Bin heute mit Beyond - Two Souls fertig geworden
Alles in allem gute 8/10 Punkten. Es ist ein wirklich schick anzuschauender interaktiver Film geworden, und wenn ich traurig bin das ein Spiel zu Ende ist und ich es direkt nochmals spielen möchte, dann heißt das schon was.
Das Spiel hat zwar einige Story-Ungereimtheiten und die Sache mit dem nicht chronologischen Ablauf der Ereignisse nehme ich den Entwicklern trotz Erklärung noch ein wenig übel. Die Idee mag ja gut und sinnvoll erscheinen verschiedene Lebensstationen in einzelnen Episoden zu erzählen, und irgendwo macht das ja auch Spaß. Über dem gesamten Spielverlauf wirds aber teils schwer noch nachzuvollziehen wie eigentlich der chronologische Ablauf ablief. Desweiteren kann man halt auch nicht sterben bzw. kam es mir jedenfalls so vor. Was eigentlich nicht schlimm ist, aber man sich dessen schon bewusst sein sollte. Ich würde auf alle Fälle die normale Spielstufe anraten, nicht die leichte.
Die einzelnen Etappen (sprich: Episoden) schwanken in Ihrer Qualität, von recht langweilig bis ziemlich gut. Man kann viele Dinge machen und ausprobieren, nicht alles ergibt Sinn oder ist relevant, aber halt spaßig. Andererseits fragt man sich oft, warum kann ich jetzt das und das nicht machen.
Großer Pluspunkt für mich ist einfach die emotionale Bindung, die das Spiel aufbaut. Ich wollte einfach wissen wieso und warum das alles passiert ist und wie es weitergeht. Und bei 2 - 3 Entscheidungen musste ich echt mit meinem Gewissen hadern. Zumal ich mich auch des öfteren gefragt habe, was wäre wenn du so oder so entschieden hättest. Das haben die Jungs von quanticdream echt gut drauf und bei diesem Spiel möchte ich es einfach gern wissen was für Auswirkungen das ein oder andere gehabt hätte.
Nebenbei bemerkt ist Ellen Page in den "älteren" Jahren eine wirklich geile Sau
Jetzt gehts erstmal an Child of Light