F: Was spielst Du?
A: "Xenoblade Chronicles" für die Wii.
Auf so einen Wii-Titel musste ich (und nicht nur ich) so lange warten...
- Es ist ein RPG. Davon gibt es für die EU-Wii abseits des VCC leider nicht wirklich viele.
- Es gibt keine Zufallskämpfe! Ich könnt' den ganzen Tag... wirklich... also so hart in der Büx... echt jetzt...
- Es hat ein tolles Setting und JRPG untypisches Kampfsystem.
Kurze Einführung:
Im Meer der Zeit sind zwei Titanen in einem endlosen Kampf im Patt erstarrt. Im Laufe der Äonen haben sich auf den beiden Körpern höhere Lebensformen entwickelt welche, wie könnte es anders sein, im gegenseitigen Konfilkt stehen. Der Spieler übernimmt die Rolle des menschenlichen Hauptcharakters und muss nun allerei Abenteuer bestehen.
Ich bin noch mitten im Spiel, aber die Geschichte nimmt wohl noch ein paar Wendungen, weshalb ich nicht weiter auf die Story eingehe.
Eingehen will ich aber unbedingt auf das Kampfsystem.
Spielt hier jemand MMORPG wie z.B. "Guild Wars", "Everquest II" oder wohl auch "WoW"? Dann wird einem das Kampfsystem sofort bekannt vorkommen.
Wie bei den bekannten MMORPG-Vertretern sind die Gegner immer zu sehen. Ferner wird immer deren Level und die eigenen Siegesaussichten bei einem Kampf angezeigt. Auch sieht man, wann ein Gegner einen Angriff startet, also z.B. auf Sicht, Geräusche oder Angriff eines Gruppen- oder Speziesangehörigen durch den Spieler.
In einem Kampf steuert der Spieler nur den Anführer der maximal drei Gruppenmitglieder. Den beiden anderen Figuren kann nur eine grobe Taktik vorgegeben werden, mehr Kontrolle hat man über die zwei nicht. Hinzu kommt, dass auch die eigenen Figur den 0815-Standardangriff immer selber ausführt. Als Spieler aktiviert nur die Spezialangriffe, welche wie bei MMORPG auf einer Leiste am unteren Bildschirmrand plaziert werden. Und wie bei obigen MMORPG gibt es keine Magiepunkte, sondern der Spezialangriffe muss sich nach Anwendung erst wieder aufladen. Dabei ist der Spezialangriffe je nach Level wirksamer und lädt schneller auf. Gegenstände gibt es im Kampf gar nicht. Also mal schnell einen Heiltrunk schlucken ist nicht..
JRPG-Typsisch sind dann wieder die Kombos, mit denen man Gegner den vielfachen Schaden zufügen kann. Dazu muss sich im Kampf eine Komboleiste auffüllen und während der Kombo ggf. rechzeitig "B" gedrückt werden muss um die Kombo zu verlängern.
Und mit den "Visionen" kann man gefährliche Angriffe der Gegner erkennen und mit etwas Geschick abwenden.
Das Ganze klingt vielleicht etwas hölzern, aber nach wenigen Kämpfen hat man das Ganze verinnerlicht und das System funktioniert sehr gut. Aber (natürlich) ist die Kamera beizeiten recht was bockt und das Auswählen des Gegner klappt nicht immer so wie man es plant. Und Anhänger des rundenbasierten RPG-Kampfes müssen sich offensichtlich umstellen...
Auch sehr gut gefallen haben mir die z.T. sehr weitläufigen Landschaften. Da kann man viel Zeit mit Suchen, Erforschen und "Questen" verbringen. Und man kommt auch dazu da man nicht laufen durch sinnlose Zufallskämpfe unterbrochen wird. Dabei findet der Spieler auf den verschiedenen Gebieten "Reisepunkte". Wer dann irgendwann keine Lust mehr hat die Strecken abzulaufen kann mittels Knopfdruck zu den Reisepunkten gelangen. Ja, das kennt man von MMORPG. Ebenso wie den Tag- und Nachtwechsel.
Natürlich gibt es Nebenaufgaben. Davon gibt es sogar recht viele, aber leider sind diese nur wenig abwechslungsreich. Normaler Weise laufen sie nach dem bekannten Schema "Töte Gegner A" oder "Sammel Objekt Z" ab.
Und nun kommen wir zum meiner Meinung nach auch größte Manko bei dem Titel. Bei den Nebenjobs rennt man sich nämlich einen Wolf. Man weiss zwar auf welcher Karte man tätig werden muss, aber die sind eben recht groß. Man sieht lediglich auf der Minikarte ein Ausrufezeichen wenn man (nahe) am Ziel ist. Aber bis dahin sieht man das Ziel auch schon auf dem Spielfeld... Warum man es just hier versäut hat bei den MMOPRG abzuschauen... Dort zeigt "das goldene Band" den Weg zum Missionsziel und erspart viel Lauferei.
Egal... Ich habe das Spiel am 19. bekommen und verbringe so ziemlich jede freie Minute damit. "Xenoblade Chronicles" bringt mir viel Spaß. Ich entscheide ob ich Jobs ausübe, einfach Gegner plätte oder die Geschichte vorranbringe. Und es ist eben auch meine Entscheidung...
Tatsächlich fühlt und spielt sich "Xenoblade Chronicles" wie ein MMOPRG - nur ohne das MMO. Fast schon schade... Aber auf jeden Fall ein lohnender Titel. Und "wir" haben ihn - im Gegensatz zu den Nordamerikanern...