Schwer zu sagen! Bei mir ist es so, das ich mich hauptsächlich für die komplette History des Adventure- und RPG Genre interessiere! Hintergrundberichte, Meinungen und ganz wichtig: die Meinungen und Wertungen der damaligen etablierten Fachzeitschriften!
Adventures sind für mich in einem gewissen Sinn, Kunst! So wie es auch eine Kunst ist, einen spannenden Roman zu verfassen, einen Song oder Musikstück zu schreiben, oder ein schönes Gemäldes zu malen! Im idealen Fall ist in einem Adventure, oder auch in anderen Genres, alles in einer Komposition zu finden! Das Kernstück eines jeden Adventures ist immer die Story! Die muss spannend sein, evtl. aussergewöhnlich und am besten nicht vorhersehbar! Es ist völlig egal, ob es im Fantasy- oder im Science Fiction-Bereich angesiedelt ist, nur muss die Geschichte stimmen und auch logisch zu lösen sein!
Gerade in den Anfängen des Genres war ja der nur reine Text da, ohne jegliche Grafik oder Musikbegleitung! Infocom lässt grüssen! Später kamen Standgrafiken dazu, animierte Grafiken usw.!
Wenn Du mich fragst, in welche Richtung ich zu den von Dir genannten ich tendiere, würde ich "Mask of the Sun" & "Serpents ?" sagen! Das liegt daran, das ich in Englisch eher weniger gut bin und mir "Perry Mason" mit seinen dialoglastigen Gerichtsverhandlungen zu kompliziert erscheint!
Wichtig ist gerade bei den Textadventures ein guter, möglichst komplexer Parser! Da mag die Story noch so gut sein, wenn der Parser nur 2-Wort-Sätze und ne Handvoll Befehle und Wörter kennt und mir bei jeder Eingabe ein: "DU BRAUCHST DIESES WORT NICHT ZUR LÖSUNG DES SPIELS" entgegenwirft, so wie bei dem C64-Spiel "Atlantis", kommt schnell Frust auf!
Ich muss auch zugeben, das ich bei den C64-Adventures, weit vor meiner aktiven Zockerzeit recherchiere, da es bei mir erst Ende der 80er mit dem Amiga losging! Aber da viele Freunde bei Grenzöffnung ´89 noch auf den C64 setzten, kenn ich diese Machine noch und auch Mitte der 80er, zu tiefsten DDR-Zeiten hatte der Vater eines Kumpels so eine Zaubermaschine mit ein paar Spielen, darunter auch Adventures!
Aber wie gesagt, mich interessiert die komplette Entwicklung von "Advent..." bis heute! Es gab mal von der PC Player ein riesiges beigelegtes Poster wo von 1969-2000 fast alle wichtigen Computer- Automaten & Videospiele und deren Beziehung und Beeinflussung untereinander mit Strichen dargestellt wurde! Das ist für mich sehr wichtig!
Und gerade bei den Adventures gab es ja Mitte der 90er eine Aufsplittung in mehrere Untergruppen!
A:3D Grafik mit Polygone (Flucht von Monkey Island)
B: Comic, Cartoon und Zeichentrickgrafik (Kings Quest 7)
C: FMV-Adventures (Phantasmagoria)
D: weiterhin, eher im Independent-Bereich "Textadvenres"
E: ...und weiterhin das klassische Point´n Klick Adventure mit Bitmap Grafiken
...und natürlich viele Hybriden! Die zu ordnen, zu katalogisieren und daraus ein Gesamtbild des kompletten Genres in einer Grafik zu entwerfen ist meine grösste Leidenschaft!
Das gleiche gilt auch für RPG´s und nicht ganz so intensiv für den ganzen Computer- Automaten und Videospiele-Entertainment-Bereich!
Momentan habens mir die Cevi-Adventures angetan, daher bin ich über jegliche Aussagen und Meinungen dankbar, da nur eine breitgefächerte Usermeinung ein Urteil über Qualität und Miserabilität eines Spiels geben kann, wenn man an einem solchen Projekt arbeitet! Daher ist "Kultboy.com" eine wahre Schatzgrube, da man Spiele eines jeden Genres speziell nach User- und Zeitschriftenwertung auflisten kann! Und natürlich sind Veteranenmeinungen meines Erachtens nach, etwas wertvoller als Usermeinungen, die die Dekade nicht miterlebt haben, so wie ich z.Bsp. die AtariVCS- AppleII- Spektrum- und CEVI-Zeit!
PS: Mir fallen auch besonders positiv die CEVI-Adventures auf, die auf der 64er mit drauf waren, so z.Bsp: "The Yawn" und "Logan"!
..."Perry Mason" scheint wohl neben "Wastelands" den grössten KB-Speicher auf den Disks beansprucht zu haben?
Ich muss es mir noch mal ansehen!