Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Alte Computerzeitschriften allgemein  (Gelesen 13264 mal)

Teddy9569

• Kuuuuult
  • Stürmt das Blockhaus! HUUUURRRRAH!
Re: Alte Computerzeitschriften allgemein
« Antwort #15 am: 19.03.2010, 11:50 »

Die Tele Match hatte schon eine stattliche Anzahl an Tests in jeder Ausgabe. Das dünnte sich ein wenig ab der 10/84 bzw. 11/84 mit der Computerpraxis-Fusion aus, da die Videospieltests wegfielen.
Suche das Schöne im Alltag und finden wirst Du Dein Glück!

Doc Sockenschuss

• Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...
« Antwort #16 am: 30.03.2010, 04:06 »

Die C&VG (englisch) hatte, wenn ich mich recht erinnere, auch recht viele Tests, aber ob die jetzt direkt nach den im ersten Post genannten Zeitschriften kommt ... keine Ahnung.
Carrots and peanuts make the world go round.

Herr Planetfall

• Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
« Antwort #17 am: 30.03.2010, 09:16 »

Dachte auch mehr an den deutschen Markt.
Aber wie war das in der TeleMatch? Da steht ja immer "Mit electronic games magazine" drauf, haben die die Hälfte abgeschrieben/übersetzt?
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Deathrider

• Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • I am Great Teacher Deathrider
« Antwort #18 am: 30.03.2010, 10:17 »

Ja, so in etwa sieht es aus. In den USA gabs die electronic games, seit Anfang der 80iger, glaube 81 fing es an. Leider hab ich keine Zeitschrift davon um den Vergleich zu ziehen, aber die soll wirklich gut gewesen sei. Die Telematch müßte man als Schwesternmagazin ansehen.

Die CVG hat nicht wirklich viele Tests bzw. keine guten, kommt aber auch auf die Jahrgänge an. Zu Beginn waren 10 Spiele auf einer Seite getestet und das auf herrlich gelben Seiten.
« Letzte Änderung: 30.03.2010, 10:18 von Deathrider »

I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Herr Planetfall

• Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
« Antwort #19 am: 30.03.2010, 12:53 »

Interessant. Laut Wikipedia gab's diese "Electronic Games" auch nur von 1981 bis 1985.

Commodus

• 42
  • Kuuuuuult
« Antwort #20 am: 30.05.2010, 14:10 »

Kennt jemand den ältesten Spieletest, den es überhaupt gibt?
Und welches Spielemag ist denn das älteste? Die Telematch?

Bei Kultboy / Magazine steht ja geschrieben, das Cover seit 1978 mit drin sind! Ich finde aber nur Zeitschriften-Cover aber 1983?

Herr Planetfall

• Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
« Antwort #21 am: 30.05.2010, 16:29 »

Das älteste ist von der "Chip", da ist was von '78 dabei.

Das älteste Spielemagazin ist meines Wissens schon die Telematch, aber wo der älteste Test drin steht? Vielleicht auch in der Chip, als kleine Randnotiz.

kultboy

• Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
« Antwort #22 am: 30.05.2010, 19:37 »

Ich denke auch das die Telematch damit angefangen hat. Zumindest im deutschsprachigen Raum.

Und hier die Chip 9/78 (Erstausgabe). Ist somit auch derzeit das älteste Magazin was bisher vertreten ist.

« Letzte Änderung: 06.06.2010, 10:27 von kultboy »

Teddy9569

• Kuuuuult
  • Stürmt das Blockhaus! HUUUURRRRAH!
« Antwort #23 am: 30.05.2010, 22:44 »

Die ersten benoteten Spieletests im der Telematch gabs ab der zweiten Ausgabe (TM 2/3/83) auf S. 18f. und das war Trick Shot von Imagic, eine Billard-Simulation.
In der ersten Ausgabe wurde in einem Activision-Artikel auf an erster Stelle auf Stampede (TM 1/83) auf s.18 eingegangen. Allerdings ohne Bewertung oder Benotung.

Ältere Hefte besitze ich leider nicht!
Suche das Schöne im Alltag und finden wirst Du Dein Glück!

Commodus

• 42
  • Kuuuuuult
« Antwort #24 am: 31.05.2010, 10:04 »

Danke! Die Info ist Gold wert!

