Ah ja, die Gran Turismo Reihe. Teil 1 hat mich da wirklich noch begeistert. Die schon erwähnten Prüfungen waren herausfordernd, die Strecken- und Fahrzeugauswahl interessant. Mit weiteren Teilen hat für mich die Faszination aber doch nachgelassen, wobei Teil 2 ja auch noch super sein soll.
Wenn Rennspiele, so spiele ich inzwischen eher die Forza Horizon oder Codemasters Spiele (zumindest Dirt). Da kann Gran Turismo gar nicht mal so viel für. Forza finde ich da momentan stärker, aber auch das hält mich im Gegensatz zum eher actionreichen Ableger Horizon nicht lange bei der Stange.
Klar, bei Gran Turismo steht ja nicht umsonst "The Real Driving Simulator". Das die Rennen da nicht vor actionreichen Überholmanövern strotzen ist logisch. Teils fährt mir die KI da aber einfach zu steril. Immer noch besser als irgendwelche Gummiband-KIs, aber so richtig packt es mich einfach nicht mehr.
Dann die Fahrzeugauswahl. Ja, sowohl bei Forza als auch Gran Turismo gibts ja da genügend. Wenn man an Test Drive Zeiten zurückdenkt, da gabs gerade mal zwei Autos im eigentlichen Spiel. Auch da waren Erweiteren schon kostenpflichtig. Das hat sich im digitalen Zeitalter natürlich entsprechend erhöht. Die Fahrzeuge die man gewinnt interessieren mich meist nicht, viele weitere kosten dann halt Geld, welches ich dafür nicht investiere. Wobei ich meist eh bei 2 - 3 Marken bleibe, oder je nach Anforderung halt.
Es mag auch einfach daran liegen, dass ich bestimmte Genres nicht mehr so gerne spiele wie zu früheren Zeiten. Jump´n´Runs gehören da beispielsweise zu, oder Flugsimulatoren. Andererseits kann mich beispielsweise ein Dirt Rally auch heute noch fesseln. Einfach weil man sich da keine Fahrfehler leisten kann. Das Spiel verzeiht einem da wirklich sehr wenig. Setzt einen aber dadurch auch ordentlich unter Strom. Und das vermisse ich bei vielen Rennspielen heutzutage einfach.
Mal schauen wie denn jetzt Gran Turismo Sport wird.
Bei mir läuft hauptsächlich weiterhin Fallout 4. Bald kann ich mich da wohl selbst als Ödlandführer bewerben
Stardew Valley abends eine Runde nach der Arbeit sorgt für Entspannung. Und die Tage wollte ich dann auch mal mit
Final Fantasy XII Remastered anfangen. Das ist, neben Final Fantasy X-II das einzige Final Fantasy seit Teil VII und den Onlineablegern, welches ich noch nicht wirklich gespielt habe.
Dabei fand ich gerade die Anfangssequenz damals wirklich klasse und interessant aufgemacht. Ich entsinne mich aber, das mir der Hauptcharakter sowie das neue Gambit System mir nicht so zugesagt hatten, zumal dann ja auch die X360 ins Haus kam. Aber mit Sicherheit werde ich dem Spiel mal eine zweite Chance einräumen.