The Cure hab ich nie ganz gepeilt, muß ich gestehen...
The "
The-Cure-Stimmung" is einfach einzigartig. Die Band hatte zwar den Gruftie-Touch, aber ohne so traurig oder endzeitig zu klingen, wie heutige Möchtegern-Gothic-Bands. Es ist zwar viel Melancholie in den Songs, aber immer gewürzt mit ner kleinen zwinkernden Fröhlichkeit.
Ich habe jedes Album und war auf zig Konzerten, in denen Robert jedesmal ankündigt, das es das letzte ist.
Neben
Depeche Mode war
The Cure meine Leib- und Magen Band damals (
und auch Heute)
Besonders habe ich noch in Erinnerung, wie ich auf einem Cure-Konzert in Berlin war und keine Kohle in der Tasche für Getränke hatte (
in meiner Zeit vor dem Reichtum) und sich etwas abseits so kleine Gruppen gebildet haben, die auf dem Boden rumlungerten und komisches Zeug konsumierten. Ein Paärchen hatte ne Stiege feinsten Wein dabei und ich so
Nachdem die sich mit Hexensalbe eingerieben hatten, schliefen die ein und der Wein daneben war noch völlig unberührt! Ich bin ja kein Dieb und hab die Situation erstmal beobachtet. Dann kamen Sanitäter und rieben denen Riechsalz unter die Nase. Nachdem die keinen Mucks mehr von sich gaben, wurden sie abtransportiert.
Naja, der Abend wurde dann noch ganz gut. Robert trällerte vorne und mein Durst war gelöscht!