Wird mal Zeit für einen Thread über das Spiel, das ich wohl definitiv am meisten gespielt habe.
Civilization I am Amiga war schon ein klasse Game, zu seiner Zeit wohl m. M. das beste Strategiespiel
Civilization II finde ich allerdings noch einen Tick besser, schon alleine wegen den Einstellungsmöglichkeiten, man kann fast alles editieren was man will. Die beiden Szenario-CD´s "Conflict in Civilizations" sowie "Fantasy Worlds" sind definitiv auch empfehlenswert, wobei ich zweitere favorisiere, vor allem empfehlenswert ist dort das "Master of Magic" Szenario, klein aber fein, Master of Magic selbst war ja schon ein sehr gutes,wenn auch unterschätztes Game.
Was sind denn so eure Lieblings-Szenarien/Völker/Karten ?
Ich spiele normalerweise immer die Deutschen, es sei denn ich will z. B. mal einen schwierigeren Standort. Die Karte ist meistens die Erde, World Map, oder Europa. Die Schwierigkeitsstuffe variiert meist, zwischen Stufe 4 - 6. Es gibt auch eine Möglichkeit die Stufe noch anzuheben, allerdings kommen dann wohl mehr Barbaren als alles andere. Szenarien spiel ich meist die von "Fantasy Worlds" oder halt aus dem Internet heruntergeladene, da gibt es wirklich einiges feines
Leider konnte Civilization III nicht mehr ganz an die Qualität und den Suchtfaktor ranreichen, ist zwar ein sehr gutes Spiel mit einigen richtig guten Ideen, aber teils recht frustrierend, z.B. wenn man die größte Nation ist, einem aber ein wichtiger Rohstoff fehlt und man dafür mal kurz jemanden plätten muss der absolut keinen Handel eingehen mag.
Civilization: Call to Power war irgendwie nie mein Ding, ich fand es zwar nicht schlecht, konnte mich aber nie lang am Bildschirm feseln.