« Letzte Änderung: 07.08.2010, 15:11 von Oh Dae-su »
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sternhagel

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Re: Was spielst du?
« Antwort #2703 am: 09.08.2010, 01:12 »

Spiele nach langer Pause wieder mal Age of Empires II
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Re: Was spielst du?
« Antwort #2704 am: 09.08.2010, 08:28 »

Spiele weiterhin HoM&M 5, bin mittlerweile im zweiten Kapitel in der vierten Mission. Die erste Karte war wirklich hart, aber die zweite und dritte Mission waren dann, nachdem man sich auf die andere Spielweise seines Charakters eingestellt hat, relativ einfach, keine unfairen Stellen. Das vierte Level des Kapitels ist eine relativ große Karte, bei der viel passieren kann. Ähnlich der Karte aus dem 5 Level des ersten Kapitels, man muss wohl etwas defensiver da ran gehen.
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Re: Was spielst du?
« Antwort #2705 am: 09.08.2010, 13:53 »

Werde heute abend dann mit meinem Sohn Bubble Bobble spielen!
Freue mich schon riesig darauf, dem Kleinen zu zeigen, was erlebte Spielegeschichte bedeutet!
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Re: Was spielst du?
« Antwort #2706 am: 09.08.2010, 13:55 »

 :oben:
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Re: Was spielst du?
« Antwort #2707 am: 09.08.2010, 14:12 »

Schätze stark, dass ihn das Spiel eher anöden wird. 
Außer er ist in einem Alter, bei dem man noch seinen Vater als Vorbild hat und ihm jeden Schmarren abkauft.  :D
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Teddy9569

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Re: Was spielst du?
« Antwort #2708 am: 09.08.2010, 14:58 »

Zur Zeit spiele ich Assassins Creed II und Eternal Sonata, tolles J-RPG. Ab und an kommt wieder Soul Calibur IV in die Konsole, wenn ich eine Idee für einen neuen Kämpfer habe! Echt ein toller Editor, muss ich schon sagen! :oben:
« Letzte Änderung: 09.08.2010, 17:18 von Teddy9569 »
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Re: Was spielst du?
« Antwort #2709 am: 09.08.2010, 16:23 »

Ja, "Eternal Sonata" ist einer der wenigen Gründe aus welchen ich mir eine 360/PS3 anzuschaffen könnte...

Ich kämpfe mich noch immer durch DQ-IX, auch wenn es manchmal anstrengend ist..
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Teddy9569

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Re: Was spielst du?
« Antwort #2710 am: 09.08.2010, 17:20 »

@ Forenuser

Wenn Du ein bißchen nachdenkst, fallen Dir sicher noch ein paar weitere Gründe für die Anschaffung ein!  :D

Also ich habe mehr Gründe als Geld dafür!
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Re: Was spielst du?
« Antwort #2711 am: 09.08.2010, 17:34 »

@ Forenuser

Wenn Du ein bißchen nachdenkst, fallen Dir sicher noch ein paar weitere Gründe für die Anschaffung ein!  :D

Hm.. "Eternal Sonata", "Tales of Vesperia" und für die PS3 noch "Valkyria Chronicles". Und dann wird die Luft ganz ganz dünn...

Also ich habe mehr Gründe als Geld dafür!

Das gilt ja sowieso. Wenn ich die Kohle hätte könnte ich die bereits vorhandenen Konsolen noch gut füttern... :cry:
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Re: Was spielst du?
« Antwort #2712 am: 10.08.2010, 12:03 »

FF XIII vielleicht noch?
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Zitat von: GregBradley
Vielen Dank für diesen höchstqualifizierten Beitrag, welcher die Daseinsberechtigung des Sprichworts "Reden ist silber, Schweigen aber Gold" erneut und auf eindrucksvollste Weise zu unterstreichen vermag.

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Re: Was spielst du?
« Antwort #2713 am: 10.08.2010, 18:12 »

Ich glaube da könnte Stephan unsere Konsolen auch noch sehr viel füttern :D
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1 Jahr und 2 Monate und ich bin immer noch dabei ;) :D

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Re: Was spielst du?
« Antwort #2714 am: 10.08.2010, 21:06 »

FF XIII vielleicht noch?

Ich kenne kann nur die "FF Anthology" (FF IV und V), sowie FF VII und FF VIII. Ich will auch nichts auf die Story, die Technik oder das Kampfsystem kommen lassen, aber die genannten FF Teile haben die ultimate RPG-Spielspaßbremsen - ZUFALLSKÄMPFE!

OK, nun sollen diese ja AFAIK seit FF XII Vergangenheit sein, aber irgendwie hat das Franchise bei mir durch obiges zu sehr gelitten als das ich mich dafür erwärmen könnte. Auch auf die Gefahr hin dem Titel unrecht zu tun oder gewaltiges zun verpassen...


Wenn der Feind mir hinterherrennt, schlage ich eine enge Kurve ein; so kann ich ihn meist abschütteln, weil er weiter ausholt. Immer klappt's natürlich nicht, aber Kämpfe gehören nun mal dazu. Bei "Monkey Island" sagt ja auch keiner: "Super Spiel, nur die blöden Rätsel zipfen mich an!"

Das Haken-Schlagen klappt leider nicht. Ich kann immer nur hoffen, dass die Gegner an einem Objekt hängen bleiben.
Zu "Monkey Islands": Kenne ich nur vom Namen, habe ich nie gespielt.

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Ich würde vor allem gerne in Ruhe die Karten ablaufen und die Spielwelt entdecken. Wenn ich dann mal an einen Gegner komme für den ich zu schwach bin gibt es halt Haue und ich starte neu durch. Aber so wie es jetzt ist renne ich von A nach B und stolpere dabei alle zwei Schritte in einen Kampf. Wenn man dann bei B fertig bin könnte man ohne Umwege zu Z und das Spiel beenden, derart hochgelevelt ist man zwischenzeitlich...

Und auf hoher See ist man auch nur selten, weil der Teleportzauber nun mal aüßerst komfortabel ist.
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Es gibt viel auf hoher See zu entdecken - das würde ich auch gerne tun. Die Teleporter führen ja nur zu (bereits besuchten) Ortschaften, nicht aber Labyrinthen.

Eine kleine Katastrophe ist mir nach 80 Stunden "Dragon Quest IX" aber aufgefallen:
Oh Mann, mein geliebtes Casino hab ich ja noch gar nicht aufgefunden… :sabber:

Ja - weil es nämlich gar keins mehr gibt, *schluchz!*  :cry: Warum denn nur?!

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