Ich habe
Persona 5 am Wochenende endlich durchgespielt...nach knapp 120 Stunden! Sicherlich nicht das längste Spiel an dem ich gehangen habe, die Fallouts und Skyrims dieser Welt dürften noch weit mehr drauf haben, Witcher auch..
Mir hats sehr gut gefallen. Ich mag halt diese Mischung aus Japansetting, J-RPG und dem täglichen Schulleben. Vom Stil her hat Atlus bei mir voll ins Schwarze getroffen, Morgana war mir als Katze einiges lieber als das Maskottchen in Persona 4, die Story geht weitgehenst in Orndung und es motiviert einfach ungemein so viel wie möglich in einem Durchgang zu erledigen.
Alles habe ich bei weitem nicht geschafft, einige Geschichtsstränge sind eher gering durchlebt worden. Alles in allem hat das Spiel aber sehr viel richtig gemacht.
Wobei man da auch ganz klar solche Art von Spielen mögen muss. Hier sind weniger die Kämpfe im Vordergrund, denn die Nöte einer Gruppe von Teenagern samt ihrem Schulleben und sozialen Kontakten. In Persona 5 wir das mit VIELEN Texten gefüllt, und das ausschließlich in Englisch (oder japanisch). Da reichen zwar mittlere Englischkenntnisse, trotzdem muss man sich bei einigen Sätzen halt schon mehr konzentrieren sie zu lesen und zu verstehen als im deutschen. Und es ist wirklich viel, und ab und an auch nicht ganz ausgewogen zwischen den Erzählsträngen und den Kämpfen. Ab und an hätte ich am liebsten das Smartphone des Hauptprotagonisten an die Wand geklatscht...
Das Szenario wechselt diesmal von einer Klein- in eine Großstadt samt umliegender Bezirke. Ich mochte die Kleinstadt in Persona 4, aber auch die in Persona 5. Das ist sicher Geschmackssache.
Dennoch reichts bei mir zu einer
9 von 10 Punkten. Weil es, trotz einiger Längen ab und an zwischen den Kämpfen, eigentlich genau das hergibt, was man von einem Persona erwartet. Viel zu lesen, gute Kämpfe, interessante Story und Personas erschaffen. Die eingestreuten Animeszenen waren okay aber kein Highlight. Dafür aber die eigentliche Grafik im Stil (weniger in den "Kampf"Palästen), absolut zeitlos und somit auch in ein paar Jahren mit Sicherheit noch schön anzusehen.
Ach ja, die Neuauflage von
Vollgas habe ich auch durchgespielt. Die Urversion habe ich damals nicht gespielt. Und wurde auch jetzt nicht wirklich warm mit dem Spiel. Ja, die Story war nett. Das Spiel selbst recht kurz, aber bei meiner momentanen Zeit würde ich das nicht mal negativ empfinden. Die Rätsel waren meist eher leichter Natur, einzig eine gewisse Höhle zu finden (echt unfair gesetzt) sowie am Ende im Flieger (grr), ansonsten kam ich gut durch. Die Motorradkämpfe hätte man rauslassen können oder zumindest alá Monkey Island Schwertkampf Szenerie umsetzen können. Alles in allem solide,
7 von 10 Punkten.
Somit werde ich mich dann erstmal wieder an Mass Effect oder Witcher 3 setzen, da müssen noch die DLCs durchgespielt werden
Oder Fallout 4.