Graveyard Keeper (XBox One): Wird gern als Graveyard Valley bezeichnet, da es einige Anleihen von Stardew Valley enthält. Kann man meiner Meinung aber nur teils miteinander vergleichen, da Graveyard Keeper viel mehr ins Detail geht..leider zum Teil einfach zu sehr. Die Story im Kurzformat: Nach einem tödlichen Unfall findet man sich in einer mittelalterlich anmutenden Gegend wieder darf dort als Friedhofswärter agieren, Burger auf Hexenverbrennungen verkaufen, Leichen auszunehmen, seinen Hof aufwirtschaften..und und und.
Wie daraus zu ersehen, hat das Spiel einen durchaus netten sarkastischen Unterton und macht auch in den ersten Stunden vieles richtig. Leider zieht sich das aber nicht das komplette Spiel durch. Zunächst ist die Xbox One Version noch recht buggy; im Gegensatz zu Steam liegen auch viele durchaus wichtige Updates noch nicht vor. Auch ist das Mikromanagement teils übertrieben; Gegenstand x benötigt Gegenstände xyz, die man durch Herstellen von ... und so weiter. Da teils die Ressourcen auch recht weit entfernt sind und man momentan immer nur einen größeren Rohstoff mitnehmen kann, nervt das eher. Viele herzustellende Gegenstände kann man zudem gar nicht erst verkaufen, was einige Herstellungen komplett unnötig macht.
Im späteren Spielverlauf gehen dem Spiel auch die Ideen aus; vieles erscheint unfertig, einige Gegenstände werden erst gar nicht benötigt.
Insgesamt eine nette Idee und mit guten Potenzial, nur noch nicht ausgereift und zum aktuellen Stand eher bedingt zu empfehlen. Xbox Gamepass Inhaber können es aber zumindest direkt ohne weitere Kosten ausprobieren.
Shenmue I + II (Xbox One): Zu den Spielen brauch ich wohl nicht mehr viel zu sagen
Eine relativ typische Sega Neuauflage eines Klassikers, sprich eher mit kleineren "Verbesserungen"; HD, 16:9 Fassung (Videos nur in 4:3), leichte Anpassung der Steuerung (wirklich leicht).
Shenmue ist Shenmue; die einen mögens, die anderen können damit nicht viel anfangen. Ich gehöre zu ersterer Gruppe und war Sega daher für die Neuauflage durchaus dankbar. Nach dem ersten Grafik- (wobei die, betrachtet man das Alter, nicht mal so schlecht ist; was gerade die Gesichter angeht) und vor allem Steuerungsproblemen findet man sich recht schnell wieder ein. Und das Spiel kann auch heute noch mit seiner liebevollen Art gut unterhalten
Weniger gut unterhalten hat mich aber der ein oder andere Bug; mehrere Videosequenzen wurden nichtig angezeigt, so das man nicht wirklich erkennen konnte um was es ging. Da half dann nur ein Neustart. Auch gibts ab und an Soundprobleme. Leider wurden auch die (damals wohl aufgrund technischer Limitation) erst kurz vorher aufploppenden Figuren/Fahrzeuge nicht ausgebessert. Immerhin haben beide Versionen deutsche Untertitel.
Insgesamt eine solide Neuauflage; nicht zu vergleichen wie bei den beiden Monkey Island HD Versionen oder dem aktuellen RE2 Remake. Zumindest preislich fair, beide Spiele zusammen kosten in etwa 30 EUR. Enthalten ist zudem ein kleines DinA4 Doppelposter.