Was haben wir in den 90ern nach Zombi-Filmen gelechzt, aber damals blieben einem in der Regel nur verrauschte VHS-Kopien alter Italo Klassiker aus den 80ern oder der Romero-Filme. Was offiziell in den Videotheken zu bekommen war, war alles bis zur Unkenntlichkeit geschnitten.
Erst der Erfolg von "28 Tage später" brachte 2002 den vermoderten Stein wieder ins Rollen und seit dem 2004er Remake von "Dawn of the Dead" hat sich ein bis heute nicht endender Schwall von Schwall von Zombi-Filmen, ob ernst oder ironisch in die Regale der Videotheken und Märkte ergossen, von denen über 90 % mittelmäßig bis totaler Rotz waren. Problem ist wohl, dass sich ein Horror-Film in diesem Genre schon mit recht geringem Budget realisieren lässt, weshalb sich jeder Amateurfilmer mit ein paar Dollar in der Tasche dieses Thema aussucht. Videospiele erlebten ja eine recht ähnliche Invasion der Untoten, nachdem sie vorher meist auf dem Index gelandet waren. Als ich die ersten Filme dieser Art sah, hätte ich wohl kaum jemandem geglaubt, dass ich irgendwann mal beim durchstöbern neu erschienener Streifen die Augen verdrehen und "nicht schon wieder was mit Zombies" denken würde.