Hallo,
ich erhebe hier nicht Vollständigkeit bezüglich Hintergrundwissen und Korrektheit des Artikels.
(Mein eigen Wort...)
Basisfakten, empirisch (durch Erfahrung) nachweisbare Vorgänge und Anwendbarkeit im Groben kann ich allerdings für den Artikel verantworten.
Liebe Leute, wenn ihr W-Lan (WPA 2 verschlüsselt, Passwort mit mehr als 16 Stellen) nutzt und ich meine das Ernst (!), und ihr nicht außerhalb des Sendebereichs anderer Router, Laptops, Hacker wohnt... SCHALTET SOFORT DAS DING (per Software oder Hardware Funktion) AB!
Meine Erlebnisse , bzw. die Empfindungen und Angst vor Missbrauch (des W-Lans) sind (grade heute) wieder aufs tragischste und furchterregendste angestiegen, und das aus SEHR gutem Grund!
Ich habe einen W-Lan Router, daran 2 Rechner per RJ-45 Kabel (Lan Kabel) und Wlan aktiviert (mit ~ über 20 Stellen Passwort, per WPA 2...) betrieben und wohne innerhalb eines (sehr eng bebauten) Wohnbezirks (Innenstadt)...
Die Telefonleitung wurde wohl überwacht, das Passwort ist AUF JEDEN FALL geknackt worden - auch nach mehrmaligem ändern!!!
Es kann sein, dass heutzutage für Laptops, eben normale Heimrechner (über Windows, oder Linux, oder was auch immer) per Cloud-Computing (Rechenkapazität über das Netz, über sehr starke, vollkommen standortunabhängige ( - können überall auf der Welt sein, die Server)) Rechner Algorhythmen zur Berechnung / Codeknackung eines WLans (etc.) von - mehr oder gar nicht mal so extrem - versierten Nutzern (können auch einfache Anwender sein, welche nicht programmieren, aber eben die Software dazu zu nutzen verstehen...!!!) genutzt werden, welche allenmöglichen SCHEIßDRECK mit eurem Netzwerk, Daten anstellen können...!
(Sorry, für diesen schlechten, zu langen Satz...)
---------------------------------------------------------
[Edit: Nachtrag]
Selbst die Zuweisung der MAC-Adresse (des Internetradios, welches mom. der einzige Empfänger ist) hatte ich am Router vorgenommen.
- Aber selbst das, was man auch schon im Fernsehen berichtet hat, nützt nicht unbedingt viel (!!!) weil ein versierter Nutzer auch heutzutage MAC-Adressen emulieren kann (per Software, mit seinem Hacker PC ...) !
---------------------------------------------------------
HALLO, ich will hier nur jeden WARNEN, jeder der einfach nur seine Daten für sich behalten will und NICHTS mit solchen KRIMINELLEN (und selbst mit solchen Machenschaften) zu tun hat.
- Mein Telefon (Funk ; DECT) wurde wohl abgehört
- Mein Router wurde neugestartet (während eines Telefonats - KEIN 24 h Reconnect!!!)
- noch mehr offensichtliche Manipulationen sind erfolgt...
Fazit: Ich werde kein W-Lan mehr nutzen, solange das WPA 2 so leicht knackbar ist!
Mein Internetradio im anderen Raum kann ich nicht mehr nutzen.
Wenn ihr nicht weit genug von anderen Menschen (vor allem eher junge mit PC Kenntnissen!) wegwohnt - LASST DEN KRAM AUS!
Danke für die Aufmerksamkeit!