Ahh, Civilization Revolution, mein Stichwort
Inzwischen habe ich den Titel, den ich als eine Art Hassliebe ansehe, doch recht lieb gewonnen. Allgemein liebe ich die Civilization Reihe, habe alle Teile der Hauptserie gespielt, selbst die Activision Ableger und das (unsägliche, und zum Glück verschwundene) Facebookspiel mit diesem Namen.
Civ Revolution ist wirklich eine sehr starkes Civ light
Hier wurde der Augenmerk stark auf ein schnelles und unkompliziertes, meist in knapp 3 Stunden durchzuspielendes Gameplay gelegt. Die Diplomatie ist eigentlich irrelevant, grundsätzlich kleine Karten und immer 5 Gegner pro Spiel. Für ein Konsolenspiel funktioniert diese Mischung aber eigentlich sehr gut. Nerven tat mich immer die fehlende Diplomatie bzw. das grundsätzlich nach gewisser Zeit immer Krieg angedroht wurde, würde man nicht Erfindung, Geld oder Persönlichkeiten abgeben. Damit hab ich mich aber inzwischen arrangiert. Auch mit dem Bonus für die KI auf höchster Schwierigkeitsstufe
Die Civilization Spiele auf PC sind viel gewaltiger. Mehr Umfang, größere Welten, mehr Management. Schnelle Spiele brauchst du da nicht zu erwarten, und es ist einiges strategielastiger. Als Fan von Rundenstrategiespielen kann ich dir die Reihe aber nur ans Herz legen. Hier mal meine Kurzwertungen:
Civilization 1: Das kann man mit heutigen Maßstäben natürlich kaum noch vergleichen. Es hat mich seinerzeit auf dem Amiga Monate meines Lebens gekostet, nur SWoS kommt da in etwa an die Spieldauer ran
Für damalige Zeiten war das einfach ein klasse und süchtig machendes Strategiespiel. Heute würde ich es wenn eher zu einem kurzen Durchlauf laden.
Civilization 2: Mit Teil 4 wohl der, der mich im PC-Zeitalter am meisten gefesselt hat. Eine sehr gute Weiterentwicklung von Civ 1 mit sinnvollen Neuerungen. Ganz klar ein All-Time Spiel für mich. Neben zwei recht guten Szenarioerweiterungen gab es viele Jahre später noch Test of Time, welches das Spielgeschehen wohl im Weltall bzw auf einem neuen Planeten weiterführen sollte. Bisher hab ich das aber nie so weit gespielt.
Civilization 3: Da wurde ich seinerzeit nicht mit warm. Lag hauptsächlich an den Resourcen und der Religion. Mit zweiter habe ich mich irgendwann abgefunden, aber es war doch arg frustrierend einen Rohstoff wie Öl nicht auf seiner Landfläche zu haben. Wie ich meist. Somit musste man mit der Computer KI tauschen. Die, wenn ich mich recht entsinne, dafür meist recht ordentlich entlohnt wurde. Oder halt Krieg erklären...
Civilization 4: Das hatte eigentlich die gleichen Spielmechaniken, aber da konnte ich besser mit umgehen. Überhaupt fand ich es ein überaus gelungenes Spiel. Zu der Zeit wurde mein PC wieder ordentlich genutzt
Finde es heute noch immer besser als Teil 5, wobei mir da die Add-Ons fehlen.
Civilization 5: Konnte mich noch nicht fesseln. Ich habe allerdings nur die Version ohne Add-Ons. Das kommt wohl als Complete Edition in nächster Zeit in den Handel, da werde ich wohl zuschlagen und dem Spiel noch mal eine Chance geben.
Die beiden Activision Ableger konnten mich nicht lange bei der Stange halten, ähnlich wie Alpha Centauri. Das soll große Klasse sein, aber da ist der Funke nie übergesprungen bei mir.
Interessant auch, das sowohl Teil 1 (SNES) als auch Teil 2 (Playstation) seinerzeit auf Konsolen portiert wurden. Seinerzeit aber nicht als für Konsolen angepasste Varianten, sondern fast identisch gehalten.