Tobi-Wahn Inobi

• Kult
  • *
  • Ernest. Elephantös.
« Antwort #25 am: 02.06.2010, 10:33 »

Also das älteste Spielemagazin (mal alles auf den deutschen Markt bezogen) ist wohl die Tele Match, das denke ich ebenfalls.
Aber die Frage nach dem ältesten Spieletest finde ich ja auch sehr interessant. Wobei es aber schon nicht ganz einfach ist, zu definieren, was ein "Test", oder was beispielsweise eine "Spielvorstellung" ist. Solche, wie von Herrn Planetfall erwähnten, Randnotizen, oder auch kleine, separate Artikel, gab es bestimmt nicht wenige. Die Chip ist ein ganz guter Kandidat dafür, eventuell aber auch noch ältere "Schinken". Rundfunk-, Ferneh-Fachzeitschriften, beispielsweise. Da gabs unter anderem mal eine Rundfunk - irgendwas, in der, meine ich, sogar schon mal was über "Pong" gelesen zu haben, als Kind. Aber, wie gesagt, was zählt schon als "Test".
Anfang der Achtziger ungefähr, gab es in Zeitschriften wie "Video" oder "Video-Magazin" auch Rubriken, die sich mit Spielen beschäftigten. Ich habe hier eine "Video", 08/82, Rubrik "Telespiele". 2 Seiten. Das könnte schon als Test durchgehen. Da werden 6 Spiele vorgestellt, sogar mit Screenshot. Allerdings schwarz/weiß. Und ohne Wertungskasten. Aber unter dem Text zu dem jeweiligen Spiel steht immerhin so etwas, wie: "kinderleicht", "macht Spaß", oder "langweilig". Also immerhin auch eine Wertung. (Und da steht sogar etwas über mein lange gesuchtes "Hounted House"... :cucumber:)
Im "Video-Magazin" spätestens ab Jahrgang 1983, gab es ebenfalls schon Wertungskästen. Wobei die aber eventuell nur der Tele Match nachgeeifert haben. Die Rubrik dort war jeweils ca. 2 bis 4 Seiten lang. Und ich meine auch, nicht regelmäßig. Also die Tests. Hin und wieder gab es so specials. Thematische Schwerpunkt Berichte, a la "Die schönsten Abenteuerspiele", ect.
Was mich bei der Tele Match interessieren würde: im Impressum steht "Tele Match vereinigt mit Computermagazin und Heimcomputer erscheint..." - ob es diese "Computermagazin" und "Heimcomputer" auch auf deutsch gab, oder ob damit die englischen Muttermagazine gemeint waren?

Ach, und noch etwas zur RUN: ich habe mal die Jahgänge 1985/1986 überflogen, da steht oftmals nur ein einziger Spieletest drin. Und ohne Wertung/-sKasten. Allerdings hab ich dort noch nicht gezielt nach Tests vom Wunschzettel gesucht.
"Für alles, was wir hätten tun müßen, und niemals getan haben."

-Stephan-

• Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
« Antwort #26 am: 05.06.2010, 22:08 »

Hab mir heute wieder einige Fix und Foxi und Micky Maus Hefte gekauft, die meisten anfang der 90er. Wusste gar nicht, dass die da zeitweise auch Computerspiele besprochen haben; auch wenns natürlich nicht wirklich aussagekräftig war ;)

sternhagel

• Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
« Antwort #27 am: 06.06.2010, 01:46 »

:lehrer: Sterni an Kulti: Du hast das Chip Magazin mit 9/87 zitiert. Richtig wäre (laut Cover und Sinngemäß) 9/78.

Also ich kann mit an alte Video Zeitschriften erinnern, die neben Filmen auch Video Spiele hatten. Ob es richtige Tests waren kann ich nicht mehr sagen. Aber es müßte so um 1983 gewesen sein. Damals war mein Videospiel Interesse nicht so groß. Kann mich aber an Keystone Kapers und Pitfall erinnern.

kultboy

• Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
« Antwort #28 am: 06.06.2010, 10:28 »

:lehrer: Sterni an Kulti: Du hast das Chip Magazin mit 9/87 zitiert. Richtig wäre (laut Cover und Sinngemäß) 9/78.
Kleiner Zahlenverdreher!  B)

Herr Planetfall

• Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
« Antwort #29 am: 22.06.2010, 01:40 »

Welche Spielemagazine der Jahre 2000-2010 haltet Ihr eigentlich für die besten?
Für die Jahre vor 2000 ist ja die User-Top-15 auf der Hauptseite recht aussagekräftig, aber was die Zeit danach angeht, hab ich keine Ahnung.