Nachdem ich "The Witcher 3 Wild Hunt GOTY" nun mehr oder weniger abgeschlossen habe, zocke ich derzeit
Ratchet & Clank auf der PS4.
Das Spiel ist ein Remake bzw. eine Neuinterpretation des 2002er PS2-Titels von Insomniac, wobei sich das Studio auch für diese Fassung verantwortlich zeichnet.
Man übernimmt hier die Rolle des pelzigen Lombax Ratchet der gemeinsam mit seinem kleinen Blechkumpel Clank zum Held wider willen wird, als er die galaktischen Schutztruppen des legendären Captain Quark gegen den intergalaktischen Bösewicht Drek unterstützen muss. Erzählt wird die Geschichte als Rückblick aus dem off vom bereits erwähnten Captain Quark was gelegentlich für einige Lacher sorgt, wenn sich Quark beim ausschmücken der Geschichte mal wieder verhaspelt.
Vom Gameplay her handelt es sich um eine Mischung aus Jump´n´Run und 3rd Person-Shooter welche jede Menge Abwechslung, Sammelkram und gelegentliche Puzzleeinlagen zu bieten hat.
Ein großes Augenmerk wurde auf das Waffenarsenal gelegt, dass neben aufrüstbaren Standardwaffen wie Granaten und Raketenwerfern auch allerlei verrückte Einfälle zu bieten hat. Besonders hervorzuheben ist hier neben dem Verpixler - eine Waffe welche sämtliche Feinde kurzzeitig in klassische 8 Bit-Pixel verwandelt - sicherlich das Groovitron. Hier schießt man eine Discokugel inkl. Partymusik ab welche die Gegner zum tanzen animiert und so zur leichten Beute werden lässt.
Aufgebaut ist das Spiel über verschiedene Planeten welche per Raumschiff jederzeit nach belieben angeflogen werden können um neue Gebiete zu erkunden, Sekundäraufgaben zu erfüllen oder Sammelkram zu erledigen. Metroidvania-like erhält man nämlich neue Ausrüstungsgegenstände wie bspw. Magnetstiefel oder ein Jetpack, mit denen man anfänglich noch nicht zugängliche Gebiete aufsuchen kann.
Hauptsächlich ist man mit Ratchet unterwegs, gelegentlich übernimmt man aber auch die Rolle von Sidekick Clank. Der ist zwar nicht so wehrhaft wie Ratchet, hat dafür aber andere Qualitäten. So ist es ihm beispielsweise möglich feindliche Roboter umzuprogrammieren, was die Entwickler für kleinere Puzzleeinlagen nutzen - nicht sonderlich herausfordernd aber eine gelungene Abwechslung.
Weiterhin gibt es Abschnitte in welchen man mit dem Raumgleiter unterwegs ist und gegen gegnerische Schiffe in die Luftschlacht zieht.
Technisch ist das Spiel wirklich eine Augenweide und schaut stellenweise fast schon aus wie ein moderner Animationsfilm - tolle Animationen, großartige Texturen und Charaktermodelle sowie eine jederzeit stabile Bildrate.
Dasselbe gilt übrigens auch für die Akustik. 1a deutsche Synchro und ein sehr netter, nicht aufdringlicher dynamischer Soundtrack.
Das ist übrigens mein erstes Spiel der Reihe. Keine Ahnung warum aber irgendwie ist die Serie immer an mir vorbeigezogen ohne sonderlich wahrgenommen zu werden. Egal, besser spät als nie.
Ratchet & Clank ist ein wirklich großartiges Spiel das mich in jeder Hinsicht überzeugen kann. Tolle Technik, 1a Gameplay, sympatische Charaktere, eine liebevoll und abwechslungsreich gestaltete Welt, eine Steuerung die über jeden Zweifel erhaben ist, ein Schwierigkeitsgrad den ich jederzeit einstellen kann - für mich ein nahezu perfektes Spielerlebnis . Wäre hier nicht die altbackene und trockene 0815-Story, müsste man dem Spiel eine 10/10 geben.
Ich kann das Spiel nur jedem PS4-Besitzer wärmstens empfehlen