Ach, glaube schon, dass Nintendo mit einer weiterentwickelten Wiimote auch in Zukunft Erfolg hat. Immerhin gibts auch genug Beispiele für wirklich gut umgesetzte Steuerungen auf der Wii (Mario Galaxy, Metroid Prime, Red Steel 2). Nur gehen die halt unter bei den 1000 mies umgesetzten Steuerungen. Allerdings gibts auch massig viele Multiplayerspiele mit mal mehr mal weniger guter Steuerung, aber viel Spaß. (Raving Rabbids, Smash Soccer, Mario Party)
Move ist ja nur ne Wiimote 2.0, nix weiter, und somit auch nix spektakuläres (mal vom Aussehen wie son Magic Wand Dildo abgesehen). Die bisher veröffentlichten Spiele sind aber alle eher mau oder einfach nur dreiste Kopien der Wii-Pendants. Trotzdem hat die PS3 Potential für gute Move-Spiele, aber dafür müsste sich Move auch erstmal verkaufen. (1. Woche ca. 150000 verkaufte Controller weltweit) Problematisch wirds bei Mehrspielertiteln, da die PS3 nicht mehr als 4 Controller unterstützt, also 4 Spieler nur mit mauen Casualtiteln bedient werden kann.
Diese Art der Bewegungssteuerung ist einfach eine konsequente Weiterentwicklung der alten Methoden. Außerdem wird zumindest auf der Wii kein Spieler zum Nutzen der Bewegungssteurung bei ernsten Spielen gezwungen.
Kinect dagegen wird imo ne Party-Totgeburt. Für Partyspiele ist das Ding einfach zu teuer in der Erstanschaffung. Auch wenn die Sets der anderen Konsolen ähnlich teuer kommen, aber die haben einen schleichenden Bezahlprozess, schmerzt weniger; Kaufschwelle geringer. Zudem gibts keinerlei Möglichkeit für einen Controller für die Richtungsangabe. So darf man heute auf der Stelle rennen, wer das mal gemacht hat, weiß, wie scheiße das ist. Somit kann man da nix ernstes drauf spielen, selbst mit perfekter Erkennung würde es aber nicht funktionieren. Wer würde schon gerne nen Shooter zocken wollen, wo er selber knien, springen und laufen muss (und das auf der Stelle!)?!? Also ich würde dann doch lieber die Paintballsachen rausholen und nach draußen gehen.
Aus dem Grund wird Kinect niemals mehr als eine Party-Spielerei sein, die sich sicherlich auf kurz oder lang aber zum Standard bei den Multimediafunktionen entwickeln wird. (Stichwort Gestensteuerung des DVD Players) Könnte mir aber eine weiterentwickelte Version vorstellen, wo man die Figur dann per Gedankensteuerung lenkt und Bewegung dann nur noch optional ist.