Weekend-Killer für den C64?
Bevor ich meinen Amiga hatte war ich ja KC87 & MSX-Besitzer. Den C64 habe ich erst Anfang 2000 gekauft.
Daher zähle ich mal meine Favouriten auf, die ich in der Amigalosen Zeit ganz besonder gern bei Kumpels gezockt habe:
1. Maniac MansionDas habe ich das erste mal in unserem Computer-Club auf dem einzigen C64 gesehen, der dort herumstand. Ansonsten gab es weit und breit nur die Robotron-Serie.
Ich habe zuerst überhaupt nicht verstanden, warum man die Figuren so umständlich mit einem Fadenkreuz über Satzeingaben bewegen muss? Das war zuerst ganz schön krampfig. Ich hatte ´89 von Grafikadventures überhaupt keinen Schimmer. Im Osten war man halt etwas hinterher!
....aber dann kam der Abenteuer-Reiz dermassen durch, das ich jeden Tag nur an diesem Cevi hing, um Maniac Mansion zu spielen! Da sich immer mehr Kumpels auch privat einen Cevi anschafften, ging das Rätseln in der Edison-Villa bald in den Wohnungen weiter!
Ich war sogar so verrückt nach dem Spiel, das ich ein kleines, simples Modell des Hauses gebaut habe und hoffte noch mehr Räume zu finden!
2. Double DragonIch weiss nicht warum, aber dieses Gekloppe zu zweit hat mir am Cevi auch unendlich viel Spass gemacht!
3. Streets Sports Basketball Ebenfalls ein Weekend-Killer! Einfach gehalten, aber wir konnten stundenlang gegeneinander spielen!
4. Leaderboard GolfAn den Cevi-Abenden, oder besser gesagt Nächten konnten wir eeeewig dieses Golfspiel spielen! Eine Riesenpackung Pommes im Ofen, ein Kasten Cola (
vielleicht auch schon mal heimlich nen Bier) und dieses Game, ...mehr brauchte man nicht für ne gemütliche Kumpelrunde!
5. World GamesZwar war ich meist der letzte, weil ich ständig verkackte, aber trotzdem gehört auch dieses Game zu den Weekend Killern damals!
....als ich dann meinen Amiga hatte, war ich natürlich nicht mehr so verrückt nach den Cevi-Games. Nach und nach liefen dann die meisten 64er zu uns Amigianern über, einige Verrückte wechselten ins Atari-Lager und manche Möchtegern-Snobs legten sich ne langweilige Bürodose zu.