Auf der Retrospec-Seite bin ich auf etwas gestossen, was mich unglaublich interessiert. Aber leider weiss ich nicht genau, ob es das ist, für was ich es halte! Es ist eine grafische Benutzeroberfläche für Textadventures (Spectrum)!
Damit sollte man eigentlich alte Spectrum-Text-Adventures spielen! Man kann nun per Mausklick in alle Richtungen gehen und auch ein Automapping ist vorhanden.
Meine Frage ist nun, ob ich mit diesem Programm alle Specci-Textadventures zocken kann und ob es evtl. auch für andere Textadventures geeignet ist! Kennt sich jemand damit aus?
LINKDas wäre ja so etwas wie ein ScummVM für Specci Textadventures......
...oder liege ich ganz falsch?
EDIT:
Da war meine Euphorie doch etwas zu hoch! Der SUDS-Player ist zwar eine geniale Benutzeroberfläche für Textadventures, aber es sind bisher erst drei klassische Adventures umgesetzt worden. Zum einen Colossal-Cave, als auch ein Textadventure, welches die besten Elemente zweier Spectrum-Adventures (
Lords of Time & Imagination) vereint. Ansonsten kann man mit diesem Interpreter auch eigene Textadventures erstellen. Es sind schon einige unter diesem
LINK erhältlich.
Das man aber jegliches Spectrum-Textadventure damit zocken kann, ist natürlich nicht möglich!
Schade, das es so etwas wie ScummVM für Textadventures mit genau so einer Oberfläche, welche Texteingaben eigentlich überflüssig macht, noch nicht gibt!
Aber für IF-Freunde trotzdem empfehlenswert.